Welche qualitativ hochwertige Waidblätter gibt es?

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Danke für die Info, ist also genausolang wie der Podenquero.

das SIND die Angaben des Muela, das hier gezeigte Teil ist aber sicher nicht kleiner.

Ansichts- und Geschmackssache, also unnötig für wen?
Meine persönliche Grenze der Handhabbarkeit hab ich bei ~ 25 cm festgemacht, eher etwas darunter. Es gibt aber durchaus Kollegen die in der Lage sind auch mehr als das zu nutzen.
Mit 26cm ist das verlinkte Messer auch noch nicht in der Nähe klassischer Hirschfänger.

CdB

Unnötig für mich! Und wahrscheinlich für jede Menge anderer Jäger ebenso. Mir konnte bisher auch noch niemand wirklich irgendwelche tatsächlichen Vorteile einer längeren Klinge gegenüber einer "kürzeren" (mit z.B. 20 cm) erläutern. Und bei normaler Handschuhgröße ist ein Griff mit knapp 15 cm ebenfalls einigermaßen zu lang. Insgesamt ist das Ding schlicht unhandlich.
Ein Bekannter mit einer ca. mittleren dreistelligen Zahl abgefangener Sauen ist mittlerweile bei <15 cm (Klinge, nicht Griff).
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Thersites hatte in #33 von "absonderlichen Konstruktionen" gesprochen. Daher das Bild des spanischen Saufängers. Ich rätsele schon seit einiger Zeit um das Ding rum.
Als Wallhanger hat er unbestreitbar seine Qualitäten.
Um beurteilen zu können, inwieweit er praktisch sinnvoll einsetzbar ist, fehlt mir die Erfahrung.
Da ich im Laufe der Jahre erleben durfte, wie gehaltvoll Kaliber-, Waffenmodell-, Pirschunterwäschediskussionen sind, wird die Frage, ob der "Spanier" 'ne jagdlich sinnvolle Konstruktion ist, noch längere Zeit offen bleiben.
Unbeantwortet sicher nicht...
Ehrlich gesagt, wäre es mir auch erstmal lieber, wenn ich nicht aus eigener leidvoller Erfahrung wüsste, dass 15, 8 cm Klingenlänge etwas zu knapp sind, 22 cm meistens aber schon das Leben erreichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ein Bekannter mit einer ca. mittleren dreistelligen Zahl abgefangener Sauen ist mittlerweile bei <15 cm

Das kommt dann sowohl auf die Sauen an, als auch auf die persönliche Einstellung bzw. das "Handgefühl" (kA wie ich das sonst ausdrücken soll)

Dreistellig bin ich auch schon, aber ich kann nicht behaupten, dass mir auch schon einmal ein cm zuviel an meinem Saufänger negativ aufgefallen wäre. Im Gegenteil, die erste Erfahrung hab ich mit einem Messer gemacht, welches eindeutig zu kurz war-> WH2. Mal abgesehen davon - um wieder die Kurve zum Thema zu bekommen- dass der auch die gleiche bescheidene Klingenform wie ein Waidblatt hat.

Für den besten Saufänger halte ich persönlich den von AKAH und der liegt nur 2cm unter dem Podenquero.


CdB
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251

so ist es...

oder gar das Vorbild des Akah:
Der handgeschmiedete Saufänger von Merkle Backnang; höchstens noch als Sammlerstück erhältlich; er hatte auch eine Waage am Parierelement und nat. eine ganz andere Fertigungsqualität.
Wobei ich weiß, wo davon "einer steht" ; viell. braucht ihn der heutige JGHV Präsident nicht mehr so oft, weil er nun weniger Zeit zum aktiven Jagen hat... Sicher bin ich aber, daß ihm das sehr stinken würde. ;)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
So, ist der Original - Rüdemann so begehrt? Bei mir gammelt das Teil im Schrank rum!
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
So, ist der Original - Rüdemann so begehrt? Bei mir gammelt das Teil im Schrank rum!
Hab schon immer vermutet, dass Tassius und Frankenberg das Messer bei einer Flasche Korn (Doppelkorn?!) am Schreibtisch entworfen haben. Dass es bei @FSK 300 im Schrank vergammelt, gilt mir nun als ultimativer Beweis.

Aber sexy sieht es schon aus...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
525
Oben