Welche Uhr leuchtet in der Nacht heller

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.652
Ich habe mir heute eine Seiko Prospex zur Ansicht bestellt.
Seiko verwendet als Leuchtmittel Superluminova, nur unter einem anderen Seiko Namen.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
953
Wenn bei den ab Werk nicht lieferbaren eine dabei wäre, lohnt sich ggf. ein Anruf bei/eine Mail an

http://www.nickeluhren.de

Der ist bei Laco ganz gut sortiert und macht meist gute Preise unter Liste. Ich habe mein auch von ihm.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.354
ich habe fürs Grobe eine ältere Seiko Monster Gen 1 - die leuchtet schon sehr gut.
Gibts aber nicht mehr.

Die aktuellen Monster kann man hier mal anschauen. Liegen vom Straßenpreis unter 400€.

Bist Du mit der Lume Deiner Citizen nicht zufrieden?
Generell: nur Superluminova sagt oft wenig aus. Wenn, dann C3 Lume - das ist das hellste, was es gibt. Und: Größe und Dicke der Lume spielen auch eine große Rolle. Seiko nennt das zwar anders, hat aber bei den Monstern (und anderen auch, aber nicht generell) schon sehr gute Lume.

Orient M-Force vlt. noch, Armida Watches gefällt mir auch sehr gut (hatte auch mal eine, die leuchtete auch fein).

Wenn man bisschen sucht, dann finden sich noch einige andere, die hübsch sind.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Gibt es mit dieser Serienbezeichnung nicht mehr seit 2019.
Weiß ich. Die SKX gab es aber wie Sand am Meer, da rennen noch einige rum, auch neu.
ICH würde mir keine "Sports" kaufen solang ich noch eine SKX finde. Die unglaubliche Masse an Zubehör- und Umbauteilen müssen die Sports-Modelle erst mal kriegen.

Die Turtle gibts in zig Varianten, liegt (angenehm) fett am Handgelenk. Seit kurzem auch als "King Turtle", wobei eine (SRPE05K1) von der Farbgebung her schon fast danach schreit "nenn mich Jagduhr".
Die hab ich heimlich immer noch auf dem Schirm für mich selber. Da ich aber ohnehin schon mehr Uhren hab als der Mensch ein Leben lang braucht, darunter auch andere Turtle, versuche ich mich zu zügeln.
Das waren meines Wissens die ersten deutschen Real-Life-Bilder davon, der Thread zur King hat bislang 16 Seiten. Sollte als Lesestoff reichen:
https://uhrforum.de/threads/neue-seiko-upgrade-fuer-seiko-turtle-2020.417974/post-5131862

Die Orient Mako leuchten auch ganz gut, der Preis ist verlockend. Orient ist eine Tochterfirma von Seiko.
Nachteile bei denen ist wie auch bei allen anderen mechanischen "Asiaten" in Deinem Preisbereich: "Wunder-Uhrwerke" darf man nicht erwarten. Das sind Arbeitstiere, Neupreis niedriger als manche Uhrmacher für eine Revision (Kundendienst) nehmen.

Spielt das Werk doch eine größere Rolle wäre noch Dekla unter den Fliegeruhren zu überlegen. Das Design aller B-Uhren ist eine uralte Ministeriumsvorgabe, dabei gab es dann erst das sog. Baumuster A, welches später eben durch Baumuster B ersetzt wurde.
Dekla bietet als einzig mir bekannter Hersteller heutiger B-Uhren eine höhere Wasserdichtigkeit an, die einfach praxisgerechter ist. Die hauseigene Abwandlung vom echten B-Uhren-Design namens "Sport" könnte Deinen Ansprüchen gerecht werden:
https://deklawatches.com/pilot/002_sport_white
Klarer Vorteil: ETA-Werk und gewölbtes Saphirglas. Für das Geld muss man das erstmal woanders finden.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.652
@ torf
Doch ich bin zufrieden bis auf eine winzige Kleinigkeit die mich stört.
Ich muss öfters mal die Uhrzeit korrigieren.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.652
@ Löffelmann
die Dekla sprengt meinen Preisrahmen.
Gefallen würde sie mir.
Manko; keine Datum und Taganzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Die habe ich bestellt: SRP779K1
Das ging aber jetzt flott. :giggle:
@ Löffelmann
die Dekla sprengt meinen Preisrahmen.
Gefallen würde sie mir.
Manko; keine Datum und Taganzeige.
Kommt halt immer auf die persönlichen Vorlieben an. Mich (als Besitzer mehrerer Uhren) nervt oft genug dass ich bei jedem Wechsel das Datum zusätzlich zur Uhrzeit einstellen muss. Und die 1-2x am Tag kann ich auch aufs Handy schauen.

Für das was wir hier beim Lesen alle im Sinn haben - nämlich dass einer bevorzugt bei Dunkelheit und Ansitz im Grünen die Zeit ablesen will - fällt einem nicht unbedingt die Datums-Komplikation ein. ;)

Auch wenn nun eh schon für Dich als Threadstarter alles entschieden ist.
Falls mal eine Uhr fürs Grobe und die Jagd auch "nicht-mechanisch" sein darf, dann schau Dir die 5610 G-Shock von Casio an. Bei allen mechanischen Schätzchen in meinem Bestand, die hat mich persönlich schon stark überzeugt. (y)
Funk und Solar sind schon eine gute Kombination. Insbesondere wenn man bei nächtlichen Ansitzen öfter mal auf den Licht-Knopf drückt rechnet sich die Sache mit dem Solar. (Es gibt grundsätzlich alles mögliche an G-Shocks, die hat halt die klassische Form, von der es dann wieder zig Versionen gibt.)
Allein schon der Aufbau macht es möglich sie mit einem Schraubenzieher und wenigen €€ nach einigen Jahren der groben Mißhandlung wieder auf "schön(er)" zu bringen.

Bei Funk + Solar fällt mir sogar noch eine ein.
https://uhrforum.de/threads/achso-eine-casio-casio-lcw-m100tse-1aer.431983/
Total unscheinbar, aber eben supergenau und zuverlässig. Und von den verwendeten Materialen her absolut top.
Ich hab eine ältere Stahlversion davon, die ist von der Leuchtkraft der Zeiger und Indexe her kein Deut schlechter als die Seikos. (y)
Edit:
Weil ich es grad sehe, auf einem der Bilder in dem Thread ist auch die 5610 drauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
917
Oben