Welche WBK, sorry die x-te. Ich weiß.

Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
135
Moin,
man blickt nicht mehr durch, oder besser ich!
Brauche eine WBK für ein Waldrevier. Man wird aber auch mal zum Nachbarn ins Feld eingeladen.
Hängen geblieben auf meiner Suche bin ich bei:

HIKMICRO OWL OH35 Vergrößerung 2,5x
HIKMICRO LYNX pro 25LH Vergrößerung 2,5x
PULSAR Axion XQ38 Vergrößerung 3,5x

Bei den ersten beiden wird mir der Unterschied nicht richtig klar. Der Preisunterschied ist ja nicht so groß.
Bei dem Pulsar gefällt mir, dass ich den Accu wechseln kann. Die Vergrößerung von 3,5x ist vielleicht für dei Kirrung nicht so geeignet wie 2,5x
Könnt Ihr mir noch Entscheidungshilfen liefern, oder Erfahrungsberichte.
Oder gibt es vielleicht noch eine Alternative die besser ist als die Aufgeführten.
Preisspanne bis 1999,-€

Gruß und Dank
Arno
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Da es inzwischen viele WBK und noch mehr Meinungen von "Experten" dazu gibt, kann ich dir nur Empfehlen da zu kaufen wo du selbst mal testen kannst.
Ein Ansatz aus meiner Erfahrung, wäre für deinen geplanten Einsatzbereich folgendes. Eine WBK mit 25er Linse, 17er Pitch und 388 x 288 (400x300 Guide) Pixel Sensor. Da gibt es schon was für deutlich unter 2K Alternativ wäre eine WBK mit 35er Linse 17er Pitch und 640x400 Pixel Sensor. Die hätte dann ein ähnliches Sichtfeld wie die vorherige, aber im Feld etwas mehr Reichweite. Könnte aber mit dem Budget eng werden. Wie Cast schon geschrieben hat, Wakan hat da eine Rangliste erstellt. Da kann man sich ganz gut orientieren sofern man halbwegs weiß was welche Daten bedeuten.
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
135
Danke,
also das beste Gerät meiner Auswahl ist dann das OH35, wenn ich 300€ mehr investieren will.
Das 25LH wäre für den Wald ausreichend. Aber im Sommer beim Nachbarn im Feld dem OH35 unterlegen. SO?
Dachte ich mir schon, bin halt nur skeptisch wegen des Accus. Das ist ein Vorteil des Pulsar.
Testen wäre schön, aber hier in meiner Nähe wird das eng.
Als Laie weiß man ja auch nicht, in welchen Geräten von diversen Herstellen dieselbe Technik steckt, nur anders gelabelt und dann teurer.
Erst mal Dank für eure Hilfe
Kipphase
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Als Pulsar Anhänger muss ich leider sagen die Axion ist Mist, am Samstag erst wieder mal beim Kollegen durchgeschaut. Das Bild an sich ist gut, die Axion super handlich, aber..... der Bildschirm viel zu klein und die Vergrößerung für den Bildschirm zu hoch.

Dann lieber bisschen was drauflege und eine Helion 2 XQ38-F kaufen.

3 Fach ist für Wald und Kirrung ok, mach ich seit das 4 Jahren. 2,5 Fach ist schöner, aber dann fehlt es bei langen Waldwegen.... bekommt man bei den 640er Sensoren, aber die sind wesentlich teurer.

Die Chinesen ok, kann man auch kaufen.

Wechselakku, ja, man kann auch eine Powebank anschließen... aber komfortabel ist es den Akku schnell zu wechseln. Besonders wichtig bei Jägern, die mehr als einmal in der Woche ansitzen!!! Schnell ist der Akku alle, vergessen zu laden, habe gedacht es reicht noch,... Kälte senkt die Leistung.. etc.

Letztendlich ist es egal welche WBK man gekauft hat, jede ist besser als gar keine zu haben.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Als Pulsar Anhänger muss ich leider sagen die Axion ist Mist, am Samstag erst wieder mal beim Kollegen durchgeschaut. Das Bild an sich ist gut, die Axion super handlich, aber..... der Bildschirm viel zu klein und die Vergrößerung für den Bildschirm zu hoch.

Dann lieber bisschen was drauflege und eine Helion 2 XQ38-F kaufen.

3 Fach ist für Wald und Kirrung ok, mach ich seit das 4 Jahren. 2,5 Fach ist schöner, aber dann fehlt es bei langen Waldwegen.... bekommt man bei den 640er Sensoren, aber die sind wesentlich teurer.

Die Chinesen ok, kann man auch kaufen.

Wechselakku, ja, man kann auch eine Powebank anschließen... aber komfortabel ist es den Akku schnell zu wechseln. Besonders wichtig bei Jägern, die mehr als einmal in der Woche ansitzen!!! Schnell ist der Akku alle, vergessen zu laden, habe gedacht es reicht noch,... Kälte senkt die Leistung.. etc.

Letztendlich ist es egal welche WBK man gekauft hat, jede ist besser als gar keine zu haben.
Aber die 38er Helion gibts leider nicht mit LRF !
🥴
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Danke,
also das beste Gerät meiner Auswahl ist dann das OH35, wenn ich 300€ mehr investieren will.
Das 25LH wäre für den Wald ausreichend. Aber im Sommer beim Nachbarn im Feld dem OH35 unterlegen. SO?
Dachte ich mir schon, bin halt nur skeptisch wegen des Accus. Das ist ein Vorteil des Pulsar.
Testen wäre schön, aber hier in meiner Nähe wird das eng.
Als Laie weiß man ja auch nicht, in welchen Geräten von diversen Herstellen dieselbe Technik steckt, nur anders gelabelt und dann teurer.
Erst mal Dank für eure Hilfe
Kipphase


Was machst du dir wegen des Akkus Sorgen, wenn der in 3 Jahren nachlässt schickst du das Gerät ein und bekommst einen neuen eingebaut.
Die proprietären Akkus der Pulsar sind auch kaum billiger.

Und wenn du Daueransitze mit dem Teil planst besorgst du dir eine Powerbank, die sind deutlich billiger als Ersatzakkus von Pulsar.
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
377
Selber testen...Am Besten...wie bei allem.... Was für den einen passt bei der Jagd ist für den anderen nichts..... Kommt drauf an was man will... Braucht... Möchte... Ich jage im reinem waldrevier...Ich hab ne ganz einfache scops 13... Warum....? Weils mir reicht...ich sehe ausreichend weit tags und nachts ob wild anwechselt... Ich sehe was kommt im Nahbereich im Wald sehr gut... Weit weg durch das Beweungsbild.. Und es passt für mich...entdecken... erkennen... Schlussendlich angesprochen wird durchs zeiss..... pard (externer ir 😉 BW ) bei Nacht .. Und mir passt das so.... Kenn Leute... Mit wbk jenseits was weiß ich für Kohle und wie gut.. Und laufen trotzdem den Dachs an 😉........ Und jetzt noch die 30 anderen Meinungen lesen.... Grüüsse...
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
LRF ist schön, braucht man aber nicht unbedingt! Genau das selbe Problem wie mit den Wechselakku‘s, Komfort! Kostet halt Geld!

LRF, elektronischer Kompass, Neigungsensor.... dann noch ein GPS-Tracker und die WBK wäre fast komplett! grins, fehlt nur noch Tetris!
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Als Pulsar Anhänger muss ich leider sagen die Axion ist Mist, am Samstag erst wieder mal beim Kollegen durchgeschaut. Das Bild an sich ist gut, die Axion super handlich, aber..... der Bildschirm viel zu klein

Der Bildschirm ist wie bei Pulsar üblich ein OLED und nun wirklich okularfüllend groß. Ich habe keinen Grössenunterschied zur Helion feststellen können. Du meinst wahrscheinlich den Bildausschnitt, oder? Der wird natürlich enger, wenn die Vergrößerung steigt. Hohe Vergrößerung und breiter Bildausschnitt geht nur mit variablen Linsen, aber sowas gibts im Consumerbereich nicht.
 
Registriert
24 Jan 2015
Beiträge
37
LRF ist schön, braucht man aber nicht unbedingt! Genau das selbe Problem wie mit den Wechselakku‘s, Komfort! Kostet halt Geld!

LRF, elektronischer Kompass, Neigungsensor.... dann noch ein GPS-Tracker und die WBK wäre fast komplett! grins, fehlt nur noch Tetris!

Beim Ansitz braucht’s kein LRF, bei der Pirsch im Feld auf Sauen schon 😏
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
So nebenbei, der lrf funktioniert auch tagsüber und ersetzt einen der üblichen Teile.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
741
Oben