Welche Schaftkappe für eine Doppelflinte Merkel 50E?

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte Merkel 50E in 20/76 gekauft die ich zukünftig als Jagdflinte führen möchte. Lieder ist mir diese um einen cm zu kurz. Ansonsten passt die Flinte perfekt. Jetzt möchte ich mir eine andere Schaftkappe drauf machen bzw. drauf machen lassen. Diese soll natürlich bestmöglich zu dieser sehr schönen und führigen Waffe passen. Welche Schaftkappe würde hier optisch und technisch passen? Die Schaftkappe müßte somit in Summe ca. 1,5cm haben.

Vielen Dank
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Eine Flinte muss eins: blitzschnell in Anschlag zu kriegen sein...
Von daher extrem wichtig: Schaftkappen die das "In-Anschlag-Gehen" nicht durch "Kleben- bleiben" des (weichen) Gummimaterials stören.
Drei Lösungsmöglichkeiten:
1. (Kunst-)Hornkappe, hinten glatt, i.d.R. schwarz, wird angepasst. Nachteil: hart beim Rückschlag
2. Egal welche Kappe, Hinterfläche mit Lack(spray) überzogen. Nachteil: muss wiederholt werden
3. WEGU-SLIP-Schaftkappen mit im oberen Ende integrierter glatten Einlage (Google mal),
gibt es in allen Dicken und zumindest den 2 Standard-Farben schwarz und braun.

Denn viel Weidmannsheil aufs Niederwild!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte Merkel 50E in 20/76 gekauft die ich zukünftig als Jagdflinte führen möchte. Lieder ist mir diese um einen cm zu kurz. Ansonsten passt die Flinte perfekt. Jetzt möchte ich mir eine andere Schaftkappe drauf machen bzw. drauf machen lassen. Diese soll natürlich bestmöglich zu dieser sehr schönen und führigen Waffe passen. Welche Schaftkappe würde hier optisch und technisch passen? Die Schaftkappe müßte somit in Summe ca. 1,5cm haben.

Vielen Dank

Horn wurde schon genannt. Holz ist, da farblich an gepasst werden kann, noch besser. Wenn die Holz (oder Horn) Kappe die richtige körpergerechte Form haben, ist der Rückstoß kein Problem.
 
Registriert
2 Jan 2001
Beiträge
177
Meine 50E war mit eine Nuance zu lang.
Ich habe mir einen Holzabschluß, also Schaft ohne Schaftkappe machen lassen.
Waffe gleitet sauber in die Schulter.
Ich würde mir eine Schaftkappe aus passendem (oder schwarzen?) Holz machen lassen.

Gruß und Wmh
rasa
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
823
Oben