Welche Selbstladebüchse funktioniert zuverlässig mit Schalldämpfer

Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Hallo,

will mir eine Selbstladebüchse im Kaliber 9,3x62 mit Schalldämpfer zulegen. Bisher haben mir mehrere Büchsenmacher davon abgetraten, da
Selbstladebüchsen mit Schalldämpfer nicht zuverlässig funktionieren.

Was sagt Ihr dazu?

Welche SLB sollte ich den kaufen?

Danke und Waidmannsheil
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hallo,

will mir eine Selbstladebüchse im Kaliber 9,3x62 mit Schalldämpfer zulegen. Bisher haben mir mehrere Büchsenmacher davon abgetraten, da
Selbstladebüchsen mit Schalldämpfer nicht zuverlässig funktionieren.

Was sagt Ihr dazu?

Welche SLB sollte ich den kaufen?

Danke und Waidmannsheil


Ähm,

das klingt nach Beratungsresistenz, also ich sag mal in der Kombi: Keine

Entweder 9,3 ohne, oder z.B. 308 mit.

Welchen Grund hast Du für diese Kombi.....?

Remy
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Ähm,

das klingt nach Beratungsresistenz, also ich sag mal in der Kombi: Keine

Entweder 9,3 ohne, oder z.B. 308 mit.

Welchen Grund hast Du für diese Kombi.....?

Remy

Hi Remy,

Danke. Wieso 9,3 ohne und 308 mit? Funktionieren den SLB in 9,3 mit Schalli nicht und in 308 sehr wohl?

Gruss
 
F

Franz_87

Guest
das kommt auf das Selbstladesystem an, bei z.b. AR10, AR15 oder AKs kanns sein, dass mit Schalldämpfer der Gasdruck zu hoch ist und das System beschädigt wird
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
es gibt bei der AR-Familie Systeme mit verstellbarer Gasentnahme.
Sauer bietet bei der 303 an, dass die im Werk die Gasentnahme einstellen. Ketzerisch kann man sich fragen, ob die schon ohne Schalldämpfer überhaupt zuverlässig funktioniert... ;-)
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.868
das kommt auf das Selbstladesystem an, bei z.b. AR10, AR15 oder AKs kanns sein, dass mit Schalldämpfer der Gasdruck zu hoch ist und das System beschädigt wird

Deswegen haben die SLBs von Sig Sauer, also z.B. die 516 oder die 716, einen einstellbaren Gaskolben mit 4 Positionen:
"Normal", "Verschmutzt", "Schalldämpfer" und "Aus".

Und das ist kein Hexenwerk: Das macht der Jäger im Revier mit seinen zwei Fingern, also nicht mal mit Werkzeug oder so.
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Habe mich nun für die Browning Bar MK3 HC Tracker in 9,3 x 62 entschieden!

Nun die Fragen

1) Welchen SD
2) Welche bleifreie Munition

funktioniert mit der Waffe am besten?

Danke vorab und Waidmannsheil
 
Registriert
15 Jul 2015
Beiträge
83
es gibt bei der AR-Familie Systeme mit verstellbarer Gasentnahme.
Sauer bietet bei der 303 an, dass die im Werk die Gasentnahme einstellen. Ketzerisch kann man sich fragen, ob die schon ohne Schalldämpfer überhaupt zuverlässig funktioniert... ;-)

Nein, vergiß es. Kenne keine jagdliche wie 303 und Co.die funktioniert- oder Du musst etlich Handlaungen etc. testen.
Nach 3-5 Schuss glüht die Kiste, Präzision ist dann auch hin. Schwierige Sache- hinzu kommt die Gewährleistungsproblematik wenn was kaputt ist.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Mir würde sie eh nicht ins Haus kommen. ...
Aber wenn die selbst die Einstellungen an der Gasentnahme vornehmen, sollte die Gewährleistung doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.600
Habe mich nun für die Browning Bar MK3 HC Tracker in 9,3 x 62 entschieden!

Nun die Fragen

1) Welchen SD
2) Welche bleifreie Munition

funktioniert mit der Waffe am besten?

Danke vorab und Waidmannsheil

Es gab letzten Monat einen Test in der W&H 22/17

Dort wurde sie mit einem STALON W 110 getestet.

Jeder andere Dämpfer soll aber auch gehen.

Gruß
AndreGeronimo
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Habe eine 303 .308 Sehr gute Schußleistung- Funktioniert einwandfrei. Wollte die auf Schalli tauglich umbauen- Kosten ca. 425.-- EURO- (Gewinde-Stalon Abnahme .....)



Bin von dieser Idee abgekommen. Kaufe mir lieber eine H+K in .308-Nur den Dämpfer drauf und fertig- Die Gasabnahme kannst selbst einstellen, und so von Schalli / auf nicht Schalli gebrauch umstellen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008

Bin von dieser Idee abgekommen. Kaufe mir lieber eine H+K in .308-Nur den Dämpfer drauf und fertig- Die Gasabnahme kannst selbst einstellen, und so von Schalli / auf nicht Schalli gebrauch umstellen.

Eine einstellbare Gasabnahme ist anders als bei der Sig 716 ein rares Extra bei der MR308 afaik.

Hat mal jemand die SLB 2000 + SD getestet?
Frankonia erzählt einem da ja Gruselgeschichten über SLB und SD von wegen kann die Waffe kaputtmachen oder funktioniert gar nicht oder man bekommt den ganzen Druck ins Gesicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Bei meiner SIG 516 habe ich eine 4 Stellung Gasabnahme.

Der Druck mit Schalli ist höher. Dadurch kann/wird der Rücklauf vom Verschluß stärker belastet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
224
Oben