welche WBK ist die preiswerteste jagdlich wirklich nutzbare?

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Lieber FrostNRost... da muss ich Dir doch energisch Widersprechen. Haben so mache Sau gerade nur mit Hilfe und wegen der WBK erlegen können. Wenn der Jäger hinter dem Gerät damit nicht umgehen kann, so wird das natürlich nix, das ist klar.

Die ganz günstigen Modelle, da kommen viele einfach nicht mit zurecht und sind dann enttäuscht.

Hast mich vielleicht falsch verstanden oder nicht richtig gelesen. Finde die WBKs sehrwohl hilfreich. Nur ob günstiger oder teurer ist nicht das Ausschlaggebendste.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Unter 2k und definitiv brauchbar sind die nightluxx.
Bevor ich die Keiler 36 hatte, zog als erste Wbk die von nightluxx bei mir ein. Habe ca 1300€ gezahlt. Mittlerweile gibt es die Teile auch mit VOx Sensor um die 1500-1800€ . Da meine damals schon gut war, dürften die Dicke reichen.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Dann kontaktiere mal den Dr.Mair. Eventuell leiht er dir vor dem Kauf einige zum testen aus.
 
B

baumkoeter

Guest
Ich habe die axion key und habe auch die keiler 18 pro , keiler 19 , flir tk und jsa ? als vergleich gehabt . Wir haben mit mehreren Leuten zur gleichen Zeit am gleichen Ort die Geräte getestet . Die axion key befanden alle für das beste Gerät. Mitten in der Nacht ist das bild meistens am besten . Am frühen Abend , wenn die Umgebung ( Boden , Sträucher, Maisfeld , Waldrand ) fast annähernd die gleichen Temperaturen haben , erscheint die Landschaft wie im Nebel . Aber Tiere, von Maus bis zur Kuh, heben sich sehr gut ab . Mitten in der Nacht ist das Bild viel detailreicher . Ich denke dann haben sich Blätter, Baumstämme, Wege usw. unterschiedlicher abgekühlt . Aber Wild wird zu beiden Tageszeiten deutlich sichtbar .
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
17
Ich habe die Guide IR 510 P von einem Bekannten bei mehreren Ansitzen dabei gehabt und das war ok. Gekauft habe ich mir die JSA IR 435 und ich bin sehr zufrieden. Bei meinen letzten beiden Nachtansitzen habe ich überhaupt kein Fernglas mehr mitgenommen.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema WBK zu beschäftigen. Von daher hoffe ich, dass meine Frage nicht allzu "dumm" ist:

Gibt es eigentlich Unterschiede bzgl. der maximalen "Erkennungsentfernung", was die einzelnen Hersteller/Modelle betrifft? Oder ist es generell so, dass diese Entfernung mit dem Preis der WBK steigt?

Gruß

Michel
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
ja.... in der Regel kann man schon sagen, dass die teureren WBK´s die größere Reichweite bieten.
Die günstigen ehr für den Nahbereich ausreichend sind.

Man darf vor allem nicht von einem Einsatz draußen ausgehen. Hin und wieder sind die Bedingungen einfach nicht optimal und das Bild dann etwas "Matschig", was aber nicht bedeutet, dass Wärmequellen sich nicht deutlich vom Hintergrund abheben. Die Details verwaschen einfach. An einem anderen Tag ist das Bild an selber stelle wieder völlig klar. (Ich nutze die Helion jetzt schon 3 Jahre lang, weiß also von was ich rede.)

Generell sind aber auch die Linsengröße, Optischer Zoomfaktor, Sensorauflösung noch entscheidend. D.h. Je nach Anwendung ist die eine oder andere WBK besser geeignet. Auf jeden Fall steigt der Preis mit der Linsengröße und Sensorauflösung. Ob man so ein teures Gerät braucht, hängt vom Geldbeutel und den Anforderungen die man an seine WBK stellt ab.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Eigentlich müßte sich doch einiges schon aus den technischen Spezifikationen ergeben wie:
- Auflösung Pixel
- Auflösung Delta T
- Vergrößerung Objektiv
- Okular einstellbar
- Batterie/Akku austauschbar
- Darstellungsmodi (warm weiß, warm schwarz, Falschfarben etc.)
- Sensor kalibrierbar
- Zoom/Fokus

Schnickschnack wie Videoaufzeichnung sind nett, aber für den Jagderfolg irrelevant, müssen aber mitbezahlt werden.

Nb. Heilo war schneller.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Je nachdem, wie sich die Wärme im Bild verteilt kommt es einem vor, als säße man im dicksten Nebel. Sieht dann aber plötzlich eine schwarze Fledermaus absolut deutlich durchs Bild fliegen.

Oder die Bäume scheinen an dem Übergang Wurzel zu Stamm regelrecht zu glühen. Trotzdem kann man jede Maus noch sicher ausmachen.

Ich hab die E2n, also du ungelabelte Keiler 13pro 2019. Für Wald sowie Feld bisher absolut ausreichend. Kollege hat sie sich jetzt schon mehrfach ausgeliehen und weiß nicht, was mehr Frust bringt. Die Sauen mit Wärmebild im Farn vorbeiziehen zu sehen ohne schießen zu können oder einfach ohne Wärmebild raus zu gehen und überhaupt nichts zu sehen...
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
@ z/7 und Christi@n

Nö, die Viedeoaufzeichung ist überhaupt kein Schickschnack, sondern 100% brauchbares Feature
Zum Einen, um am nächsten Tag die Rotte vom Vorabend nochmal hinsichtlich ihrer Anzahl und Rottenstruktur anzuschauen. Zum anderen, um die Mitjäger darüber genau auf dem Laufenden zu halten per WhatsApp. Braucht man sich in der Nacht nicht den Kopf darüber machen, Sau auswählen erlegen und am nächten Tag noch mal genau durchzählen.


Schwarze Fledermaus..... ich stelle immer bewusst auf "Monochrom Red" weil das für die Augen angenehmer ist. Black = Hot hat hier und da auch mal seine Vorteile, aber in der Regel arbeite ich mit Monochrom Red. Jede WBK ist besser als keine. Ich gehe ohne überhaupt nicht mehr Nachts raus. Fernglas.... keine Ahnung wo ich das Ding hingelegt habe. Auch tagsüber brauche ich das nicht mehr, da nehme ich auch die WBK zum Wild finden mit.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Schwarze Fledermaus..... ich stelle immer bewusst auf "Monochrom Red" weil das für die Augen angenehmer ist. Black = Hot hat hier und da auch mal seine Vorteile, aber in der Regel arbeite ich mit Monochrom Red.

Ich nehme nie eine feste Einstellung, schalte immer mal wieder durch. Gerade bei dem Beispiel mit den Bäumen fand ich es extremst atemberaubend mit der Einstellung White-Hot. Sah aus, als ob jeder Baum einen Leuchtkranz hätte.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Als JJ und Begeher hatte ich mir vor zwei Jahren die FLIR TK gekauft. Seitdem habe ich einige Sauen damit erpirschen können und im Winter nutze ich sie auch für die Jagd auf Kugelhasen am Tag. Bei gutem Wetter langt sie aus meiner Sicht für einen Begeher mit schmalem Geldbeutel. Wunderdinge darf man nicht erwarten und es braucht schon gute Übung, um auf mittlere Distanzen einigermaßen ansprechen zu können. Bei schlechtem (nassen) Wetter ist man doch sehr limitiert, vernünftiges jagen ist dann nur schwer mit der TK möglich. Mittlerweile habe ich selbst ein Revier und mit dem Risiko des Wildschadens bin ich gerade dabei mir eine bessere WBK zu kaufen. Lieber noch einmal Kohle in das Gerät investieren und die Sauen noch effizienter bejagen können als Wildschaden bezahlen. Außerdem möchte ich auch auf größere Enfernung sehen können, ob Kormorane auf Schlafbäumen sitzen und das geht mit der FLIR TK nicht mal auf 60 Metern. Mit den genannten Einschränkungen halte ich die TK also trotzdem für ein akzeptables Einsteigermodell. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
728
Besucher gesamt
872
Oben