Welche Uhr tragt Ihr auf der Jagd

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich stell mir gerade vor wie du mit dem Sparbuch im Aufbruch wühlst und feststellst, dass der Schuss doch weiter hinten lag als angenommen.

wo ist das Prolem?

wird meine Rolex schweißig, dann wasche ich Sie einfach mit Seife oder normalem Badreiniger ab.

Meine Swaro Optik (Glas und ZFR) reinige ich genauso unter fließendem Wasser

Mit Billiguhren/Blender und Billigoptiken kannst das i.d.R. nicht machen oder noch besser "nur einmal" ...

genau das macht für mich den Unterschied zwischen gut und billig, womit ich nicht gesagt habe, dass gut zwangsweise teuer sein muss, da ich z.B. auch eine günstige Sportuhr habe, welche ich z.B. bei Arbeiten am Auto trage.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Seitdem Rolex für fast jede Revi 600EUR nimmt, leider nein.

schon ... dafür sehen die Uhren anschließend aus wie neu ... werden komplett überarbeitet (Bänder und GEhäuse poliert, ggf. die Bänder nachgearbeitet, Werke komplett zerlegt u.s.w.)..

meinen Submariner war noch nie bei Rolex ... lasse ich von einem versierten Uhrmacher für 300€ komplett überholen ...
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Ja, die Revision von Wempe kostet diese Summe. Ich habe meine GMT dort in der Revision gehabt:
Ergebnis: praktisch eine neue Uhr!
Von aussen poliert. Glas neu, Werk zerlegt. Alle Teile die in irgendeiner Form auffällig geworden sind wurden ausgetauscht und in einem Tütchen beigelegt.
Bei Rolex gibt es 2 Jahre Garantie, bei Wempe 5.
Wempe hat - -soweit ich weiß - als einziger Betrieb für Revisionen in Deutschland die Lizenz von Rolex.
Es ist nämlich ein Problem für andere Uhrmacher , Teile zu bekommen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
wo ist das Prolem?

wird meine Rolex schweißig, dann wasche ich Sie einfach mit Seife oder normalem Badreiniger ab.

Meine Swaro Optik (Glas und ZFR) reinige ich genauso unter fließendem Wasser

Mit Billiguhren/Blender und Billigoptiken kannst das i.d.R. nicht machen oder noch besser "nur einmal" ...

genau das macht für mich den Unterschied zwischen gut und billig, womit ich nicht gesagt habe, dass gut zwangsweise teuer sein muss, da ich z.B. auch eine günstige Sportuhr habe, welche ich z.B. bei Arbeiten am Auto trage.
Ich reinige meine billigst Quarzer ganz einfach im Ultraschallbad. Das verträgt sogar die 3€ Plasteuhr.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
schon ... dafür sehen die Uhren anschließend aus wie neu ... werden komplett überarbeitet (Bänder und GEhäuse poliert, ggf. die Bänder nachgearbeitet, Werke komplett zerlegt u.s.w.)..

meinen Submariner war noch nie bei Rolex ... lasse ich von einem versierten Uhrmacher für 300€ komplett überholen ...

Tip: Das Gehäuse, insbesondere die Hörner (dort sitzt der Bandanstoß) nicht polieren lassen. Dort muss noch jede Menge Fleisch sitzen....
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Tissot PRS 200 .
Mittlerweile ist die stopfunktion kaputt und reparieren lohnt sich für mich nicht.
Hab dann noch ne Deguna Taschenuhr aus den 1930ern mit ner netten Geschichte.

Besagte Taschenuhr hat mein Opa zur Konfirmation bekommen, müsste so 1936-37 gewesen sein.
Die Uhr lag lang bei ihm in einer Schublade und in regelmäßigen Abständen hab ich die Uhr heraus geholt und mein Opa musste mit einem Taschenmesser die Rückseite öffnen, damit ich das Uhrwerk bewundern konnte.
Nach seinem Tod, hab ich die Uhr bekommen.
Lustiger weiße ging die Uhr immer vor, war aber nicht schlimm das sie ja ein Andenken ist.
Irgendwann hatten wir dann im Geschäft nen Leiharbeiter, der angeblich gelernter Uhrmacher war und sich der Uhr annehmen wollte.
Irgendwann war der Leiharbeiter weg!!!!!
Meine Uhr!?!?!?!?!?
Schnell zu nem Kollegen: du, hast von XY noch Sachen rum liegen?
Ja schau mal dort in der Kiste.
In einer tabakdose fand ich dann meine Uhr bzw. Die in Einzelteile zerlegte Uhr.
Es dauerte bestimmt weitere zwei Jahre bis ich es mal geschaft habe die Uhr zu einem Schmuckladen mit angestelltem uhrenmacher zu bringen.
Zögerlich öffnete ich die tabakdose und zeigte dem Uhrenmacher das Dilemma.

Lassen Sie die Uhr mal da, ich schau mir das an. Solang alle Teile noch vollständig sind, dürfte es kein Problem sein.

Eine Woche später klingelte das Telefon, mein Uhr sei fertig und wieder funktionsfähig.
Also schnell hin und das gute Stück abholen.
Der Uhrmacher begrüßte mich und erklärte wo das Problem lag.
Dann fragte er mich : kann es sein das die Uhr einer Frau XY gehört hat?
Ich: jaein, gehört hat se meinem Opa, hat er zur Konfirmation bekommen, das war dann seine Mutter die die Uhr gekauft hat.

Wahnsinn! Hat der sich echt die Mühe gemacht und in alten unterlagen nachgeschaut!
Und wie es der Zufall wollte, brachte ich die Uhr zum reparieren in den Laden, in welchem sie vor guten 70 Jahren gekauft wurde :-D
 
A

anonym

Guest
Modelle 156, oder? Etwas vom Alltag gezeichnet, aber tolle Uhr! Meine fast jeden Tag Begleiterin seit rund 15 bis 20 Jahren ist die 356, ab und zu auch die 142. Aber die ist schon recht gross und schwer. Daneben gibts noch ein paar andere, aber früher oder später ist es immer wieder die 356.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
da möchte ich doch zu den "lustigen Bildern" weiterleiten.
ich lese die Zeit von der Altendorfer Kirchtumuhr ab.


1612d274762a9c68c01e780451bd574d.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
282
Oben