Welche Weaver Basen

Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Für Savage Axis ?? Mein Händler meint eine Schiene, mir wäre aber eine 2 Teilige lieber. Kennt sich wer aus aus auf die Axis Passt ?
 
A

anonym

Guest
Keine Ahnung was es spez. für dieses Gewehr gibt. Aber Schiene ist flexibler. Ich passe lieber die Position des ZF an meine Bedürfnisse als meinen Anschlag an die Position des ZFs an. Letztlich ist das also von Deinem ZF und Deinem Anschlag abhängig. Gekröpfte Ringe nur wegen zweiteliger Basen wäre ja auch blöd.
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
ich würde auch die durchgehende Schiene empfehlen.

Stroepper hat erstmal absolut Recht mit dem was er sagt.

Außerdem aber kann es bei den zweiteiligen Basen vorkommen, dass die nicht genau in der Flucht zueinander montiert sind. Dh die Quernuten sind dann nicht genau parallel zueinander. Bei der Schiene kann das Problem logischerweise nicht auftreten. Schiene ist daher zuverlässiger und unkomplizierter.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Guten Tag,
der einzige Nachteil denn ich für eine Weaverschiene sehe ist, das es Waffen gibt, bei der
die auszu-repetierende Patrone / Hülse sich an der Weaverschiene verheddert bzw. wenn ich von oben eine Patrone ins Lager einlege dies etwas "fummelig" sein kann. In diesem Fall erhält man mit 2 Basen einfach mehr Raum unter dem ZF.

Die Axis hat aber ja ein Magazin, d.h. das Laden bzw Nachladen geht von unten.

Bei waffen-fluehr.de gibt es eine Weaverschien für die AXIS (ca. 55 Euro) Bilder mit Montage siehe Egun. Leider weiss ich nicht aus was für Material diese besteht.

Hersteller von Basen und Schienen:
WARNE sind aus gesindertem Metall. Aber bis jetzt auf jeder Waffe immer super Halt des ZF. Egal ob Schiene oder 2 Teillige Basen.
Recknagel sind aus Stahl, gibt es auf jeden Fall für die "Standart" Savage. Ob schon für die Axis Modelle weiss ich nicht. Kosten aber bis zu 100 Euro. Für mich bei einer Waffe von durchschnittlich 500 Euro doch etwas zu viel.
Die Warne kosten unter 30 Euro (2 Teilige)

Als Ringe verwende ich die Warne Maxima (mit schnelllöse Hebel) oder die Leupold QRW (mit schnelllöse Hebel) oder etwas günstiger die Leupold PRW. (Pro Paar von ca.64 bis 100 Euro)

Die "schnelllöse Hebel" Montiere ich nur auf Waffen, bei denen ich schon sicher bin ein Eotech oder ein zweites ZF einsetzen möchte.

Bei Henke-Online.de habe ich schon viele Montageteile bestellt, Beratung über Passende Ringe waren auch immer super. Wenn du sie selber Montieren kannst. Ansonsten würde ich bei dem Händler bzw. BüMa wo du die Axis gekauft hast einfach Anfragen über Angebot für Montage.

PS Wilkommen im Savage Fan Club
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Lach, mein Händler in dem Fall ist der Fluehr,nur 20 km von mir weg und persönlich bekannt :lol: werd dann doch die Schiene nehmen, mein gedanke war eben die Fummelei wenn die Schiene im weg ist . Danke für die Antworten
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nimm aber auf jeden Fall die genormte Picatinny-Schiene (z.B. Recknagel für ca. 50,- €) und nicht "irgendeine" Weaver.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Wenn du Weaver Basen oder Schiene darauf machst kannst du die Leupold QRW Montage verwenden oder die Warne mit schnelllöse Hebel; aber keine Picatinny Schiene weil die Quernuten tiefer und breiter ausgefräst sind. Ich verwende schon lange die Weaver Basen oder Schienen die sind sehr gut und Preisgünstig. Was Klaus Kinski sagte stimmt genau '' die zweiteiligen Basen müssen genau in der Flucht zueinander montiert werden ''( ansonst könnten sich Spannungen auf das Zielfernrohr übertragen )das heisst Präzisions Problemen.

WmH 8,5mm M.M.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Nimm die Weaverschiene von Henneberger. Dann hast Du für unter 40 EUR eine ordentliche Schiene mit 5,25 mm Quernuten. Da passen dann auch Picaringe drauf und nicht nur Weaverringe.

Die breiteren und tieferen Quernuten stören beim Montieren von Weaverringen überhaupt nicht. Weaverringe passen auf Picaschienen. Aber Picaringe nicht auf Weaverschienen mit zu schmalen oder zu wenig tiefen Nuten. Deshalb Picaschiene oder eine Weaverschiene, die zumindest Quernuten im Picaformat hat. Da passt alles drauf.
 
A

anonym

Guest
augenwild : weisst du uberhaupt was du schreibst?
'' Picaringe passen nicht auf Weaverschienen''. Die '' Weaverschiene unter 40 EUR, da passen dann auch Picaringe drauf '' ??? Ich sage dir eins ; eine Weaverschiene ist keine Picatinnyschiene, wenn die Picaringe darauf passen ist es keine '' Weaverschiene ''!!! OK

WmH 8,5mm M.M.
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
8 schrieb:
augenwild : weisst du uberhaupt was du schreibst?
'' Picaringe passen nicht auf Weaverschienen''. Die '' Weaverschiene unter 40 EUR, da passen dann auch Picaringe drauf '' ??? Ich sage dir eins ; eine Weaverschiene ist keine Picatinnyschiene, wenn die Picaringe darauf passen ist es keine '' Weaverschiene ''!!! OK

Dass diese ewigen Irrglauben nicht auszurotten sind. Augenwild hat grundsätzlich absolut recht mit dem was er sagt.
Picatinny auf Weaver kann funktionieren, das kommt auf Montage und Basen an, da eben Weaver nicht in so engen Dimensionen genormt ist wie Picatinny. Aber normalerweise passen Picatinny Montagen nicht auf Weaverbasen.
Auf Picatinny Basen passt dagegen so gut wie immer eine Weaver Montage.
Der Ratschlag macht also absolut Sinn sich eine Picatinny Schiene auf die Büchse zu schnallen, weil man dann eben flexibler ist und sowohl Weaver als auch Picatinny montieren kann.
Ich kenne die konkrete Schiene von Henneberger nicht, es ist aber durchaus möglich und wahrscheinlich, dass das eine Quasi-Picatinny Schiene ist. Also eine Weaver-Schiene die ungefähr die Picatinny Abmessungen hat, aber bei 40 Euro eben nicht präzise und zuverlässig genug um Picatinny zu heißen. Picatinny Ringe können (und müssten) aber da natürlich drauf passen, auch wenn die Schiene Weaver heißt. Jagdlich wie man so schön sagt dürfte das aber keine Rolle spielen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich habe Basen mit mehreren Quernuten von Burris. Da passen die Leupold PRW (demnach auch die Leupold QRW), die Warne Maxima (beide Weaverformat) und die Recknagel Era Tac (Picaformat). Warum? Weil die Quernuten breit genug sind! Die Tiefe ist wohl eher nicht so entscheidend. Beispielsweise ragt bei den Leupold PRW der Stollen unten (der in die Nut kommt) mehr als 3mm heraus, bei Recknagel Era Tac aber nur 3 mm.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Weaverschien von Hennberger scheint auch ansonsten die Picanormen zu erfüllen. Habe dort angerufen und man hat mit einer dort herumliegenden Era Tac Blockmontage ausprobiert, ob sie auf die Schiene passt. Ja sie tut es. Da die Era Tac Blockmontage meines Wissens auf Pica ausgelegt ist, ist es demnach wohl eine Picaschiene. Eine Picaschiene ist aber nichts anderes als eine Weaverschiene mit genormten Maßen. Bei normalen Weaverschienen ist insbesondere die Breite der Quernuten oftmals kleiner und der Abstand der Quernuten zueinander je nach Hersteller unter Umständen unterschiedlich.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
8 schrieb:
augenwild : weisst du uberhaupt was du schreibst?
'' Picaringe passen nicht auf Weaverschienen''. Die '' Weaverschiene unter 40 EUR, da passen dann auch Picaringe drauf '' ??? Ich sage dir eins ; eine Weaverschiene ist keine Picatinnyschiene, wenn die Picaringe darauf passen ist es keine '' Weaverschiene ''!!! OK

WmH 8,5mm M.M.

Ich weiß sehr genau, was ich schreibe. Aber du ließt es nicht genau genug. Picaringe passen auf Weaverschienen, wenn sie breit genuge Quernuten besitzen. Aber was Du schreibst, dass Weaverringe wegen der breiteren Quernuten der Picaschienen nicht auf Picaschienen passen, ist einfach nicht richtig. Mach doch mal einen Versuch.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
augenwild schrieb:
Nimm die Weaverschiene von Henneberger. Dann hast Du für unter 40 EUR eine ordentliche Schiene mit 5,25 mm Quernuten. Da passen dann auch Picaringe drauf und nicht nur Weaverringe.
Ja! Spare nur wo Du kannst - und wenn's 10,- o. 20,- € an der Schiene sind. :no:
Weaver darf sich alles nennen, was nur ungefähr so aussieht, ob das dann passt, wiederholgenau und schussfest ist ist ja nicht so wichtig.
Picatinny ist unwesentlich teurer (OK! Es gibt auch ziemlich teure Picatinny-Teile, die müssen aber nicht sein), hat aber den Vorteil der Maßhaltigkeit und Austauschbarkeit.
Da der Nutenabstand genormt ist kann man jedes ZF auf jede Schiene setzen (wenn die Bauhöhe hoch genug ist, dass nicht das Objektiv auf dem Lauf aufliegt).
Bei Streukreisproblemen einfach ZF und Waffe über Kreuz getauscht und schon kann man den Fehler (Waffe o. ZF) eingrenzen.
Ich würde Weaver nur nehmen, wenn Picatinny für die Waffe nicht zu bekommen ist.
Und schön drauf achten, dass auch Picatinny "drin ist" und nicht nur drauf steht, wie z.B. bei EAW.
augenwild schrieb:
Die breiteren und tieferen Quernuten stören beim Montieren von Weaverringen überhaupt nicht. Weaverringe passen auf Picaschienen. Aber Picaringe nicht auf Weaverschienen mit zu schmalen oder zu wenig tiefen Nuten. Deshalb Picaschiene oder eine Weaverschiene, die zumindest Quernuten im Picaformat hat. Da passt alles drauf.
Besser gleich vernünftige Pica-Teile für Schiene (Recknagel ca. 50,- €) und Ringe (QRW ca. 80,- €, Recknagel ca. 125,- €) nehmen und keine Bedenken wegen Inkompatibilitäten haben müssen!


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
augenwild schrieb:
Die Weaverschien von Hennberger scheint auch ansonsten die Picanormen zu erfüllen. Habe dort angerufen und man hat mit einer dort herumliegenden Era Tac Blockmontage ausprobiert, ob sie auf die Schiene passt.
Henneberger hat an sich einen guten Ruf, aber wenn ein Hersteller ausprobieren muss, ob seine Schiene einem Standard entspricht, dann würde ich da die Finger von lassen.
Ich habe mal mit einer Schiene von Repa Schiffbruch erlitten; obwohl er mir versicherte, dass seine Schiene den Specs entspräche passte sie nicht. :(


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
825
Oben