Welche Selbstladebüchse funktioniert zuverlässig mit Schalldämpfer

Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Genau deshalb finde ich die BAR interessant. Gibt's als Linksbüchse und hat eine verstellbare Gasabnahme.

Welche BAR führst Du aktuell und wie ist die Schussleistung?

MK3 Hunter 9,3x62 mit Prvi Solid Streukreis 2-3cm, Steiner 2-8x42 mit BC
Ist meine Pirsch und Ansitzwaffe für Alles.
Als Ersatzwaffe Savage Euro FC 9,3x62 mit Fox Bullet 220 grns
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
SIG716 mit A-Tech Optima 60. Funktioniert tadellos. Ab Werk SD-Stellung in der Gasabnahme eingerichtet. Ok, ist kein jagdlicher Look. Überall mit hinnehmen kann man sie sicher nicht bzw. im Futteral lassen, bis man vor Ort ist. Aber keinerlei Funktionsstörung. Problemlos.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich werde mir die Woche mal die Tracker in 308 anschauen, Gewinde und Beschuss +300 Euro.
Für M15x1 gibt es einen passenden MFD für meinen ASE Utra Dämpfer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
S.I.W.
Eine echte Alternative zu den großen Marken. Top.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich möchte mir bei der Waffe Kimme und Korn erhalten, deshalb nutze ich den ASE, einen Hausken habe ich auf der Blaser.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Möchte das mal wieder hoch holen, hat sich ja vielleicht in der Zeit wieder was getan.

Was funktioniert denn aktuell an jagdlichen SLBs mit Dämpfer?
Und idealerweise auch noch mit Handspannung ;)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Bin mir nicht sicher ob viele jagdliche SLB´s dazu gekommen sind.
Browning BAR MK3 (nutze ich selbst), Merkel SR1, Sauer 303 mit der Stalon Gasabnahme, das sind auch die die ich in meinem Umfeld schon mit SD gesehen habe.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Diskussion beginnt da, wo man sich festlegt was ein jagdlicher SLB wäre und was nicht.
Vor dem Gesetz sind sie alle erst einmal gleich.
Der eine lehnt dann eine Bauform ab und der nächste gleich alles was sich nicht brechen lässt.

Ganz grundsätzlich funktioneren SLB mit SD, aber keine davon ohne auch Nachteile aufzuweisen.
Der Schmauch und der Knall werden immer den Weg durchs Auswurffenster finden. Für ein oder zwei Schüsse im Freien nicht so dramatisch.
Auf Gehörschutz kann man (aus Gesundheitsaspekten) dann aber nicht verzichten. Hier muss jeder selbst werten wie er das für sich handhabt.
Dann sollte man zur Minderung der entandenen Überfunktion eine Gasregulierung nutzen können.
Die ARGO hat eine entsprechende Regulierung: Auto Regulating Gas Operated
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
475
Oben