Welche Waffe führt Ihr auf der Drückjagd?

Welche Waffe führt Ihr auf der Drückjagd?

  • Repetierer

    Stimmen: 233 65,3%
  • Selbstladebüchse

    Stimmen: 58 16,2%
  • Unterhebelrepetierer

    Stimmen: 21 5,9%
  • Doppelbüchse

    Stimmen: 25 7,0%
  • Doppelbüchsdrilling

    Stimmen: 8 2,2%
  • Drilling

    Stimmen: 4 1,1%
  • Bockbüchsflinte

    Stimmen: 4 1,1%
  • Andere

    Stimmen: 4 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    357
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Ich führe einen Krieghoff Semprio Standard in 8x57 IS mit 55cm Lauflänge, nachgerüstet auf fünf Schuss ZF ist ein 1-4x22 Meopta mit Absehen K-Dot. Zu der Waffe bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind, weil ich sie von einem Gerichtsvollzieher pfänden lassen und von diesem ersteigert habe, für 750 €. Ich wollte sie erst sofort bei egun reinstellen und wenn nicht ein Kumpel nicht mit einer Schachtel 8x57 vorbeigekommen wäre, hätte ich das auch gemacht. Beim Schießen war ich dann aber doch etwas verblüfft, wie gut das Ding funktioniert und habe beschlossen, sie als Schlechtwetterwaffe zur Schonung meiner BDB (Merkel 220 E mit Z6i 1-6x24) zu behalten. Daher musste noch ein Glas her. Das sollte (da für eine Zweitwaffe) möglichst billig sein und daher habe ich das og Meopta für 500 € ersteigert.

Zu meiner nicht geringen Überraschung hat sich mit der Zeit herauskristallisiert, dass ich mit dem Semprio besser als mit der BDB und mit dem Meopta besser als mit dem Z6i klar komme, obwohl ich mit der Merkel eigentlich immer gut zufrieden war. Warum mit der Büchse? Weil der Semprio nur einen Abzug und damit bei jedem Schuss die gleiche Abzugskarakteristik hat und weil man mit ihm eben fünf und nicht nur zwei Schüsse in sehr schneller Folge abgeben kann. Warum mit dem Glas? Weil das Z6i eben doch nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile gegenüber Gläsern mit Vierfachzoom hat. Man muss nämlich viel grader durchgucken und den Augenabstand genauer einhalten um schießen zu können als mit einem Glas mit Vierfachzoom. Der Sechsfachzoom brachte mir dagegen nichts, denn ich habe das Drückjagdglas sowieso immer auf zweifach stehen. Zudem komme ich mit dem K-Dotabsehen des Meopta besser klar als mit dem Leuchtpunkt des Z6i.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Sauer 202 Synchro XT in .308 Win

Wahlweise mit 130grs Aero oder 165grs Nosler Partition gestopft....
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Sauer 202 Stutzen Kal.308 , S&B Zenith 2,5-10x56 FD7 , S&B Teilmantel 180 Grain.

ZFR steht auf 4 fach.

Für meine 5 Drückjagden PERFEKT.


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Sauer 202 9,3x62 mit Zenith 1,5-6x42 fd7. Oder Sako L61 30-06 1,75-6x32. Doppelbüchsen hatte und habe ich verschiedene aber ich mag aus einer Rotte auch mit mehr als 2 Schüssen handlungsfähig sein. Nette Nostalgie, macht auch Spaß aber meine Prio gilt dem optimalen Werkzeug und das ist für mich eine Repetierbüchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Benelli Argo .300WM; Barnes TTSX 180gr; Bushnell 2,5-10x50 / Aimpoint Micro H2 / K&K je nach Stand
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
144
Als Schütze: MR308, Eotech EXPS 3-0 NV, G33 STS, ASE Ultra SL7 BL, Hornady GMX 165grs
Als Durchgeher: FR8 mit Originalvisierung (V-Kimme & Korn mit Leuchtfarbe angemalt), Hornady SST 165grs, Cold Steel OSS

Aus der FR8 musste ich außer im Schießkino noch nie einen Schuss abgeben. Das Cold Steel hingegen war schon oft im Einsatz.

WaiHei, Chip
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
55
Mauser M03 Alpine, 8x57 IS, 52 cm Solidlauf mit Hausken JD 224
Z6i 2-12x50
Brenneke TAG 11,3 g - Hervorragende Stoppwirkung auf Drückjagddistanzen

Wo Schalldämpfer nicht erlaubt:

Santa Barbara 98er in .308
Zeiss Diavari C 1,5-4,5x18
S&B TM 11,7g
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
derzeit eine Heym SR21 im Kaliber 8x68S, ab nächster Saison eine Heym 88B Allround in 9,3x74R :)
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
S303 9,3x62 wünsche mir aber eine SLB die man von Patronenlagerseite mit Putzstock reinigen kann ohne den Lauf abzubauen !
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
R93 mit Lochschaft in 8,5X63 Semiweight
13,6 gramm TTSX
Für den "normalen" Drückjagdstand ein Kahles 1,5-6X42.
Für den Stand auf engen Schneisen ein Aimpoint 9000SC.
(Für den Ansitz ein Meopta 3-12X56)

Montiert auf Weaver-, Picatinnyschiene.
Ist preiswert und der Wechsel von einer Optik zur Anderen ist schnell und wiederkehrgenau.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Dann bin ich wohl der Einzige, der eine Bockbüchsflinte (Blaser BBF95 in .30-06) mit Aimpoint auf Drückjagden führt.

Bei Jagdeinladungen im Staatsforst führe ich eine Mauser M12 mit Z6i 2-12x50. Dort ist aber auch fast immer Hase und Raubwild NICHT freigegeben.

Bei privaten Drückjagden im eigenen Revier und Einladungen von befreundeten Revierinhabern ist fast IMMER Hase und Raubwild freigegeben. Da bin ich mit meiner BBF sehr gut aufgestellt.

Ein schöner Winterbalg von Fuchs und Marder ist so immer möglich.

Einen zweiten Kugelschuss anzutragen ist auch durch schnelles Nachladen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Wenn ich als Standschütze unterwegs bin, dann führe ich einen 98er mit Hoqueschaft und 1,1 x 4 x 24 Zeiss Varipoint mit Absehen 0. Bin ich als Durchgeher mit meinen Hunden unterwegs, dann habe ich eine Rössler Titan 6 mit Kunststoffschaft in 8 x 57 mit offener Viesierung auf dem Rücken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
645
Oben