Welche WBK, sorry die x-te. Ich weiß.

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nachts auf der Pirsch geht sehr viel Revierkenntnis einfach verloren. Man sieht keine Referenzpunkte und hat selbst die genaue Position zu diesen nicht. Das gilt allenfalls noch für Fixpunkte wie Wegekreuze etc.
Also eher sehr selten.
Der LRF kann hier helfen. Allerdings weiss man auch, wenn man die Sau des Nächtens mit bloßem Auge sieht, ist man auch noch ca.70m weg.
Der LRF lässt sich wiederum in dem WBG nicht sehr zielgenau führen. Es wackelt. Eine Auflage wäre also wieder hilfreich. Auf der Pirsch nicht so gut. Bis 100m gehts ganz gut. Danach wirds zum Glücksspiel.
Es gibt also für und wieder für den LRF in der WBK.
Durchs WBG allein vertut man sich schnell mit der Entfernung.

Zur Ausgangsfrage: Die OWL ist etwas besser als das Lynx. Das Lynx dafür kleiner und günstiger.
Das ist auch die Abwägung die man treffen muss. Mit der OWL hat man aber etwas mehr reserve bei schlechteren Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Bei der Pirsch hat man meistens einen der üblichen Zielstöcke dabei, da kann man hübsch anstreichen, wenn es wackelt.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Nachts überschätz man sich halt auch sehr schnell... da will man plötzlich auf Entfernungen schießen, bei denen man am Tage drüber nachdenkt noch etwas zu warten, weil der Fuchs im ZF so klein geworden ist.
 
B

baumkoeter

Guest
Gerade im Herbst im Feld , verschätzt man sich leicht . Und wenn dann da so 20 kg Frillis richtig hell leuchten , wirken sie oftmals deutlich stärker . Das gleiche gilt für die Bache . Und man hat das Gefühl , man ist näher dran , als es tatsächlich der Fall ist . Da werden sehr schnell aus 120 Meter gefühlte 80 Meter .
Man pirscht ja teilweise die Sauen über den Acker an und nicht immer über einen Weg .
Und mitten auf einem abgeernteten Maisschlag fehlt einem oftmals ein Orientierungspunkt .
Dies geschieht ja auch meistens im "Schneckentempo" und dauert auch länger . Gefühlt ist man dann schon viel weiter gepirscht , als es sich nachher rausstellt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Na die Auswahl an WBK mit lrf ist nicht gerade riesig. Scheint also nicht so das Probelm der meisten Kunden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
687
Oben