Welche Ringe muss ich kaufen?

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Hallo zusammen!

Um meinen 98er mit EWA Schwenkmontagebasen zu komplettieren brauche ich nicht nur ein Glas (30mm Tubus Durchmesser, ich tendiere zu einem 1,5-6x42), sondern auch Ringe.

Aber welche? Und was kosten diese? Blicke da einfach nicht durch...
C7D8D627-AE48-471A-BAB5-28C3CFAF80F0.jpeg
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Alter Vatter... 270€ sind schon eine Hausmarke. da lohnt es ja schon fast bei Egon nach einem kompletten 98er zu schauen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Eben, da passt nix anderes.
Ich würde sogar behaupten, daß du das einen Büma machen lassen solltest.
Die Ringe samt den Basen müssen aufeinander eingestellt werden, so daß das DS und das Glas passen.

Sonst wird es Schxxx, was man, wenn das Bild nicht täuscht an dem montierten DS sieht.
Für mich sieht es so aus als würde der Hebel zum lösen waagerecht stehen, das ist falsch.
Aber das Bild kann täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Um die 300 Euros muss man schon dafür rechnen. Man braucht EAW Ringe.

Ein Zielfernrohr selber zu montieren mittels Schwenkmontage ist nicht schwer. Vor allem braucht man das gewünschte Glas. Alle Gläser werden aber nicht auf deine abgebildete Montage passen. Das Glas wird dann ungefähr in die Position gehalten wo man es gerne hätte unter Berücksichtigung der Höhe über der Laufachse und den Augenabstand. Dann sieht man schon was für einen Typ von Ringe gebraucht wird , gewünschte Höhe und eventuell mit verlängertem Vorderfuß. Die Wahl laut Katalog ist groß und es gibt etwas für viele Fälle.

Ich habe auf diese Weise einige Zielfernrohre montiert , insbesondere auf Waffen mit sehr starkem Rückstoß. Da vertraue ich nicht jedem. Wenn man aber seiner Sache nicht so sicher ist wäre es besser sich an einen Fachmann zu wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
300€ sind da fällig - und gebraucht kaufen lohnt oft nicht. Es gibt auch viele abgenudelte Teile, wo dann die Klemmkraft unter Umständen nicht passend zu dem vorhandenen DS passt. Kann man schlecht im Vorfeld sagen.
Neukauf oder vertrauenswürdiger Büma, der es dann passend macht.

Vorderfuß sollte beim 98er definitiv geköpft sein für den Augenabstand.
Habe mal mein Zeiss 1,5-6x42 als Foto angehängt mit kurzem Vorderfuß und einen langen darunter. Allerdings für Schiene. Die Ringe würden direkt nach oben gehen über dem unteren Teil des Vorderfußes. Hoffe, das ist verständlich und veranschaulicht die Sache etwas.

Was dann beim 98er immer individuell ist, ist die Höhe des Hinterfüßchenunterteils. Da kommt es auf den Vorderfuß an und auch, wie weit hinten der Wulst an der Systemhülse abgeschliffen wurde. Also am besten direkt an der Waffe anprobieren, wenn das ZF mittig im Vertellbereich eingestellt ist und dann die Neigung am Vorderfuß für die Waffe passend eingestellt ist. Wiederum: hoffe, das ist verständlich formuliert ;)

.....wenn Du unsicher bist und einen vertrauenswürdigen Büma an der Hand hast: lass Dir ein Angebot machen, dann hast Du den Ärger nicht selber an der Backe.

IMG_20200806_112542.jpg
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ich würde sogar behaupten, daß du das einen Büma machen lassen solltest.
Die Ringe samt den Basen müssen aufeinander eingestellt werden, so daß das DS und das Glas passen.

Stimmt, das hatte der Büchsenmacher mir damals erklärt, der mir das Burris montiert hat.

Deswegen wundert mich das, was du nun schreibst doch sehr.
Sonst wird es Schxxx, was man, wenn das Bild nicht täuscht an dem montierten DS sieht.
Für mich sieht es so aus als würde der Hebel zum lösen waagerecht stehen, das ist falsch.
Aber das Bild kann täuschen.

Meiner Meinung nach muss der kleine Hebel nach oben gedrückt werden, um die Montage zu lösen. Wenn er waagerecht steht, ist die Montage zu...
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Ja, geht aber darum, dass er so stramm eingestellt wird, dass er nicht ganz waagerecht nach unten steht, sondern minimal schräg nach oben, um satt tz klemmen und nicht zu locker ;)
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Stimmt, das hatte der Büchsenmacher mir damals erklärt, der mir das Burris montiert hat.

Deswegen wundert mich das, was du nun schreibst doch sehr.

Meiner Meinung nach muss der kleine Hebel nach oben gedrückt werden, um die Montage zu lösen. Wenn er waagerecht steht, ist die Montage zu...
Er soll beim einrasten nicht von selbst ganz runter gehen , man kann ihn aber schon vollends runter drücken .
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Das muss ich mal checken, wenn ich zu Hause bin. Die Montage vom Fast Fire ist aber so stramm, dass ich das Teil kaum runter bekomme. Ich werde das aber prüfen. Schießen tut der Prügel jedenfalls. Das ist schon wie eine Lagerpassung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Du kommst vermutlich günstiger weg wenn du alles auf Picatinnyschiene umbaust. Da gibt es top Ringe für 80-150 euro dafür. Für das Burris wird es auch ne günstige Montage auf Pica geben, da müsstest du mal nachgucken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Stimmt, das hatte der Büchsenmacher mir damals erklärt, der mir das Burris montiert hat.

Deswegen wundert mich das, was du nun schreibst doch sehr.

Meiner Meinung nach muss der kleine Hebel nach oben gedrückt werden, um die Montage zu lösen. Wenn er waagerecht steht, ist die Montage zu...

Er soll beim einrasten nicht von selbst ganz runter gehen , man kann ihn aber schon vollends runter drücken .


Nein, das Glas wird eingeschwenkt und der Hebel bleibt leicht nach oben, nicht nachdrücken, das ist falsch.

Einfach mal auf der HP von EAW genau nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
532
Oben