Welche Selbstladebüchse funktioniert mit Schalldämper - zuverlässig?

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn es extra verstellbare Gaskolben gibt, da durch den Schalldämpfer der Gasdruck länger/stärker auf den Gaskolben wirkt gibt es eher früher als Später Materialermüdungen wenn dieser nicht genutzt wird. Kenne das auch vom MG bei schlechter Reinigung des Rüchstoßverstäkers. Andere Ursache, selbe Wirkung. Da sind Dan gerissene Gehäuse und abgelatzte Nieten normal bzw. das Resultat.
Dein Post kommt mir so ein bisschen vor nach dem Motto: hatte nen Motorschaden, am Öl kann es nicht liegen. War keins drin!


Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Browning Bar Short- u. Longtrack und MK3 kann man mit der Gasentnahmeschraube auf Schalldämpfer einstellen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Man überlege kurz was die Abkürzung ARGO bei Bennelis SLB bedeutet ;)
Eogentlich funktioniert jede moderne SLB problemlos, solange man keine unpassende LAdung verwendet.
Es ist wie immer eine Frage der Abstimmung. Das kann man von zwei Seizen angehen.
Aber so ganz grundsätzlich funktioniert das auch in den Standardparametern.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Da ich meine Sauer 303 jetzt schon einige Zeit mit SD benutzt habe und jetzt ziemlich Lehrgeld bezahlten muss - möchte ich andere warnen:

Meine Sauer hat mit SD zu 95% zuverlässig funktioniert, nur hin und wieder war der Verschluss einfach zu schnell um die Patrone mitzunehmen. Meist genau dann wenn es dringend nötig war :sad:

Deswegen wollte ich mir jetzt doch das Gasventil von Stalon einbauen lassen, damit auch die restlichen 5% Fehlfunktion eliminiert werden. Bei der Gelegenheit hat der BM die 303 ins Werk eingeschickt für eine Generalüberholung - hat ja generell schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Offensichtlich waren durch die SD Benutzung viele Teile im Repetiermechanismus überlastet - Haarriss im Gehäuse, in den Repetierstangen, Gasventil total im Arsch usw.

Ich bekomme jetzt praktisch eine neue Sauer, wenn Sie vom Werk zurück kommt - bis auf Schaft / Verschluss / Lauf und Abzug wird mehr oder weniger alles ausgetauscht und kostet auch dementsprechend :sad:

Also, überlegt Euch gut, ob ihr diese Waffe mit SD benutzt, wenn kein Gasregelventil eingebaut ist! Ich werde es ohne nicht mehr machen...

Update:
Offensichtlich war nicht der SD die Ursache das es meine 303 "zerlegt" hat. Hauptgrund war anscheinend die Gasdüse, welche mein BM eingebaut hat - vermutlich war diese beim ersten Einschießen falsch eingestellt. Daher hat er die Waffe nach dem Einbau + Einschießen ins Werk geschickt. Hier die Stellungnahme vom Kundendienst:

Das komplette System wurde aufgrund des Zusammenspiels zwischen dem Schalldämpfer und der Stalon-Gasdüse stark beschädigt. Die Ursache hierfür war, dass der Verschluss, aufgrund dieser beiden Komponenten, viel zu schnell in die hintere Position getrieben wurde. Unter Verwendung der Sauer-Gasbuchse, kam es bisher, bei der S303 in Kombination mit Schalldämpfer, lediglich vereinzelt zu Funktionsstörungen. Eine derartige Systemzerstörung ist jedoch bisher nicht aufgetreten.

Wir werden unser Möglichstes tun, um die Funktion Ihrer S303 auch mit dem Schalldämpfer sicher zu stellen. Ich weise jedoch erneut darauf hin, dass bei der Verwendung eines Schalldämpfers, auf der S303, sämtliche Garantieansprüche, auf die Funktion der Waffe, verfallen.


Ich habe mit dem Kundendienst vereinbart, daß meine Sauer 303 im Werk auf den Schalldämpfer angepaßt wird - mit original Sauer Komponenten (Gasdüse - Federn - Gewichte). Laut Aussage des sehr zuvorkommenden Mitarbeiters kann er mir eine 99%ige zuverlässige Funktion garantieren, ohne das System zu überlasten.

Ich schicke nächste Woche meinen SD ins Werk und dann schauen wir mal...


 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
Zitat Werner2: "Ich habe mit dem Kundendienst vereinbart, daß meine Sauer 303 im Werk auf den Schalldämpfer angepaßt wird - mit original Sauer Komponenten (Gasdüse - Federn - Gewichte). Laut Aussage des sehr zuvorkommenden Mitarbeiters kann er mir eine 99%ige zuverlässige Funktion garantieren, ohne das System zu überlasten.

Ich schicke nächste Woche meinen SD ins Werk und dann schauen wir mal..."


[/FONT][/COLOR][/QUOTE]

Werner2: habe auf deinen Post hin bei Sauer nachgefragt und diese Antwort bekommen:

"von Sauer gibt es keine werksseitig hergestellte Gasdüse für die Schalldämpfernutzung. Bei Einbau von Fremdfabrikaten erlöschen sämtliche Garantieleistungen.
Die Nutzung dieser Gasdüsen kann belegbar bis zum techn. Totalausfall bei den verwendeten Waffen führen." (Zitat leicht gekürzt)

Also da erstaunt es mich schon, dass Du das mit dem Kundendienst vereinbaren konntest..

Gruss,

5x
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Ich habe gestern meine SD vom BM geholt und diesen heute nach Isny geschickt.

Ganz unrecht hast Du nicht mit Deiner Aussage - aber auch nicht ganz recht:

Zitat vom zuständigen Mitarbeiter (per eMail):

Wir werden unser Möglichstes tun, um die Funktion Ihrer S303 auch mit dem Schalldämpfer sicher zu stellen. Ich weise jedoch erneut darauf hin, dass bei der Verwendung eines Schalldämpfers, auf der S303, sämtliche Garantieansprüche, auf die Funktion der Waffe, verfallen.

Von der Verwendung von Fremddüsen raten die vollkommen ab - richtig! Angeblich hat es hier auch schon mal einen Vorderschaft zerlegt, wenn zuviel Gas in diesen abgeleitet wurde.

Aber er schießt meine S303 mit meiner Munition (bzw. vergleichbare Labo - da selbstgeladene nicht verwendet werden darf) ein - inkl. SD!
Und laut dem Telefonat von letzter Woche, kann er hier auf einen Fundus von unterschiedlichen Düsen / Federn / Gewichten usw. zugreifen, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.


Wenn Du mehr Infos willst, wende Dich an den zuständigen Mitarbeiter bei Sauer, ich gebe Dir seinen Namen gerne per PN weiter.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
@Wernerzwo: finde ich wirklich interessant dass Sauer so unprofessionell agiert /zu agieren scheint. Offizielles Dementi - inoffizielles Gebastle. Gerne würde ich Deinen Sauer-Mann mal kontaktieren aber mittelfristig stosse ich die Plempe eher wieder ab.
5x
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Was heißt "inoffizielles Gebastel"? :what:

Die stellen die Waffe passend ein - ich finde das gut :thumbup::roll:

Und in meinen Augen spricht es für den Kundendienst, wenn versucht wird den Wunsch des Kunden umzusetzen, oder?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Schaue mal: https://www.youtube.com/watch?v=3xK4ETLB894

Stalondämpfer mit Gasenentnahme Block-

Kommt eine Menge Gas auf dem Auswurffenster Soweit ich das beurteilen kann....ist die Dämpfung "gering"

Dafür der ganze Aufwand???

Ich bin auf Drückjagden, Pirsch oder am Ansitz ohne Mickey Mouse :biggrin:
Bin aber eigentlich sehr empfindlich was Lärm betrifft - das Hörempfinden ist ohne Gehörschutz trotzdem einfach wesentlich besser.
Und ich habe eigentlich einen guten elektronischen Schutz - MSA Sordin Supreme Pro

JA - es lohnt!

Das mit dem "Gasrückwurf" hast Du richtig beobachtet. Da ein Halbautomat relativ schnell öffnet, können sich die Gase im SD nicht vollständig entspannen und ein Teil kommt über das Auswurffenster zurück.
Ist vor allem auf dem Schießstand lästig - bei der Jagd habe ich es noch nie bewußt wahrgenommen. Da ich Brillenträger bin, stellt das für mich auch kein Problem dar. Ohne könnte es eventuell eins sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.287
Ich habe mal mit Benelli und der Firma Alberts wegen SD Betrieb mit der Benelli Argo gesprochen.
Ich habe leider keine wirkliche Aussage erhalten zur SD Eignung und möglicherweise nötigen Modifikation.

Allerdings riet mir der Mitarbeiter von Alberts mich mal in Schwedischen, Finnischen und Norwegischen Foren umzusehen... leider krieg ich das wegen der Sprachbarriere nicht besonders gut hin.

YouTube spuckt auch nicht besonders viel aus.

Hat vor euch jemand vielleicht eine Begabung für skandinavische Sprachen?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Auch wenn es schwer zu lesen sein wird, Google Übersetzer.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.287
Ich hab es versucht.
Die meisten Beiträge gehen nicht auf Modifikationen ein sondern es wird drüber gesprochen wie das bei HA so schwierig sei mit SD.
Habe nur einen Beitrag gefunden wo die glaub ich irgendwas von angepasstem Gaskolben schreiben und davon dass der ASE UTRA Schalli für Halbautomaten die beste Option wäre.

Aber ohne zu verstehen wie das Argo System "reguliert" ist das ziemliches Blabla.

Und die angegebenen 18-23db für den ASE sind besser als nichts, doch das ist dann wieder im Bereich wo man ohne Gehörschutz die Gesundheit riskiert.

http://www.aseutra.fi/s-series-sl5i-bl-7.62-low-pressure-suppressor
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Hat da nicht Pete von Roedale iegendwo mal etwas zum Einsatz von Schalldämpfern bei Selbstladern gesagt?

>So weit ich mich erinnere, hat er unter anderem die S303 als Zicke, MR308 und HK 2000 als tauglich bezeichnet ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
804
Oben