Welche Schweißhalsung / welchen Schweißriemen für Teckel und Fox?

Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Servus,

ich suche für die beiden Hunde eine Schweißgarnitur.

Nun hab ich mir die Sachen von Niggeloh angesehen, hier finde ich die Halsung gelungen. Har wer von euch diese Halsung im Einsatz?
Bei dem Schweißriemen von Niggeloh habe ich bedenken, dass dieser in die Hand schneidet, wenn der Hund zieht. Also wenn der Riemen durch die Hand läuft. Hat hier auch wer Erfahrungen mit dem Riemen?

Ansonsten wäre noch die klassische Variante aus Leder von z.B. Akah. Oder gibt es hier noch andere Empfehlungen von euch?

WMH
Rudel
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
82
Servus,

ich suche für die beiden Hunde eine Schweißgarnitur.

Nun hab ich mir die Sachen von Niggeloh angesehen, hier finde ich die Halsung gelungen. Har wer von euch diese Halsung im Einsatz?
Bei dem Schweißriemen von Niggeloh habe ich bedenken, dass dieser in die Hand schneidet, wenn der Hund zieht. Also wenn der Riemen durch die Hand läuft. Hat hier auch wer Erfahrungen mit dem Riemen?

Ansonsten wäre noch die klassische Variante aus Leder von z.B. Akah. Oder gibt es hier noch andere Empfehlungen von euch?

WMH
Rudel
 
Registriert
17 Jul 2014
Beiträge
75
HAllo Rudel,

ich nutze für meine Zwergteckeline dies hier : https://www.futterfreund.de/hunter-halsband-convenience-neonorange
Alles andere war zu groß - selbst das Niggeloh Gr. S hätte ich ihr um den Bauch binden müssen ...
Bei vielen ist mir aufgefallen, das der Verschluß gegenüber der Riemenöse liegt - was aus meiner Sicht totaler Quark ist, da der Hund dann immer eine Druckstelle bekommen kann wenn er ordentlich im Riemen liegt. Das ist bei dieser Halsung gut gelöst...

Gruß Jungdachs
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
82
hallo

nehme seit über 10 jahren für einen dackel niggeloh schweißhalsung + leine.
bis heute keine Probleme.
wenn die UVV beachtet -- Nachsuche mit Handschuhen -- gibt es auch
keine Probleme mit dem riemen ,der durch die Hand rutscht.
alternativ gibt es biotane -- einfach mal ansehen + ausprobieren
mfg
teckel01
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.028
Ich habe beim meinem Foxel Halsung und Riemen von Niggeloh und bin zufrieden ! Ist schnell wieder trocken und sauber gemacht.So wild kann kein Terrier oder Dackel ziehen, das es weh tut.
Mein JH hat eben einen recht zierlichen Dackel in Ausbildung, den ich mit Ausbilde. Der hat so eine Biothaneleine.
Ich find die für den Teckel zu schwer, man merkt das es manchmal behindert. Also meine Empfehlung Niggeloh. Eventuell auch mal ein Geschirr anschauen. Und nicht auf den Preis schauen........so was hat man mehrere Hundeleben lang im Gebrauch.
Ach ja.......Leder ist Kultig, aber wird zu schwer wenn nass und gammelig wenn man es nicht regelmäßig pflegt.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Der Schweißriemen von Niggeloh

schneidet bisweilen in die Hand, hängt halt vom Hund bzw. dessen Geschwindigkeit bei der NS ab. Ich benutze ihn trotzdem weiter, derzeit am 2. Terrier. Der ist stärker und ruhiger, als seine Vorgängerin (11,2, kg vs. 8,5 kg). Dazu die Halsung, breit und gepolstert, von Niggeloh (Kunststoff mit Lederbesatz). Damit ließen sich beide Hunde gut führen, der Riemen trocknet schnell durch und gleitet problemlos durch Dornen und Geäst.

Die Hündin (auch DJT) ist mir einmal damit aus der Hand geglitten (als ich einen rutschigen Hang 'runterfiel und den Riemen losließ); 2 Stunden später kam sie bei mir "vorbei", 10m Riemen hinter sich, blutiger Fang (sie hatte den Keiler gefunden, Totsuche ..), munter aus dem Nachbarrevier. Ich konnte gerade noch auf den Riemen treten - sie hatte auf Reh umgeschaltet und von Nachsuche auf Stöbern … :mrgreen:

Nach neu ansetzen am Anschuß lag der Keiler nach etwa 800m, sie hatte sich um den Ausschuß herum etwas gestärkt :mad: Aber das sie nicht mit der Leine hängen geblieben ist, das war gut.

Mbogo

PS: ggf Lederhandschuhe dabei haben ist keine schlechte Idee. Lederriemen finde ich an so kleinen Hunden zu schwer, v.a., wenn es nass ist.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
@teckel01 Biothane scheidet aus. Falls der Hund doch mal entwischt und im schlimmsten Falle wo hängen bleibt, tut er sich schwer Biothane durchzubeißen.
UVV hast du vollkommen recht. Aber beim Üben müsste man ja auch immer Handschuhe tragen. Das mag die Dame nicht ;)

Vielen Dank für eure Beiträge! Das hat mich hinsichtlich Niggeloh bestärkt und ich werde das Set ausprobieren.

Gruß und WMH
Rudel
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Ich habe beim meinem Foxel Halsung und Riemen von Niggeloh und bin zufrieden ! Ist schnell wieder trocken und sauber gemacht.So wild kann kein Terrier oder Dackel ziehen, das es weh tut.
Mein JH hat eben einen recht zierlichen Dackel in Ausbildung, den ich mit Ausbilde. Der hat so eine Biothaneleine.
Ich find die für den Teckel zu schwer, man merkt das es manchmal behindert. Also meine Empfehlung Niggeloh. Eventuell auch mal ein Geschirr anschauen. Und nicht auf den Preis schauen........so was hat man mehrere Hundeleben lang im Gebrauch.
Ach ja.......Leder ist Kultig, aber wird zu schwer wenn nass und gammelig wenn man es nicht regelmäßig pflegt.

Ich habe für meinen Teckel eine Biothaneleine mit nur 12mm Breite, 10 oder 12 Meter Länge. Die ist nicht zu schwer.
Bekommste hier: https://www.ebay.de/itm/BioThane-Sc...d-Hund-/152411512932?var=&hash=item237c6f2064

Und nein, ich bin nicht mit dem Verkäufer verschwägert oder bekomme Provision.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
193
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
708
Oben