Welche Reviersoftware?

Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Moin liebe Jagdfreunde,

Für manche heisst es jetzt Bier und Chips bereitstellen, aber vielleicht hat ja der ein oder andere nen nützlichen Tipp.

Ich habe seit dem 1.4.2020 einen BGS (nein, nicht den Hund😱) in einem neuen Revier. Der Pächter ist über 80 und hat noch ein weiteres Revier direkt vor seiner Haustür. Eigentlich sollten wir 3 Jäger sein, jetzt sind wir aber nur 2. Der Mitjäger ist ein recht unerfahrener JJ. Somit jat mich der Pächter mit der Revieraufsicht (ja ich bin der Kirrdödel) gegen großzügige Freigaben beauftragt. Der Pächter hat leider nur eine stark in die Jahre gekommene A4 Revierkarte, welche ich gern elektronisch erfassen möchte.
Jetzt gibt es natürlich viele Möglichkeiten, aber mir stachen 2 Apps besonders ins Auge: Die WuH Revierwelt und die DJZ Revierwelt.
Hat jemand von euch mit diesen Apps Erfahrungen gemacht, oder gibt es bessere Varianten.
Freue mich über kameradschaftliche Hilfe -klugscheissen kann ich alleone.

Danke und Waidmannsheil!🐗🌿
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich hatte mal die Zeiss Revier app. Da konnte man auch die Grenzen eintragen, ansitzeinrichtungen erstellen etc. Habe damit aber nur ein bisschen rumgespielt und nie richtig genutzt. Kann man sich mal anschauen
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
185
Ich kann hier den Jagdbegleiter empfehlen. Wenn Du aus Bayern kommen solltest, kannst Du dann auch die Grenzen exakt über Bayernatlas einzeicjnen und importieren. Katstergrenzen und Gemeindegrenzen sind einblendbar. Jagdeinrichtungen mit Fotos, Windrichtung zur Planung von Ansitzen mit Integrierter Wetterabfrage,...
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Ich jage leider in BRB und kann Kartenmaterial leider nicht einbinden.🙈
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich empfehle auch den Jagdbegleiter, nutze ich schon seit Jahren mit großer Zufriedenheit . Hast Du Android oder Ios?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Da gibt zwar keine Wildpretverwaltung, aber der Rest ist top
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Es
Moin liebe Jagdfreunde,

Für manche heisst es jetzt Bier und Chips bereitstellen, aber vielleicht hat ja der ein oder andere nen nützlichen Tipp.

Ich habe seit dem 1.4.2020 einen BGS (nein, nicht den Hund😱) in einem neuen Revier. Der Pächter ist über 80 und hat noch ein weiteres Revier direkt vor seiner Haustür. Eigentlich sollten wir 3 Jäger sein, jetzt sind wir aber nur 2. Der Mitjäger ist ein recht unerfahrener JJ. Somit jat mich der Pächter mit der Revieraufsicht (ja ich bin der Kirrdödel) gegen großzügige Freigaben beauftragt. Der Pächter hat leider nur eine stark in die Jahre gekommene A4 Revierkarte, welche ich gern elektronisch erfassen möchte.
Jetzt gibt es natürlich viele Möglichkeiten, aber mir stachen 2 Apps besonders ins Auge: Die WuH Revierwelt und die DJZ Revierwelt.
Hat jemand von euch mit diesen Apps Erfahrungen gemacht, oder gibt es bessere Varianten.
Freue mich über kameradschaftliche Hilfe -klugscheissen kann ich alleone.

Danke und Waidmannsheil!🐗🌿

Bier und Chips ist sicher hier...

Nutze die Revierwelt recht intensiv, weil ich ein Tool für web und iPhone haben will. Und das für mehrer Mitjäger. Koste mich 5€/Monat für 2 Reviere ein Jahr lang. Habe Excellösung und freie Tools probiert, war mehr Aufwand als alles andere.

Kamera, Fallen und Hundeortung nutze ich nicht. Ansitzreservierung machen wir über WhatsApp

Basics wie Karten oder Reviereinrichtungen nutze ich regelmäßig. Z.B trage ich ein, was wo gemacht werden soll und alle sehen es dann. Keine Überinventarisierung, aber man vergisst auch nichts.

Streckenliste ist Pflicht, jeder trägt ein und man eigentlich immer alles mit allen Infos in einem System. Geht bis die die Fleischverwaltung, theoretisch (!) kann ich dir nach Jahren noch sagen, wo welche Sau erlegt wurde, welche Wildmarke dran war und an wenn der Rücken ging.

Kasse mache ich auch damit, jeder kann es einsehen.

Ob man das alles braucht? Ich verwalte damit gut 30 jagdliche Einrichtungen, mehrere Begeher nutzen es und sicher 50 plus x Stücke werden eingetragen. Das geht nur mit integriertem Tool und wir finden die Revierwelt dafür gut.

Edit der Service war immer gut; bei Problemen hatte ich immer in 24 Stunden eine gute Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Wir nutzen Easyhunt. Vor allem die Kartenfunktion finden wir recht ordentlich. Kostet glaub 35 Euro im Jahr.

Wmh
Flo
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454
Zwar NRW, aber vielleicht gibt's sowas ähnliches:

https://www.geoportal.nrw/

Ist quasi das Google Maps des Landes NRW. Das Portal stellt nur die Grundzüge, die jeweiligen Kreisverwaltungen "bauen" das dann noch weiter aus.

So kann ich mir über die Internetseite meiner Kreisverwaltung explizit Jagdreviere anzeigen lassen, sowohl als Satellitenbild als auch als Karte oder oder oder. Kann mir auch ein PDF erstellen lassen und das auch in guter Qualität ausdrucken.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Geoportale sind nicht schlecht, wenn sie denn Daten liefern. Auch kann man mal bei der zuständigen Jagdbehörde anfragen, die haben oftmals Kartenmaterial (zumindest haben meine Pächter damals eine hochauflösende Karte bekommen).

Falls alle Stricke reisen: Google Maps und eine eigene Karte zeichnen. Die Karte kann man dann auch teilen/freigeben und z.B. im Jagdbegleiter laden. So kann man auch alle Mitjäger versorgen.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Ich habe Revierwelt...ist mir aber fast schon zu komplex.
Mir würde ein einfaches Jagdtagebuch reichen, Jagdgefährte gefällt mir dafür schon
besser.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.018
Die Revierwelt gibt es in der WuH- und DJZ-Version, unterscheiden sich nur in der Optik.

Revierwelt hat alles, was man sich vorstellen kann - wer es nicht so komplex mag, kann auch alle Funktionen, die er nicht benötigt, ausblenden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
604
Oben