Welche Waffe für den Hirschen in Polen?

Welche Waffe für den Rothirsch in Polen?

  • Blaser B95 in 6,5x57 (Luxus) —schön und führig, traditioneller

    Stimmen: 29 21,5%
  • Merkel Helix in 30-06 (Kunststoff-Schaft) — nicht so schön ;)

    Stimmen: 106 78,5%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Na also. Die in Polen beliebten 7x57/7x57R und 7x64/7x65R sind auch eher am unteren Leistungsspektrum dessen, was man hierzulande auf starkes HW, wie das poln. Rotwild in Pommern, den Karpaten und den Masuren, meint unbedingt schießen zu müssen. 😉
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Na also. Die in Polen beliebten 7x57/7x57R und 7x64/7x65R sind auch eher am unteren Leistungsspektrum dessen, was man hierzulande auf starkes HW, wie das poln. Rotwild in Pommern, den Karpaten und den Masuren, meint unbedingt schießen zu müssen. 😉
In Polen wird ständig diskutiert, ob 30 06 wirklich benötigt wird oder 308W doch ausreichen wird::). Die mit 7x57 sind eher Exoten. die mit 8x57 IS sind Untenschlossen oder die Vernünftigen...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wie sah es in PL eigendl. wähernd der kommunist. Ära mit Kugelwaffen aus?
Wie in der DDR und Rumänien, also so gut wie komplett verboten (bis auf den Partei-Kader), oder eher wie in der CSSR, Ungarn oder Jugoslawien, daß auch "Normalsterbliche", solange sie "systemkonform" lebten, eine oder mehrere Kugelwaffen besitzen konnten?
Im letzteren Falle dürfte ja einige der militär. Gew.29 (K98 in 8x57JS), zu Jagdrepetierer umgebaut, überlebt haben.
Eines wurde zumind. vor 16 Jahren zu einem Jagdrepetierer in 10,75x68 umgebaut. 😉
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Wie sah es in PL eigendl. wähernd der kommunist. Ära mit Kugelwaffen aus?
Wie in der DDR und Rumänien, also so gut wie komplett verboten (bis auf den Partei-Kader), oder eher wie in der CSSR, Ungarn oder Jugoslawien, daß auch "Normalsterbliche", solange sie "systemkonform" lebten, eine oder mehrere Kugelwaffen besitzen konnten?
Im letzteren Falle dürfte ja einige der militär. Gew.29 (K98 in 8x57JS), zu Jagdrepetierer umgebaut, überlebt haben.
Eines wurde zumind. vor 16 Jahren zu einem Jagdrepetierer in 10,75x68 umgebaut. 😉
Eher wie im CSSR, aber sicher nicht mit mehere aber mit eine. Generell Prinzip was im Moment verfügbar war, wurde gekauft
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es gab damals viele Gewehre aus CZ, v.a. BBF ZH und die Berufsjäger waren nicht überzeugt von der Wirkung der 7x57R .
Das grösste Problem war die Munitionsversorgung!
Ein alter Berufsjäger in Bialowiecza hatte einen Drilling in 8x57IRS, aus dem er IS -Patronen verschoss und die Hülsen mit dem Nicker rausfriemelte!
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Wie sah es in PL eigendl. wähernd der kommunist. Ära mit Kugelwaffen aus?
Wie in der DDR und Rumänien, also so gut wie komplett verboten (bis auf den Partei-Kader), oder eher wie in der CSSR, Ungarn oder Jugoslawien, daß auch "Normalsterbliche", solange sie "systemkonform" lebten, eine oder mehrere Kugelwaffen besitzen konnten?
Im letzteren Falle dürfte ja einige der militär. Gew.29 (K98 in 8x57JS), zu Jagdrepetierer umgebaut, überlebt haben.
Eines wurde zumind. vor 16 Jahren zu einem Jagdrepetierer in 10,75x68 umgebaut. 😉
Das stimmt sooo nicht!
KUGEL(Kipplauf)waffen waren keineswegs für Normaljäger komplett verboten. Auch nicht verboten, aber nahezu unmöglich war der Erwerb von REPETIERwaffen für Normalsterbliche.
In der DDR, genauso wie heute in der BRD, durfte man als Jäger natürlich nicht regimefeindlich sein. Damals wie heute ein Ausschlussgrund.
Eine Parteizugehörigkeit war hilfreich, aber nicht zwingend. Ich kenne etliche (Ost-)Jäger, die nie in einer Partei waren, weder damals noch heute.
DIE Schwierigkeit war es, überhaupt erstmal in eine Jagdgesellschaft aufgenommen zu werden.
Ohne Jagdgesellschaft = kein Jagdkurs = kein Jagdschein = keine Jagdmöglichkeit = keine Jagdwaffe.
Für privaten Waffenerwerb und -besitz benötigte man eine sog. Freigabe (für EINE Jagdwaffe: meist wurde es dann eine doppelläufige Flinte)
Die Freigabe war sehr schwierig zu bekommen und schon gar nicht schnell.
Viele Jäger nutzten notgedrungen daher die Leihwaffen (auch Kugelwaffen) der Jagdgesellschaften.

Alles Geschichte. Daher müßig darüber zu streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Das stimmt sooo nicht!
KUGEL(Kipplauf)waffen waren keineswegs für Normaljäger komplett verboten. Auch nicht verboten, aber nahezu unmöglich war der Erwerb von REPETIERwaffen für Normalsterbliche.
In der DDR, genauso wie heute in der BRD, durfte man als Jäger natürlich nicht regimefeindlich sein. Damals wie heute ein Ausschlussgrund.
Eine Parteizugehörigkeit war hilfreich, aber nicht zwingend. Ich kenne etliche (Ost-)Jäger, die nie in einer Partei waren, weder damals noch heute.
DIE Schwierigkeit war es, überhaupt erstmal in eine Jagdgesellschaft aufgenommen zu werden.
Ohne Jagdgesellschaft = kein Jagdkurs = kein Jagdschein = keine Jagdmöglichkeit = keine Jagdwaffe.
Für privaten Waffenerwerb und -besitz benötigte man eine sog. Freigabe (für EINE Jagdwaffe: meist wurde es dann eine doppelläufige Flinte)
Die Freigabe war sehr schwierig zu bekommen und schon gar nicht schnell.
Viele Jäger nutzten notgedrungen daher die Leihwaffen (auch Kugelwaffen) der Jagdgesellschaften.

Alles Geschichte. Daher müßig darüber zu streiten.
Mein Vater als Volkspolizist führte eine Gebr. Merkel BBF, was er vor 1988 führte, weiss ich leider nicht mehr und fragen kann ich nicht mehr. Was ich aber aus der Kindheit (siehe Beruf) mitnahm, waren seine Aussagen, dass die bei Hausrenovierungen gefundenen 98er allesamt "nach Schwerin" gingen und üblicherweise zu Jagdwaffen für StaSi-Mitarbeiter und wahrscheinlich andere höhere Kader konvertiert wurden. Und nein, er war nicht bei der StaSi, denn meine Mutter hatte, unbewusst, schon lange vor dem Anwerbegespräch bei uns zuhause Westsender auf dem alten Radio markiert, wo die Stationen noch in so einer großen Anzeige zum Durchkurbeln aufgedruckt waren. Westsender hören war (damals, 60er Jahre) noch nicht verboten, aber auch nicht gern gesehen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Das stimmt sooo nicht!
KUGEL(Kipplauf)waffen waren keineswegs für Normaljäger komplett verboten. Auch nicht verboten, aber nahezu unmöglich war der Erwerb von REPETIERwaffen für Normalsterbliche.
In der DDR, genauso wie heute in der BRD, durfte man als Jäger natürlich nicht regimefeindlich sein. Damals wie heute ein Ausschlussgrund.
Eine Parteizugehörigkeit war hilfreich, aber nicht zwingend. Ich kenne etliche (Ost-)Jäger, die nie in einer Partei waren, weder damals noch heute.
DIE Schwierigkeit war es, überhaupt erstmal in eine Jagdgesellschaft aufgenommen zu werden.
Ohne Jagdgesellschaft = kein Jagdkurs = kein Jagdschein = keine Jagdmöglichkeit = keine Jagdwaffe.
Für privaten Waffenerwerb und -besitz benötigte man eine sog. Freigabe (für EINE Jagdwaffe: meist wurde es dann eine doppelläufige Flinte)
Die Freigabe war sehr schwierig zu bekommen und schon gar nicht schnell.
Viele Jäger nutzten notgedrungen daher die Leihwaffen (auch Kugelwaffen) der Jagdgesellschaften.

Alles Geschichte. Daher müßig darüber zu streiten.

Eine schon sehr "mutige", eher "geschichtsfreundliche" Darstellung...
Natürlich waren (reine) Kugelwaffen für Normalsterbliche nicht "verboten", es hat sie halt nur keiner in die Finger bekommen, der nicht linientreu war... Von eigenem Besitz solcher (und auch anderer) Schusswaffen einmal völlig abgesehen.
"Regimefeindlichkeit" als Begriff im Vergleich zwischen der DDR und der "BRD" (übrigens ein Begriff, dessen Nennung für sich schon aussagekräftig ist) zu nennen, ist überaus bezeichnend!
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Eine schon sehr "mutige", eher "geschichtsfreundliche" Darstellung...
Natürlich waren (reine) Kugelwaffen für Normalsterbliche nicht "verboten", es hat sie halt nur keiner in die Finger bekommen, der nicht linientreu war... Von eigenem Besitz solcher (und auch anderer) Schusswaffen einmal völlig abgesehen.
"Regimefeindlichkeit" als Begriff im Vergleich zwischen der DDR und der "BRD" (übrigens ein Begriff, dessen Nennung für sich schon aussagekräftig ist) zu nennen, ist überaus bezeichnend!
Ich wüsste jetzt nicht, wo in meinem Beitrag sachlich etwas falsch wäre.

Aber wie gesagt es ist müßig, darüber zu streiten. Alles Schnee von vorgestern
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Aber doch interessant, da aus polit. Sicht, kurz- oder mittelfristig, wohl in ähnlicher Art und Weise, nicht ganz unwahrscheinlich. 😧
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Belassen wir es bei der west-ostdeutschen Version des britischen "don't mention the war" :)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Schreibe von einem guten Bekannten ;), der zu Ostzeiten vergaß den Bockdrilling umzustellen und einen kapitalen mecklenburgischen Rothirsch auf etwa 80m mit der Hornet (3g TM) beschoss.
Da der Hirsch nicht wusste, dass das nach den profunden Erfahrungen späterer Internetjäger ja nunmal gar nicht geht, fiel er einfach tot um.

Solche "tollen" Geschichten hört man immer wieder. Natürlich fällt ein Hirsch mit der Hornet um, z. B. wenn diese einschusseitig zwischen den Rippen durchflutscht und die Pumpe trifft. Davon, dass solche Aktionen schief gehen, hört man allerdings nie. Ich vermute, dass das dann einfach totgeschwiegen wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
923
Besucher gesamt
1.063
Oben