Welche Rassen sind die richtigen für mich? Der erste Hund!

Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Re: Welche Rassen sind die richtigen für mich? Der erste Hun

In Punkto Familienfreundlichkeit wäre ein (Olper) Bracke sicherlich keine schlechte Wahl. Die sollte dann aber zumindest im Herbst zur Bewegungsjagdsaison entsprechend ausgelastet werden. Den Rest des Jahres kann man so einen Hund gut mit langen (Wald-)Spaziergängen, Fahrradfahren und der ein oder anderen Nachsuche beschäftigen.
Und was jagdlich noch nicht ist, kann ja noch werden. Mit einem brauchbaren Stöberhund wird eher die Zeit zum Jagen im Herbst zu kurz als dass es an Jagdgelegenheit mangelt.
Denn man kann auch gut über den Hund zum intensiveren Jagen kommen und muss nicht erst die vielen Gelegenheiten haben, bevor man sich einen Hund zulegt.
 
A

anonym

Guest
Re: Welche Rassen sind die richtigen für mich? Der erste Hun

Umingmaq schrieb:
Denn man kann auch gut über den Hund zum intensiveren Jagen kommen und muss nicht erst die vielen Gelegenheiten haben, bevor man sich einen Hund zulegt.

Es ist ja richtig, was Du da schreibst, einer unserer Welpenkäufer ist Rentner und kommt gar nicht mehr von den Jagden weg - aber, ob man die Hunde so an den Mann bringen sollte und ob das die richtige Motivation zum Hund ist? :14:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Re: Welche Rassen sind die richtigen für mich? Der erste Hun

boarhuntingdogs schrieb:
Umingmaq schrieb:
Denn man kann auch gut über den Hund zum intensiveren Jagen kommen und muss nicht erst die vielen Gelegenheiten haben, bevor man sich einen Hund zulegt.

Es ist ja richtig, was Du da schreibst, einer unserer Welpenkäufer ist Rentner und kommt gar nicht mehr von den Jagden weg - aber, ob man die Hunde so an den Mann bringen sollte und ob das die richtige Motivation zum Hund ist? :14:

Halte das auch nicht unbedingt für die beste Taktik...Kann nämlich auch in die Hose gehen...
Und der Hund muss 1. erstmal gut werden und 2. muss man dem Hund auch was bieten, wenn er nicht der Spitzenhund wird und die Jagdeinladungen deshalb evtl. ausbleiben...
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Re: Welche Rassen sind die richtigen für mich? Der erste Hun

@Logio
1. Jeder Hund ist gut! Es kommt lediglich drauf an was man draus macht! :26:
2. Wenn ich merke oder mitbekomme das ich nur wegen meines oder meiner Hunde eingeladen werde,packe ich direkt wieder ein oder bleibe direkt zuhause! :26:
 
Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Re: Welche Rassen sind die richtigen für mich? Der erste Hun

boarhuntingdogs schrieb:
Umingmaq schrieb:
Denn man kann auch gut über den Hund zum intensiveren Jagen kommen und muss nicht erst die vielen Gelegenheiten haben, bevor man sich einen Hund zulegt.

Es ist ja richtig, was Du da schreibst, einer unserer Welpenkäufer ist Rentner und kommt gar nicht mehr von den Jagden weg - aber, ob man die Hunde so an den Mann bringen sollte und ob das die richtige Motivation zum Hund ist? :14:

Die grundsätzliche Motivation ist ja beim Threadstarter schon vorhanden. Wenn er bisher ohne Hund noch nicht die Masse an Gelegenheiten hat, dann spricht das nicht gegen die Entscheidung sich einen Hund zuzulegen, wie manche in diesem Zusammenhang schon gemeint haben.
Wir brauchen viel mehr gute Hunde auf den Bewegungsjagden. Jeder motivierter (Jung-)Jäger und noch-nicht Hundeführer, der sich einen Hund zulegen möchte, kommt doch da gerade recht. Unausgelastete Vorstehhunde gibt es genug. Arbeitslose Stöberhunde habe ich bisher nur wenige gesehen.
 
Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Re: Welche Rassen sind die richtigen für mich? Der erste Hun

Sportfossil schrieb:
@Logio
1. Jeder Hund ist gut! Es kommt lediglich drauf an was man draus macht! :26:
2. Wenn ich merke oder mitbekomme das ich nur wegen meines oder meiner Hunde eingeladen werde,packe ich direkt wieder ein oder bleibe direkt zuhause! :26:

zu 1.: Nein! Es kommt auch darauf an, wofür ich den Hund hernehmen will. Der beste BGS mit dem tollsten Führer ist zur Entenjagd der falsche Hund.

zu 2.: Natürlich ist es netter, wenn man unter Freunden jagt. Bei mir haben sich viele sehr nete Kontakte mit der Zeit über die Hunde ergeben. Zuerst waren die Hunde gefragt und dann war plötzllich auch der Führer nicht nur als Fahrer sondern auch als Schütze relevant.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Re: Welche Rassen sind die richtigen für mich? Der erste Hun

Umingmaq schrieb:
Die grundsätzliche Motivation ist ja beim Threadstarter schon vorhanden. Wenn er bisher ohne Hund noch nicht die Masse an Gelegenheiten hat, dann spricht das nicht gegen die Entscheidung sich einen Hund zuzulegen, wie manche in diesem Zusammenhang schon gemeint haben.
Wir brauchen viel mehr gute Hunde auf den Bewegungsjagden. Jeder motivierter (Jung-)Jäger und noch-nicht Hundeführer, der sich einen Hund zulegen möchte, kommt doch da gerade recht. Unausgelastete Vorstehhunde gibt es genug. Arbeitslose Stöberhunde habe ich bisher nur wenige gesehen.

Is scho recht.
Ist ja bei mir genauso...

Kann dem auch zustimmen.

Allerdings hatte ich jetzt auch eher gemeint, dass man sich nicht nen Hund kaufen soll, weil man dann Jagdeinladungen ins Haus bekommt.

Die bekommt man nur, wenn man gezeigt hat, dass man als Gespann was drauf hat und das muss man bei vorhandenen Gelegenheiten erstmal beweisen.


Ich gönne jedem seinen Hund!
Will ja selber einen haben und hab dieses Jahr nur 8 DJ-Tage gemacht...Mit Hund muss und darf das auch mehr sein!
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Re: Welche Rassen sind die richtigen für mich? Der erste Hun

Sportfossil schrieb:
@Logio
1. Jeder Hund ist gut! Es kommt lediglich drauf an was man draus macht! :26:
2. Wenn ich merke oder mitbekomme das ich nur wegen meines oder meiner Hunde eingeladen werde,packe ich direkt wieder ein oder bleibe direkt zuhause! :26:

Ja der Hund wird nur mit gute Ausbildung und passender erfahrung wirklich gut. Da gehört auch zT viel Mühe zu bis der Hund wirklich Sicher Stimmung macht wenn er auf Tour ist.
Und was ist daran so schlimm, dass man vor allem wegen seinem Hund eingeladne wird?
Wieso sollte sonst jemand eher fremdes einen anderen Fremden zu seiner Jagd einladen? Wenn der Hund gut ist und auch der schütze was bringt kann sich das alles natürlich auch weiter entwickeln...
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Re: Welche Rassen sind die richtigen für mich? Der erste Hun

Ich verstehe zwar die Einwände der hier antwortenden Jäger, meine aber hier auch meinen Senf anbringen zu können :20:

Zu uns hat es vor fast genau zwei Jahren ein 6 monatiger UK geschafft! Als Familienhund! Als erster Hund überhaupt wohl gemerkt!

Heute habe ich eine Jagdkarte -> Verdienst meines Hundes! Durch ihn wurde erst mein Interesse geweckt!

Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass ich heute versuche als Anfänger einen Hund im dritten Feld jagdlich etwas beizubringen! :14:

Jagdlich benötige ich zwar keinen Vorsteher, aber nun ist er einfach da und ich bereue nichts!
Faktum ist aber auch, dass Vorstehhunde recht universell einsetzbar sind (Apport & Nachsuche)!

Wenns aber nicht jeden Tag zur Jagd geht, musst Du einfach überlegen, wie Du den Hund dann auslasten wirst! Wenn Du da einen Plan hast, spricht nichts gegen eine Anschaffung!

Aber wie bereits andere hier erwähnten, wenn Du meinst zu wissen wo es Dich jagdlich hinzieht, dann wähle einen entsprechenden Hund!

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
800
Oben