Welche Ringe muss ich kaufen?

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Du kommst vermutlich günstiger weg wenn du alles auf Picatinnyschiene umbaust. Da gibt es top Ringe für 80-150 euro dafür. Für das Burris wird es auch ne günstige Montage auf Pica geben, da müsstest du mal nachgucken.

Das ist beim 98er so eine Sache. Je nachdem, sie weit hinten der Wulst abgeschliffen wurde und wie sauber mittig die Löcher für die Montage gebohrt wurden, kann man mit Picatinny sehr weit aus der Mitte kommen von der Verstellung des ZF - manchmal soweit, dass der Verstellbereich des ZF nicht ausreicht. Für einen 98er halte ich die EAW für die bessere Lösung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Du meinst Wieviele du schon falsch eingebaut hast?

Im Downloadbereich von EAW gibts die Einbauanleitung, alles genau beschrieben wie ich es schrieb.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Du hast die EAW Basen ja schon. Du kannst die aus der Liste von EAW entnehmen. Es passt aber jede EAW wenn der Hinterfuss die richtige Höhe hat. Vorrausgesetzt dad ZF liegt nirgens wo an! Gruss
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Nein, das Glas wird eingeschwenkt und der Hebel bleibt leicht nach oben, nicht nachdrücken, das ist falsch.

Einfach mal auf der HP von EAW genau nachlesen.

Richtig , das Glas muss einschwenken und spannungsfrei bleiben. Es darf weder gedrückt noch gehebelt werden. Ein Grund warum ich viele Gläser selbst montieren.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Ich würde diese soliden EAW-Sockel nicht runterreißen lassen...hätte auch vor gebrauchten Teilen keine Sorge (sofern sie nicht vermurkste Schraubenköpfe zeigen), was sollte die Teile denn schon groß abnutzen; wer nimmt denn schon oft Glas auf und ab.

Aber das Problem, ist die in der Höhe passenden Teile (auch ggfs .je nach Glas Vorderfußkröpfung) zu finden, die Berechnung der richtigen Bauhöhe (vorn u hinten unterschiedlich) ist knifflig...dazu sollte man einen BüMa fragen und dann kann mans gleich in Auftrag geben und ist auf der sicheren Seite.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Das ist beim 98er so eine Sache. Je nachdem, sie weit hinten der Wulst abgeschliffen wurde und wie sauber mittig die Löcher für die Montage gebohrt wurden, kann man mit Picatinny sehr weit aus der Mitte kommen von der Verstellung des ZF - manchmal soweit, dass der Verstellbereich des ZF nicht ausreicht. Für einen 98er halte ich die EAW für die bessere Lösung.

Gibt die Schienen auch für unbearbeitete Systeme mit Wulst. Sollten die Löcher so weit aus der Mitte gebohrt sein das die Klickverstellung am Glas nicht reicht, ist das grober Murks. Ausschließen kann man es aber nicht, ist aber nicht die Regel
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
313E99BB-DB59-45BD-BD88-07EADF2FAA84.jpeg
das war so ne Flickschusterei mit vorhandenen Teilen. Ne Masse Arbeit vom büma das fluchtend zu bekommen und es musste der Hinterfuß in der richtige. Länge ausgetauscht werden. Also so ganz profan ist das nicht mal eben ne eaw auf nen 97er zu klatschen. Ich empfehle suchenden Gang zum fähigen büma. Einmal und dann richtig Kommt am Ende am günstigsten
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Anhang anzeigen 128865
das war so ne Flickschusterei mit vorhandenen Teilen. Ne Masse Arbeit vom büma das fluchtend zu bekommen und es musste der Hinterfuß in der richtige. Länge ausgetauscht werden. Also so ganz profan ist das nicht mal eben ne eaw auf nen 97er zu klatschen. Ich empfehle suchenden Gang zum fähigen büma. Einmal und dann richtig Kommt am Ende am günstigsten
Was ist denn das für eine Arbeit den Hinterfuss in der richtigen Höhe zu tauschen? Den gibt es in 0,5mm Schritten und man kann es auch vorher bestimmen! War dad wirklich ein Büma Meister?
@ Trötstarter: Geh auf die EAW Seite, da ist alles erklärt. Am Anfang ist es etwas verwirrend. Das liegt daran das die Bauhöhen vorne und hinten nicht gleich sind weil die Basen auch nicht immer gleich hoch sind.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Anhang anzeigen 128865
das war so ne Flickschusterei mit vorhandenen Teilen. Ne Masse Arbeit vom büma das fluchtend zu bekommen und es musste der Hinterfuß in der richtige. Länge ausgetauscht werden. Also so ganz profan ist das nicht mal eben ne eaw auf nen 97er zu klatschen. Ich empfehle suchenden Gang zum fähigen büma. Einmal und dann richtig Kommt am Ende am günstigsten
Kann man den noch sichern mit aufgesetztem ZF? Erscheint auf dem Foto sehr knapp. Wenn das dann ein Profi gemacht hat......
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Was ist denn das für eine Arbeit den Hinterfuss in der richtigen Höhe zu tauschen? Den gibt es in 0,5mm Schritten und man kann es auch vorher bestimmen! War dad wirklich ein Büma Meister?
@ Trötstarter: Geh auf die EAW Seite, da ist alles erklärt. Am Anfang ist es etwas verwirrend. Das liegt daran das die Bauhöhen vorne und hinten nicht gleich sind weil die Basen auch nicht immer gleich hoch sind.
Er lese genauer: das Problem waren die nicht Fluchtenden basen. Einfach mal was bestellen und draufschrauben muß bei 98ern nicht zwingend funktionieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
533
Oben