Welche Ringe muss ich kaufen?

G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Henneberger SM. Gut, günstig, universell. Hab sogar noch irgendwo welche für ein 42er Glas rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Ich meine, daß bereits montierte Basen sicher gefluchtet sind !
Schließlich war auf der Büx von Rockstar früher wohl mal ein Glas drauf.
Die Hauptkrux ist die Bauhöhe der Oberteile wegen Höhenunterschied vorn und hinten.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Normalerweise müssen sie gefluchtet sein , aber auch mindestens parallel zur Laufachse. Alles kann nicht mit dem oberen Teil der Montage oder danach mit dem Zielfernrohr kompensiert werden. Bei Recknagel Montagen habe ich auch schon eine Feile gebraucht um einiges zu korrigieren.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Da ich mir auch wieder einen 98er mit EAW Basen angeschafft habe, stehe ich vor der gleichen Fragestellung. Es soll zum Ansitz ein 56 HT drauf und für die DJ ein 36er Conquest DL - beides mit 30er Mittelrohr. Ich habe zur Zeit die Oberteile m Blick:

https://www.jagdshop-online.de/epag...ts/VIR-SMOTA30-XX/SubProducts/VIR-SMOTA30-273

Eine ganze Ecke günstiger als die EAW Oberteile, erst recht bei zwei Gläsern. Alternative wäre für mich zweiteilige Weaver Basen mit Leupold Ringen (die ohne Schnellspannhebel allerdings), oder Mauser Hexa Lock.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
:rolleyes:
Bist du Hartz IV Empfänger?

Was soll der Scheiß mit irgendwelche Billiglösungen? Jagd kostet eben Geld und wenn das Einkommen nicht so recht passt, muss man etwas länger sparen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Der echte Geizprofi geht nicht auf Jagd, sondern kauft Wildbret zu den aktuellen Preisen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Kann man sich ja noch selbst aussuchen welche Montage man will.

Und was Oberteile für 200 Euro mit billig zu tun haben? Sind halt günstiger als die original EAW Teile. Wenn sie funktionieren spricht nix dagegen m.E.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Das Problem für den Laien, der das zum ersten mal macht, ist es, die korrekte Bauhöhe der Ringe zu finden - nicht zu hoch und schon gar nicht zu niedrig. Daher: am besten zum BüMa damit.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
:rolleyes:
Bist du Hartz IV Empfänger?

Was soll der Scheiß mit irgendwelche Billiglösungen? Jagd kostet eben Geld und wenn das Einkommen nicht so recht passt, muss man etwas länger sparen.

Mein Einkommen geht dich zum Glück nichts an. Sonst käme vielleicht noch Neid auf :ROFLMAO:
Welche Montage ich kaufe und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe ist doch wohl meine Sache. Der TS hat nach Möglichkeiten gefragt, ich habe welche aufgezeigt.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
ich würde das mit dem Mix nicht machen - hatte mal ältere Ringe (die mit einem ZF kamen) weiter verwenden wollen. Dachte, dass sei EAW und habe mit ein Hinterfüßchenunterteil in der passenden Höhe bestellt. das passte aber nicht in die Schwalbenschwanzpassung an der Supportschraube und musste nachgefeilt werden. Ansonsten war innerhalb EAW immer alles gut passend.

Von daher bi ich für mich jetzt bei EAW und Neukauf angekommen - alles andere kann schnell Lehrgeld werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
661
Oben