Welche Reifen?

Registriert
12 Dez 2000
Beiträge
301
Empfehle hier, die OFF ROAD (vermutlich Ausgabe 8/01, erscheint 19.7.01) zu lesen. Dort soll es nach entsprechender Ankündigung eine Reifenübersicht für alle Geländewagen geben. Ist keine Werbung, sondern für das Geländewagen-Forum "Bildungsliteratur"!

Ansonsten gilt bei meinem Discovery: Möglichst grob, aber natürlich straßenzugelassen. Und etwas zivil sollte es noch aussehen; ist ja ein ganz seriöser Firmenwagen ;-)

Prima Idee, mit dieser Rubrik!

[Dieser Beitrag wurde von wilderer am 17. Juli 2001 editiert.]
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus,

Wilderer hat recht. Ansonsten hatte die Off-Road die Übersicht von letztem Jahr eine Weile lang auf ihrer Heimseite verfügbar (hab lang nicht mehr reingeschaut).

An persönlichen Erfahrungen kann ich nur weitergeben, daß ich Fulda Tramp 4X4 mix fahre (heissen glaub ich so, schau nachher noch mal nach). Sind von Fulda für 50% Gelände 50% Strasse angegeben.

Waren jetzt bei Nässe in der Kurve mal ein wenig rutschig, aber sonst auch im Winter noch brauchbar. Im Rückegassen, Schlamm und auf Wiese haben sie mich bislang nicht im Stich gelassen. Ich weiss leider nicht wie die Strasseneigenschaften des BF Goodrich all terrain sind, mir wurde aber gesagt ganz gut und lange haltbar. Den werde ich als nächstes aufziehen (mal schauen wie er ist), Voraussetzung ist das die Karre die jetzigen Reifen überlebt.

Pfüad Euch
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Ich hatte bei meinem Landrover erst die Serienbereifung mit Michelin XPZ drauf. Konnte man total vergessen. Reiner Straßenreifen.
Jetzt fahre ich den TRAC EDGE von BF Goordrich und bin sehr zufrieden. Auf der Straße und auch im Gelände sehr gut. Auch was fürs Auge. Es ist mir unbegreiflich, das Goodrich für den Reifen nicht mehr Werubng macht. Im übrigen der Geheimtip für Landyfahrer. Spritmehrverbrauch= Fehlanzeige.
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Was für Reifen montiert Ihr auf dem Allrader? Spezielle Geländereifen, Ganzjahres-Modelle? Und taugen Geländereifen für die Straße? Wieviel Mehrverbrauch?

Fragen über Fragen...

Mit bereiften Grüßen

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
Servus,

Wilderer hat recht. Ansonsten hatte die Off-Road die Übersicht von letztem Jahr eine Weile lang auf ihrer Heimseite verfügbar (hab lang nicht mehr reingeschaut).

An persönlichen Erfahrungen kann ich nur weitergeben, daß ich Fulda Tramp 4X4 mix fahre (heissen glaub ich so, schau nachher noch mal nach). Sind von Fulda für 50% Gelände 50% Strasse angegeben.

Waren jetzt bei Nässe in der Kurve mal ein wenig rutschig, aber sonst auch im Winter noch brauchbar. Im Rückegassen, Schlamm und auf Wiese haben sie mich bislang nicht im Stich gelassen. Ich weiss leider nicht wie die Strasseneigenschaften des BF Goodrich all terrain sind, mir wurde aber gesagt ganz gut und lange haltbar. Den werde ich als nächstes aufziehen (mal schauen wie er ist), Voraussetzung ist das die Karre die jetzigen Reifen überlebt.

Pfüad Euch
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo !den goodrich fährt mein vater nun seit 70000km auf einem g 300 turbodiesel und da ist immer noch was drauf... fazit gut im schlamm aber gehen nur bis 160km/h
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Hallo zusammen,

habe -außer bei speziellen Sandreifen- immer die Größe 16 x 7,50 vorgezogen, die bringen es im Gelände. Bei Sand (Dünen usw. besser 9,0).

Die Michelin XCS sind Superreifen auf Steinen, im Schlamm und tiefem Schnee, sind bis 100 km zugelassen (sind halt GELÄNDEreifen), wer schneller fährt braucht bis 120 einen guten Zahnarzt
biggrin.gif
, darüber nur noch eine Lebensversicherung für seine bessere Hälfte.

Gruß,

Jürgen
 
Registriert
25 Mai 2001
Beiträge
167
Mein Auto: Pajero V20 Kurz GLS
Reifengröße: 265/70R15-110H

Sommerreifen: Yokohame Geolandar AT G011
Winterreifen: Yokohame Geolandar I/T G071

Bundesland: Bayern
Ich bin mit beiden Reifen sehr zufrieden!

Frage: Wie haltet se ihr mit dem Absenken des Luftdrucks, wenn gar nichts mehr geht? In der Off-Road- Literatur wird empfohlen das man nur bis zu 75% der Normalhöhe absenken soll, was man natürlich vorher testen und sich den dafür notwendigen Luftdruck merken muß? Das ganze gilt für Radialreifen. wie macht ihr das?

Wheelgunner
 
Registriert
5 Aug 2001
Beiträge
321
Hallo!

Da ich die Möglichkeit habe mit mehren Geländewagen zu fahren, habe ich aus Spaß schon einige Geländereifen getestet.

Winterreifen braucht man auf jeden Fall, denn was bringt einem die tolle Traktion im Glände mit irgendwelchen Mud-Terrain Reifen wenn man auf verschneiter Straße nicht mehr bremsen kann?!?
-solche Erfahrungen liegen leider vor-

Habe verschiede Allrounder getestet z.b. "Bridgestone All-Terrain T/A" und "Bridgestone Dueller A/T".
Sie sind im Gelände gut aber bei Schnee und Eis einfach zu gefährlich. Der Bremsweg ist deutlich länger, die Spurtreue bei Schnee schlecht und es wirft einen auch viel schneller aus der Kurve als mit reinen Winterreifen.

Es ist eben deprimierend wenn man im Winter bei Schnee mit einem Geländewagen langsam durch die Gegend kriechen muß und von jedem Kleinwagen gnadenlos versägt wird!

Bin jetzt bei "Bridgestone Winterdueller DM-Z2 "gelandet und bin super zufrieden. Es liegen Welten zwischen den allroundern und diesem Reifen. Er bremst gut, rollt leise ab und die Traktion ist einfach super.
Er hat auch sehr positive Berichte in Geländezeitschriften bekommen.

Ich kann den Reifen nur empfehlen .
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:


... TRAC EDGE von BF Goordrich...

Im übrigen der Geheimtip für Landyfahrer. Spritmehrverbrauch= Fehlanzeige.
<HR></BLOCKQUOTE>

In welcher Dimension ist der denn erhältlich.? Ich habe derzeit "nur" 265x75R16, 7.5 R16 und LT 237x85R16 eingetragen.
wink.gif


Diesen "Behördenstress" wollte ich mir nicht noch mal gönnen!
frown.gif
Zwar ist meine DEKRA-Station ist sehr unkompliziert, aber die "Tante von Amt" ist einfach eine Zumutung, von der Geldschneiderei mal ganz abgesehen!

Horrido, Thoralf
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wilderer:
Empfehle hier, die OFF ROAD (vermutlich Ausgabe 8/01, erscheint 19.7.01) zu lesen. <HR></BLOCKQUOTE>

Hinweis von Wilderer ist ausgezeichnet: Off Road veröffentlicht in der Ausgabe 8/ 2001 auf 10 Seiten nahezu alles, was man so über "Reifen für Geländewagen" wissen muss und garniert das noch mit Profilabbildungen. Wäre in eingescannter Form fast was für ein elektronisches Archiv.

------------------
Waidmannsheil!
Njl
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Hallo Sven,

noch'n Erfahrungswert: Bridgestone Desert Dueler sind gute Allrounder, haben (oder hatten?) aber eine sehr weiche Gummimischung, mit entsprechend großem Verlust.

Grundsätzlich: je größer (höher) der Reifen, desto besser ist er unter allen Geländebedingungen, aber desto höher ist eben auch der Schwerpunkt des Wagens, also: desto eher gerät der Kleinpanzer ins Schleudern.

A Pro pos niedriger Reifendruck: NUR mit Schläuchen, wenn man es ohne macht und eine enge Kurve nur etwas zu schnell fährt, kann es den Reifen sonst von der Felge ziehen! Ist mir im Grand Erg Oriental schon mal passiert, etwas unangenehm bei den Temperaturen da unten. Wenn's mal passiert und der Reserverreifen Platt ist: in der Untersetzung (ggf. mit gesperrtem Zentraldifferential, für die LR-Freunde) kann man den Reifen wieder auf die Felge fahren, falls man einen zweiten Mann zum Einweisen hat, aber vorher den reifen wieder gut zurecht ziehen!

WeiHei,

Jürgen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
414
Oben