Welche Suzuki Modelle für die Jagd?

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Ich war zwar an dem neuen Jimny interessiert, jedoch ist dieser bekanntlich nicht zu bekommen, und falls doch, nur total überteuert.

Daher die Frage, welches der anderen Suzuki Allradfahrzeuge könnt ihr empfehlen? Ein großes Fahrzeug benötige ich nicht, wichtiger wäre die Tauglichkeit im Gelände. Bin gespannt auf eure Antworten.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Die Tauglichkeit im Gelände ist der Knackpunkt: Bis jetzt bin ich mit meinem Vitara überall durch, ob Matsch oder Schnee - kein Problem. Die Grenzen setzt hier eher die Bodenfreiheit (wenn zB. Felsen oder 30cm hohe Baumstümpfe im Weg sind) als der Allrad - und damit kommt es jetzt auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Wo ich bisher mit dem Vitara nicht durchgekommen wäre und gleich den Traktor genommen hab wär man auch mit einem Jimny nicht weit gekommen. Aber ich weiß, es gibt durchaus auch Geländearten, bei denen der Vitara am Limit sein wird, der Jimny noch nicht - von daher keine pauschale Aussage möglich.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Wir hatten seit den 80ern in der Familie ziemlich viele Suzuki 4wd.
Von Samurai (SJ, LJ offen und zu) über Jimny, Vitara (lang und kurz) und SX.
Hauptgrund dafür, der Händler ist in der Nähe und ein guter Bekannter.
Die besten im Gelände waren definitiv die Samurai.
Da kamen die neueren Modelle nicht mehr hin.
Auf der Straße wollte man damit allerdings auch keine 100km am Stück fahren.
Jimny war aber trotzdem ein sehr gutes Fahrzeug abseits der Straßen.
Vitara und SX haben wir immer mal wieder rausziehen müssen. Nasser Boden und Spurrinnen/Gräben wurde da öfters zur Endstation. Trotz sehr guter Bereifung kein Vergleich zum Kleinen.
Ich bekam öfters einen Anruf ob ich nicht mal mit dem SJ vorbei kommen könnte um ein Stück Wild zu bergen da der Vitara nicht Hang hoch kam.
Den Samurai hatte ich nur einmal richtig versenkt. Da half auch die Winde nichts mehr.
Ich hatte ihn bei Schnee auf der Bodenwanne aufgesetzt. Alle vier Räder hatten 10cm Luft zur "Erde". Auf dem Hinweg bin ich Buckel noch rauf gekommen. Auf dem Rückweg, mit 80kg+ Schweinchen im Heck, bin ich stecken geblieben.
Da musste dann der Unimog ran.
Mit SX oder Vitara wäre ich definitiv nicht auf den Gedanken gekommen da rein zu fahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Der neue Vitara ost Geländeuntauglich.
Feldwege (gute) das wars.
Gabe davon mehrere in der Kundschaft, jeder sagt das selbe, keiner zufrieden. Allen war der alte lieber (Jäger und Förster).
Einige alte laufen auch noch, der Vorhänger von jetzigen ist definitiv besser.
Ein solchet mit wenig km als Diesel ist durchaus in mittlerem Gelände brauchbar.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Jimny ......aber nur in dieser Form , höher und breiter.....Radhäuser ausschneiden (is ja nur Plastik ! ) und fertig .....für alles gibt es ABE und die lässt man beim nächsten TÜV eintragen......ich bin seit 8 Jahren in übelsten Hunsrückwegen und Rückgassen unterwegs ......der Umbau war gar nicht teuer (im vgl.zu anderen Fzg) ....lackiert habe ich den selbst (1Tag Arbeit, ca 100€ Material) .....was ich beim Suzi vermisse sind Differentialsperren , aber ich hab ja noch keine gebraucht 🤪...ein Hänger voll Holz (....und es waren/werden hunderte) ist mit Untersetzung selbst in der steilsten Schneise kein Thema .....Wild bergen sowieso und alle Revierarbeiten machen wir mit "Jimny indiv " und nicht mit Pächterlein's Discovery......
Ich würde es jederzeit wieder machen ( inkl.der Schelte meiner Frau, als ich mit Stichsäge +Co, die Stossfänger und Radhäuser "verschönert" hatte).....😂.....bis jetzt in 8Jahren nix kaputt.....nur einmal Bremsen neu , eine neue Batterie (die alte war 10) , eine Lichtmaschine (die alte war vom Feldwegstaub "erodiert" ,gefressen) .....und 1x 4Radlager (den Feld-/Waldwegen und der Spurverbreiterung geschuldet) .....er hat schon alles mitgemacht, gegen einenBaum gekippt,
auf die Seite gelegt (noch nicht mal der Spiegel war kaputt,
allerdings sind beim Aufstellen die Seitenfenster rausgesprungen 😖😂...)
....dieses Auto ist unverwüstlich und fürs Revier unentbehrlich....zumindest für unseres !!!
Jederzeit wieder, obwohl innen recht klein für große Leute wie mich !
20200910_084245.jpg20180728_152812.jpg20201003_113559.jpg20201003_113456.jpg
....er bekommt jeden Sommer seinen Unterbodenschutz, das wars......!!!
Grüße +WMH Olli
PS : das Wichtigste, er hat einen Leiterrahmen, und im Gegensatz zu schwereren/längeren Fahrzeugen verzieht er sich nicht wenn er auf die Seite fällt (ich habe es ausprobiert 😂) ....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Jimny... Guter Bericht aber es hilft alles nichts, die Karre gibt es nicht zum Listenpreis. Die Tage wurden mir zwei angeboten: rd. 30.000 das Stück. Nee danke.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Jimny... Guter Bericht aber es hilft alles nichts, die Karre gibt es nicht zum Listenpreis. Die Tage wurden mir zwei angeboten: rd. 30.000 das Stück. Nee danke.
Gebraucht......war 3 Jahre, 40.000km für 10k€ .....habe ihn von einem Händler, er kam ins Haus und ich sah ihn einen Tag später.....gekauft.....Glück gehabt (laaaange gesucht).....schaue nach gutem gebrauchten.....durch den neuen gibt es mein Modell jetzt überall....
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
3
Ich bin mit dem neuen Vitara nach Höherlegung und mit AT-Reifen sehr zufrieden: komfortabel genug auch für Autobahnfahrten und man kommt doch deutlich weiter als nur gute Feldwege und Stoppelacker.
Als reines Revierfahrzeug hätte ich den sicher nicht gekauft, aber als (preiswerter) Allrounder: super!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Jimny... Guter Bericht aber es hilft alles nichts, die Karre gibt es nicht zum Listenpreis. Die Tage wurden mir zwei angeboten: rd. 30.000 das Stück. Nee danke.

Da würde ich noch etwas abwarten, spätestens im nächste Frühjahr kommt der Jimny als Nutzfahrzeug ohne hintere Sitze wieder und man munkelt vom 4 Sitzer mit neuem Motor.

Im übrigen, mit ein wenig Aufwand geht alles.

http://www.gollek-automotive.com/Suzuki-EXTREME-Series/Jimny-GJ-ab-2018/
http://www.gollek-automotive.com/Suzuki-EXTREME-Series/Vitara/S-Cross/

https://www.autohaus-rueschkamp.de/...ki-Vitara-HUNTER-Ultimate-made-by-R252schkamp
 
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
159
wichtiger wäre die Tauglichkeit im Gelände.
... und die hängt zum grossen Teil an der Bereifung.
MT (INSA Turbo) vorausgesetzt geht mit Jimny (2020) mehr als mit Vitara (2015)
Aber weniger als mit Subaru Forester SH & MT.
Hab beiden festgefahrenen Modellen schon Hilfe geleistet.
Bedenke: was fürs Grobe ist nix für Straße.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
813
Oben