Welche Sachbücher für Rauhaarteckel Neulinge

Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

wir bekommen Richtung Oktober unseren ersten Jagdhund. Wir (Ich und meine Frau) haben beide schon lange Hundeerfahrung, dennoch ist es was anderes wenn es um einen Jagdhund geht, der auch entsprechend geführt werden soll. Nun meine Frage. Können mir die Teckelerfahrenen gute Sachbücher zum Thema empfehlen. Würde die Zeit gerne nutzen und mich intensiver einlesen. Vielleicht hat ja der ein oder andere sogar ein Exemplar über, dass er mir günstig überlassen kann und möchte.

Danke schon einmal und Grüße
Patrick & Pia
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
23
wir halten uns an die Fichtlmeier Bücher - die sind eigentlich sehr gut
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Als erstes würde ich an Deiner Stelle die PO gründlich durchlesen. Hier zu finden https://www.dtk1888.de/dtkordnungen.html
Daraus ergibt sich, was der Hund jagdlich an Anlagen mitbringen sollte und auch was gefestigt und gelernt werden muss.
Die übliche Gehorsamserziehung, die ihren Namen natürlich verdient haben sollte, unterscheidet sich nicht von der anderer Hunde.
Du kannst auch mal guggen, wie die Teckelgruppe bei Dir in der Nähe so tickt. Wenn Du Glück hast, sind da nicht in erster Linie Couchdaggel mit Mutti unterwegs.
Dann sind dort auch kompetente Ansprechpartner, die Dich und den Dackel in der jagdlichen Ausbildung fördern.
Ein weiterer guter Ansprechpartner ist in aller Regel Dein zuständiger Hundeobmann.
Auch der kann Dir sagen/zeigen, wie Du den Dackel fördern kannst, bis der Ausbildungskurs zur BP los geht.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
82
hallo
die beiden Bücher sind ganz brauchbar.

zur Entspannung mal die unteren 4 Bücher -- machen wirklich Spaß
 

Anhänge

  • da 004.JPG
    da 004.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 17
  • da 003.JPG
    da 003.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 17

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
639
Oben