Welche Waffe fĂŒr den Hirschen in Polen?

Welche Waffe fĂŒr den Rothirsch in Polen?

  • Blaser B95 in 6,5x57 (Luxus) —schön und fĂŒhrig, traditioneller

    Stimmen: 29 21,5%
  • Merkel Helix in 30-06 (Kunststoff-Schaft) — nicht so schön ;)

    Stimmen: 106 78,5%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.243
FrĂŒher hieß es:
Hochwildgeschoß braucht Masse...(heute viel. eher Kaliber, wobei ja auch korreliert) - der Inhalt gilt noch heute, kein dĂŒnnes Spatzenkaliber auf Hochwild.
Ansonsten ist der tröt: S O M M E R L O C H ! (n)
Vier Seiten und der Hirsch ist immer noch nicht erlegt. Viel wichtiger als die Frage eines unestethischen Ausschusses (bei starken Hirschen vermutlich auch bei 30-06 nicht zu erwarten) ist zu klĂ€ren wo gejagt wird, Im Offenland sind Todesfluchten ein geringeres Problem als im unerschlossenen Bergwald oder wasserreichen Revieren. Welche Hunde stehen fĂŒr z.B. 6,5x schlagmichtot zur VerfĂŒgung? NatĂŒrlich die Besten wird man sagen. Persönlich habe ich leider oft andere Erfahrungen gemacht. Das halbe Abschussentgelt ist auch Geld.
Ich bin auch gegen den Overkill, aber mir wĂŒrde nicht einfallen mit meiner 308 im Ausland auf wirklich starke Keiler zu jagen, sondern auch die 9,3 mitnehmen.
Ansonsten wollen hier einige nur Ihr eigenes hochelobtes Kaliber mit dem auch schon mal 2 StĂŒck erlegt wurden anpreisen und diskutieren halt vielleicht auch mangels Gelegenheit lieber ĂŒber Kaliber. Soll es beim Sex auch geben.
 
Registriert
2 Dez 2008
BeitrÀge
11.168
Beide Waffen sind vollkommen ungeeignet,.....

Die Blaser ist weder schön noch fĂŒhrig und schon gar nicht traditionell.

Die Merkel disqualifiziert sich schon durch diesen "VEB Plaste & Elaste" Schaft.

Die Musterlösung fĂŒr eine derartige Problemstellung wĂ€re, sich den Mannlicher-Schönauer M1905 von Sirius auszuleihen....

Nur damit kann der polnische Rothisch waidgerecht gestreckt werden!


;)

Gruß

HWL
 
Registriert
27 Dez 2008
BeitrÀge
2.561
Viel wichtiger als die Frage eines unestethischen Ausschusses (bei starken Hirschen vermutlich auch bei 30-06 nicht zu erwarten) ist zu klÀren wo gejagt wird,
Ich bin auch gegen den Overkill, aber mir wĂŒrde nicht einfallen mit meiner 308 im Ausland auf wirklich starke Keiler zu jagen, sondern auch die 9,3 mitnehmen.

Ich habe nie erlebt, dass bei Hirsch, europĂ€ischem Elch, Zebra oder bei Oryxantilopen bei SchĂŒssen auf breitstehendes Wild mit der .30-06 und dem 180grs NP kein Ausschuss vorhanden war.
Auch wenn ich selber eine Waffe in 9,3 fĂŒhre, ist sie fĂŒr europĂ€isches Wild nicht wirklich nötig.
Eine .308 Win. mit gutem und harten Geschoss, reicht fĂŒr alle Wildarten auf unserem Kontinent, obwohl ich die etwas stĂ€rkere .30-06 wegen ihrer fĂŒr mich weltweit bessere Einsetzbarkeit vorziehe.
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.243
Du hast das Wort "breitstehend" fettgeschrieben und da geh ich voll mit. Vielleicht bin ich auch ein wenig dĂŒnnhĂ€utig weil mir immer die SchĂŒsse angekommen sind, die eine andere Erkenntnis abverlangt haben. Komischerweise sind gerade die "Dicken" erstaunlich oft sehr weit gegangen weil es eben nur eine kleine Chance gab, die KörperlĂŒssigkeit aus allen Öffnungen austrat, oder was es sonst noch an BegrĂŒndungen gibt..
 
Registriert
5 Aug 2013
BeitrÀge
10.297
Die Musterlösung fĂŒr eine derartige Problemstellung wĂ€re, sich den Mannlicher-Schönauer M1905 von Sirius auszuleihen....

Nur damit kann der polnische Rothisch waidgerecht gestreckt werden!

Aber nur in Galizien und ehem. Österr. Schlesien (SĂŒdpolen). In Masuren, Hinterpommern, Schlesien, Ermland und Westpreussen, sowie Posen geht natĂŒrl. nur der 98er, bzw. von Haenel oder Schilling/Suhl, der 88er in 9x57, oder allenfalls 8x57J. ;)

Desweiteren sind 9x56 bzw. 9x57 auf den Hirsch, v.a. auch zur Auslagdsjagd, mit ihren querschnittsstarken und schweren Geschosse, bestimmt keine schlechte Wahl.
Auch brĂ€uchte man weniger Angst vor irgendwelchen ungewohnt harten "Magnum-Kicks" im Unterbewußtsein zu haben.
Nur nĂŒtzt unserem TS halt nix.
Ich wĂŒrde an seiner Stelle die Merkel in .30-06 mitnehmen und eine Labo mit einem 13g/200grs. Geschoß (Vulkan oder KS) wĂ€hlen. :unsure:
Auch wenn die zwar schwer, aber doch eher weich sind und mehr verschossen sein wird. Kommt beim poln. Metzger halt etwas mehr Wurstmasse in die Krakauer.:ROFLMAO:
Evtl. mir vorher bei Merkel noch einen Holzschaft bestellen und dranmachen, wennÂŽs aufÂŽm Erlegerfoto unbedingt "gut aussehen" soll...:sneaky:
DafĂŒr dann, um die Schaftkosten wieder reinzubekommen, das maximale Limit von z.B. 9kg Geweihgewicht auf 7,5-8kg reduzieren. :LOL:

GrĂŒĂŸe
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
BeitrÀge
3.251
Schon spannend, was manche Leute fĂŒr Sorgen haben. Die Wahl der Waffe wird vom Erlegerfoto abhĂ€ngig gemacht, der Hirsch wird" Hirschen" genannt etc. Du hast noch keinen Hirsch geschossen, oder?
Dann auf die Idee mit der 6,5 zu kommen ist Dummheit. Klar geht das, aber es gibt auf der Hirschjagd ein paar UnwĂ€gbarkeiten. Zuerst z.B. Jagdfieber. Wenn ĂŒberhaupt wird nur ein sehr guter Hund den mit 6,5 waidwund geschossenen Hirsch bekommen. Vergiss das Kaliber. Ich habe auch schon einen starken Hirsch mit 6,5x57R geschossen, aber das war mein ca. 80. und vom Hochsitz aus, da hĂ€lt sich das Jagdfieber in Grenzen.
Nimm die hĂ€ssliche 30-06 mit einem festen, schweren Geschoss und gut. Wenn Du sie nicht leiden magst leih Dir fĂŒr's Foto den Drilling oder den 98er vom JĂ€ger oder schlepp Deinen Blaser- Rehwild- Piffer dafĂŒr mit.
 
Registriert
18 Sep 2018
BeitrÀge
948
Schon spannend, was manche Leute fĂŒr Sorgen haben. Die Wahl der Waffe wird vom Erlegerfoto abhĂ€ngig gemacht, der Hirsch wird" Hirschen" genannt etc. Du hast noch keinen Hirsch geschossen, oder?
Dann auf die Idee mit der 6,5 zu kommen ist Dummheit. Klar geht das, aber es gibt auf der Hirschjagd ein paar UnwĂ€gbarkeiten. Zuerst z.B. Jagdfieber. Wenn ĂŒberhaupt wird nur ein sehr guter Hund den mit 6,5 waidwund geschossenen Hirsch bekommen. Vergiss das Kaliber. Ich habe auch schon einen starken Hirsch mit 6,5x57R geschossen, aber das war mein ca. 80. und vom Hochsitz aus, da hĂ€lt sich das Jagdfieber in Grenzen.
Nimm die hĂ€ssliche 30-06 mit einem festen, schweren Geschoss und gut. Wenn Du sie nicht leiden magst leih Dir fĂŒr's Foto den Drilling oder den 98er vom JĂ€ger oder schlepp Deinen Blaser- Rehwild- Piffer dafĂŒr mit.

Wenn selbst schon mit der 6,5x57er erfolgreich gejagert wurde, wieso wird sie dann doch immer als zu schwach bezeichnet?!

Leute! Hier im Forum wurde schon zig mal geschrieben, dass in Schweden mit der 6,5x55 Elche seit x-Jahren erfolgreich erlegt wurden/werden. In AT und SĂŒdtirol wurden Unmengen starke Hirsche mit der 243 Win erlegt. Versteh nicht wie das funktionierte bzw funktioniert mit der kleinen 6,5?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Wenn ich mich hier so durchlese wundere ich mich das mein Ungarnhirsch (176 kg) mit der 7mm Rem.Mag. umgefallen ist. Ah hier wird ja auf einen Polenhirsch geweidwerkt. :p:p
 
Registriert
9 Mai 2016
BeitrÀge
3.251
Es funktioniert ja mit der 6,5. Aber in den HĂ€nden von weniger erfahrenen JĂ€gern ist die Chance sehr groß, das Murks dabei herauskommt!!! Es ist nicht ĂŒberall ein Helmut Schulze oder Frank Dahlem greifbar!

Der Text darf jetzt erst raus und wurde schon vorhin auf dem Hochsitz geschrieben. Hatte noch ein StĂŒck Damwild als AnsprechĂŒbung fotografiert und wollte es noch einstellen, als mein Lebensbock kam. Der lag mit der 6,5x57R auf knapp 100m im Knall. Und jetzt habe ich einen guten RosĂ© offen, gleich die Magnumpulle. Werde mich jetzt betrinken!
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive GĂ€ste
770
Besucher gesamt
932
Oben