Welche qualitativ hochwertige Waidblätter gibt es?

Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
dann probiere es mit dme Puma Nimrod...
Ganz vorsichtig, sonst müssen wir hier noch einen Spendenaufruf starten, damit sich FSK 300 eine hübsche Dogwalkerin für seine Hunde leisten kann für die Zeit, die er wegen solcher Experimente aufgebahrt im Krankenhaus verbringen muss.

Die längere Klinge und die deutlich bessere Parierstange sind der Sache gewiss dienlich, Fisseler war schließlich kein Anfänger. Aber der vordere Klingenbereich des Nimrod ist viel zu pummelig, als dass FSK 300 damit in jeder Situation ins Leben gelangen und man ihn mit so einem Messer losschicken könnte.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Ich besitze (und benutze!) ein Puma Waidbesteck oder einen AKAH Saufänger, aber wenn hier jemand Überbestand an original Rüdemann oder Lipertschen Waidblatt hat und unbedingt loswerden will - ich übernehme auch die Versandkosten, PN reicht!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Um hier mal wieder Leben reinzukriegen:

Foron (DDR-Marke) hat auch seinerzeit sehr gute Waidblätter gemacht. Zufällig gibts gerade in der Bucht ein Komplettset - hat zwar ein Monogramm, das würde man aber wegkriegen.

s-l1600.jpg


s-l1600.jpg



https://www.ebay.de/itm/Jagdmessers...369b:g:i3YAAOSwrGteIwKD&LH_ItemCondition=3000
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Über ein Leegebruch-Waidblatt bin ich vor kurzem auch gestolpert. Unbenutzt in der Originalscheide. Leider fehlt der Nicker, den suche ich jetzt mal ganz in Ruhe, um das Waidbesteck zu vervollständigen. Wahrscheinlich schicke ich das Ensemble dann auf die Reise. Der Standhauer hat schon eine seehr bauchige und wuchtige Klinge. Damit durch eine Sauschwarte zu kommen, stelle ich mir schwierig vor.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Ich habe seit 21 Jahren ein Lippertsches Waidblatt, seinerzeit im Dezember 2001 hatte ich hier einen, inzwischen geschlossen, Thread dazu aufgemacht. Ich möchte es nicht missen und habe es immer im Jagdwagen bei mir. Das letzte Stück welches ich damit abgefangen habe, war ein angefahrenes Alttier hier bei uns in der Gegend. Der Polizist war sehr dankbar die die „Dienstleistung“. Landleben eben.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Hast du mal Bilder?
Wer hat das hergestellt?
Ein echtes Original oder die "originalgetreuen" Nachbauten von Willi Ulrich oder von sonst wem?

 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Hast du mal Bilder?
Wer hat das hergestellt?
Ein echtes Original oder die "originalgetreuen" Nachbauten von Willi Ulrich oder von sonst wem?

Ein Lippertsches von Willi Ullrich gebaut, im Herbst 2001.
 

Anhänge

  • FF7EFA3A-CFA2-4102-AFFD-C53D852621EC.jpeg
    FF7EFA3A-CFA2-4102-AFFD-C53D852621EC.jpeg
    220,5 KB · Aufrufe: 143
  • 34902ED3-9EDB-4B34-8B79-8CAA214A37DF.jpeg
    34902ED3-9EDB-4B34-8B79-8CAA214A37DF.jpeg
    237,2 KB · Aufrufe: 138
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Leider macht der nichts mehr.
Ich war leider etwas zu spät dran um mir auch eins fertigen zu lassen.
Die Form finde ich genial.
Habe schon versucht irgendwo einen Abdruck von der Angel zu bekommen, um eins nach zu bauen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
das gute alte Rüdemann....!


zum Sammlerpreis... :rolleyes:

und das Lippert´sche im weiteren Aufstieg... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
552
Oben