Welche Setzmatrize für LM MJG Kreuzer?

Registriert
26 Sep 2010
Beiträge
137
Servus beinand,

für die kommende DJ-Saison möchte ich eine Ladung, für 9,3x62, mit dem MJG Kreuzer entwickeln. Nach den Ausführungen auf der Seite von LM stellt sich mir die Frage, kann das MJG mit einer "normalen" Setzmatrize gesetzt werden oder muss hierzu die Matrize von ihm verwendet werden? Das Geschwurbel auf der HP war wenig erhellend. LM rät mittels seiner angebotenen Matrize nur den Hülsenhals zu kalibrieren und dann das Geschoss mit dieser Matrize zu setzen, damit sich kein Wulst am Hülsenhals bildet. Ich bevorzuge allerdings die Hülsen auf ganzer Länge zu kalibrieren. Als Presse verwende ich eine Forster, falls das von Bedeutung sein sollte.
Würde mich über Erfahrungen bezüglich Wiederladen des MJG´s freuen.

Waihei
glockuser
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich weiß nicht ob du es hören willst, aber vielleicht hilft es.
Einige User schießen die ok Geschosse aus slovenien. Die sind aus Messing und haben exakt die gleiche Wirkungsweise wie die MJG. Sind deutlich preiswerter und lassen sich mit normalen Setzern definitiv setzen.

https://www.lovskakrogla-ok.si/de/

In meiner neuen 30-06 nutze ich aktuell die MJG, da sie mit der Waffe dabei waren. Die Fahnen meiner MJG sehen genauso aus, wie die vom ok Geschoss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Servus beinand,

für die kommende DJ-Saison möchte ich eine Ladung, für 9,3x62, mit dem MJG Kreuzer entwickeln. Nach den Ausführungen auf der Seite von LM stellt sich mir die Frage, kann das MJG mit einer "normalen" Setzmatrize gesetzt werden oder muss hierzu die Matrize von ihm verwendet werden? Das Geschwurbel auf der HP war wenig erhellend. LM rät mittels seiner angebotenen Matrize nur den Hülsenhals zu kalibrieren und dann das Geschoss mit dieser Matrize zu setzen, damit sich kein Wulst am Hülsenhals bildet. Ich bevorzuge allerdings die Hülsen auf ganzer Länge zu kalibrieren. Als Presse verwende ich eine Forster, falls das von Bedeutung sein sollte.
Würde mich über Erfahrungen bezüglich Wiederladen des MJG´s freuen.

Waihei
glockuser

Nutze die LM Geschosse von Anbeginn an und habe bei Kjg, mjg flitzern beste Erfahrungen mit den hornady custome grade Matrizen gemacht. Spitzen immer heil.. weniger gute machte ich mit einer von rcbs in 8x68, da schlicht nicht maßhaltig.. Kreuzer dürften ohnehin problemlos sein. LM ist bei seinen Matrizen ja vorwiegend auf perfekten Rundlauf bedacht, hatte da aber auch noch keine Probleme mit hornady.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
827
Oben