Welche Waffe führt Ihr auf der Drückjagd?

Welche Waffe führt Ihr auf der Drückjagd?

  • Repetierer

    Stimmen: 233 65,3%
  • Selbstladebüchse

    Stimmen: 58 16,2%
  • Unterhebelrepetierer

    Stimmen: 21 5,9%
  • Doppelbüchse

    Stimmen: 25 7,0%
  • Doppelbüchsdrilling

    Stimmen: 8 2,2%
  • Drilling

    Stimmen: 4 1,1%
  • Bockbüchsflinte

    Stimmen: 4 1,1%
  • Andere

    Stimmen: 4 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    357
Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
156
Ich habe aber auch schon Fasane vom FLG getroffen zu Boden gehen sehen.

Das kann ja fast nicht mehr viel gewesen sein :unbelievable: (Ausgehend von dem Hasen, den ich mal von einer 9,3x74 gestreckt sehen musste [der Schütze hatte eben Lust einen Hasen zu halbi....schießen])




Jetzt muss ich doch mal meinen ausführlicheren Senf zu diesem Thema abgeben:

Welche Waffe einer auf der DJ führt ist mir - und bei uns in der Gegend den meisten Pächtern (abgesehen von "diesen plastik Kriegswaffen-Klonen" nicht meine Worte) - egal. Es kommt auf den Schützen an.
Schießkino-Spezialisten mit ihren Vollerntern sind nicht gern gesehen weshalb Fremde mit Selbstlader oder auch Blasers R8 häufig skeptisch empfangen werden.

So habe ich persönlich als einen der Schlimmsten einen Schützen (mit Blasers R8 ) erlebt, der auf meine Frage (ich kam als Treiber an seinem Sitz vorbei) "Was war?" antwortete "Super. Hab schon 8 Schuss gemacht".
Allein der Fokus darauf, dass schon 8 mal geschossen wurde anstatt der Auskunft "ich habe 3 Stück Schwarzwild beschossen" hätte mich fast zum Ko**** gebracht. Dass zu diesem Zeitpunkt nur ein Stück in Sichtweite lag und er später noch 2 weitere Stücke angeflickt hat von welchen eins bei der Nachsuche nicht gefunden werden konnte (vom erfahrenen Schweißhundeführer) hat's nicht besser gemacht (zumal es bei uns ungeschriebenes Gesetz ist nicht weiter zu schießen, wenn 2 beschossene Stücke nicht in Sichtweite liegen).
Besagter Schütze war am Abend happy weil er 12 Schuss machen konnte. Dass dabei (wenn ich mich recht erinnere) 1 guter Treffer 4 Schlechten, vermutlich 2 weiteren schlechten auf der nicht gefundenen Sau und 5 Fehlschüssen gegenüber stand wobei nur 1 Stück in Sichtweite lag, 2 Stücke eine lange Nachsuche erforderlich machten (>300m durchs Unterholz), ein Stück gefehlt wurde (der Schweißhund hat nichts angezeigt) und ein verletztes Stück nicht gefunden werden konnte, schien ihn nicht zu stören. Er schoss so schnell wie mit einem Halbautomat nur hatte er das Treffen leider nicht so viel geübt wie das Repetieren.

Solchen Schützen (und ich schreibe bewusst nicht Jäger!) würde ich nur zu gerne mal eine BBF oder einen Drilling in die Hand drücken damit sie sich vor dem Schuss überlegen wo die Kugel sitzt und nicht wie sie das Magazin leer kriegen bevor die Rotte weg ist. Wobei die dann womöglich anfangen mit FLG auf 80m oder mit 3,5er Schrot auf die 80kg Sau zu flacken...

Ein Bekannter von mir kam (nach geschildertem Ereignis) mit einer Sauer 303 (oder wie deren "superschneller" Halbautomat mit Kunststofflochschaft nochmal heißt) zu unserer Drückjagd und wurde erstmal krumm angeschaut. Dass er dann aber mit 2 sauberen Schüssen 2 Frischlinge erlegt hat, lies alle Zweifler zufrieden verstummen.

Ich habe absolut nichts gegen die Jagd mit Geradezugrepetierern oder auch mit SLB. Von mir aus sollen sie auch eine 100-Schuss Trommel drunter hängen wenn sie wollen. Solange sich der Mensch dahinter auf den Schuss konzentriert und nicht darauf das Magazin zu leeren ist alles in Ordnung (nein natürlich nicht alles - bewusst schlechte Schüsse z.B. - aber ich denke es wurde deutlich was ich meine)

Wenn mich einer mit der BBF oder dem Drilling nicht bei sich auf den Stand lassen will, dann reihe ich mich gern bei den Treibern ein. Ich habe es nicht nötig 3 Sauen aus einer Rotte raus zu schießen und für den schnellen zweiten (Fang)Schuss reicht es auch bei der Kipplaufwaffe wenn man die Patronen griffbereit hat und mit der Waffe umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Ach Sirius, Du wärst doch froh, einmal dort jagen zu dürfen, wo strenge Regeln gelten!

Nach 22 JJ und im 42. Lebensjahr habe ich irgendwie gar kein Verlangen mehr mir von irgendwelchen Parvenüs die sich selber als vom RM Direktbeerbte ansehen mir Vorschriften machen zu lassen, was ich zu tun, zu lassen, zu denken und zu sagen habe.
Wer das gerne macht, kann für weniger Geld als den Jagdschein zu machen ein SM-Etablissement aufsuchen und sich von der belederten Domina zusätzl. auch noch den Popo versohlen lassen, wenn er deren Vorschriften nicht völlig und bedingungslos hörig ist; ich bräuchte beides nicht.



Wer heute noch FLG propagiert, hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden!

Wer heute überhaupt noch auf die Jagd geht, hat die "Zeichen der Zeit" nicht verstanden.


Und die Frage, Dackel oder Terrier oder..., stellt sich Dir doch auch nicht!:p

Nicht mehr, soll halt Leute geben, bei denen nicht jeden Tag um Punkt 16:00Uhr (und Freitags schon um 13:30) der Hammer fällt, egal ob die Arbeit getan ist oder nicht, und die gerade diesen Personenkreis durch ihre Mehrleistung mit durchfüttern müssen, damit diese auch noch "genügend Freizeit für ihren Hund haben".


Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Wenn mich einer mit der BBF oder dem Drilling nicht bei sich auf den Stand lassen will, dann reihe ich mich gern bei den Treibern ein.

für solche Vollpfosten dann auch noch den Treiber spielen?!? :unbelievable:
Nee, danke!!! :no:
Dann lieber wieder nach Hause zurück ins Bett und weitergeschlafen. ;-):cool:

Grüße
Sirius
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Auch wenn ich es keinem anderen empfehlen möchte:
Ich gehe regelmäßig auf DJ und ins Schießkino und wwechsle dabei auch imerwieder mal die Waffe. Zur Auswahl stehen bei mir drei:
1. ein Drückjagd Repitierer, M98 in 308. as war meine erste eigene DJ-Waffe und ich hab sie in Laufe der Zeit immer wieder verbessert. Mittlerweile hat sie nen Kunststoffschaft, das Reknagel-Fluchtvisier, einen Rucksackgewehrriemen mit Schnellverschlüssen der Möglichkeit, diesen Riemen Mündungsbündig links oder am Ende vom Vorderschaft anzubringen. Dazu hab ich mir die Metallteile der Waffe vor Jahren Pulverbeschichten lassen. Von Anfang an war ne seitliche Aufschubmontage von EAW drauf und ein "kleines" DJ-Glas 1-4x20. Diese Kombination ermöglicht es, in Sekundenbruchteilen von Kimme und Korn auf Zielfernrohr oder umgekehr zu wechseln. Mein Ständiger BEgleiter bei schlechtem Wetter, auf Nachsuche oder wenn ich mit den Hunden durchgeh.
2. Vor 11 Jahren kam eine Doppelbüchse ins Haus. Klassisch Side-by-Side im vernünftigsten Kaliber 8x57IRS. Ein S&B 1,5 - 6X42 Zenith montiert. Meine Traumwaffe. Auch wenn ich zwischenzeitig Alpträume mit erlebt hab und mittlerweile die Laufverstellung rausgeflogen ist und die Läufe fest graniert sind. Sie begleitet mich bei schönem Wetter auf Stände, wo ich mit sicherem Anlauf von einzelnen Stücken rechne. Mein Back-Up, wenn ich mit den anderen Waffen über Wochen an fehlendem Anlauf hadere, bringt sie mir relativ sicher (bescheidenen) Anlauf zurück.
3. Die neue und eigentlich auch die Waffe meiner Frau: Eine R8 in der 308, Kunststoffschaft, Schalldämpfer und ein Zeiss 1,8 - 14 x 50. Sie hat den Vorteil, dass sie blei wie bleifrei alles auf die selben 4cm² schmeißt. Der Schalldämpfer macht den Gehörschutz überflüssig und nimmt den Rückstoß raus, was es erleichtert, Kugelschlag zu hören und Schusszeichen durchs ZF (!) u erkennen. Der einzige Nachteil: Wenn meine Frau mitjagd, krieg ich sie nicht...

Aber zurück zum Anfang: ICh übe mit allen 3 Waffen regelmäßig und geh im Jahr auf +/- 30 DJ. Wer nur drei oder vier DJ/Jahr hat, sollte nicht zwischen drei Waffen hin und herspringen!!!
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
390
Sauer 202, 8x57IS Matchlauf mit Zeiss Z-Point und 200grain Nosler Partition mit ner Varget Ladung.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Voere 2185 in 9,3*62 mit DD Optics Gazelle 1-4*26, Aero 180 Grains mit gemessener Vo im Bereich um 920 m/s.

Meine Wunschwaffe wäre eine Haenel SLB 2000 in 9,3*62.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Remington 673 in 350 Remington Magnum mit einem 1-6 Vortex ZF
Geschoss 225 Partition oder A-Frame, bleifrei 200 TSX bzw. 140 Grain Aero

Wenn ich an Schalldämpfer bekomm dann wahrscheinlich im Wechsel mit einer Sako A7 in 300 WSM
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
403
So,
nachdem ich gerade das Forum überfliege kann ich auch
mal wieder:

als Durchgeher 3-4 Hunde, Akah-Fänger und statt Gewehr inzwischen nur noch Ruger Super Redhawk in .454 mit 7,5 Zoll Lauf

Drückerchen im Niederwildrevier bei Kaiserwetter Drilling Krieghof Neptun Meisterstück 7x65R/16x70
bei Scheixxwetter Workingdrilling Blaser D99 8x57IRS/.22 Hornet/20x76

0815 Drückjagd Prechtl 98er mit Lauf 52 cm in .308 mit 10,7 gr Nosler Accubond
davor R93 in 30-06 mit semiweight Lauf 57 cm

auf reine Hochwilddrückjagden Krieghof Doppelbüchse 9,3x74R mit 16 gr. TOG
gehen die Drückjagden grenzübergreifend weit nach Osten durch aus auch Mauser 66 Magnum in .375 H&H

Hoh Rüd Ho und Waidmanns Heil

p.s.
von Alttieren lasse ich die Finger,
das ist was für die Ansitzjagd von Leuten die ihr Wild kennen.
 
Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
Browning BAR Mk3 in .308 Win, RWS HIT, Swaro Z4i 2,5-10x56

Hab mich damals für diese Waffe entschieden, da ich keinen Repetierer mit Linkssystem, der mir zusagte, gefunden habe. Gucke mich momentan auch noch nach einem geeigneten und preislich vertretbaren DJ-Glas, das dann für die DJ montier wird, um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
In der Mehrzahl der Fälle 5" N-Frame .357 und ein langes Abfangmesser, letzteres kommt deutlich häufiger zum Einsatz. Wenn doch mal als Standschütze, HK SLB 2000 .308 mit älterem S&B 1,1-4 Abs. 4 ohne Leuchtpunkt. Hat bisher für alles gereicht.
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
298
Zastava 98er mit Sabatti Lochschaft und Systembettung in 9,3x62 mit Nikon 1,1-4x24 mit grünem Leuchtpunkt, wenn ich im offenem Gelände sitze Zeiss Victory 3-12x56.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.492
Moinsen,

habt Euch doch wieder lieb :)
Ich bin seltener in letzter Zeit hier ...aber ist auch mal wieder schön, in der jagdfreien Zeit zu lesen...

Ich nutze seit ca 5 Jahren auf DJ meist meine HK 2000 in 9,3x62 mir Zeiss Duralyt 1.2-5x36 ohne LP.

Vorher mal die Mauser 66 in 8x68, mal ne S80 in 7x64. Aber wegen alter SEM wurde das ZF nicht gewechselt.

Nun habe ich mir für die Landesforsten noch ne R93 in 9,3x62 mit kurzem 52cm Lauf zugelegt. Die war aber noch nie mit.

Dieses Jahr waren es ca 20 Jagden.
Die ersten 10 oder 12 (fast) ohne Anlauf, im Januar dann aber auch mit ordentlichem Anlauf und Strecke...
 
Registriert
25 Okt 2012
Beiträge
66
Blaser R93 Professional 52cm lauf 9,3x62 mit Meopta 1-4x24 mit Leuchtabsehen
Als Durchgeher ohne optik


Grüß und WMH Jagdterrier2
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
884
Oben