Welche Wiederladeausrüstung

Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
46
Hallo Zusammen
da ich mich nun auch mit dem Thema beschäftigen muss frage an die Praktiker unter euch, mit welcher Stadtkommandant habt ihr gute Erfahrung gemacht.
bzw mit welcher Ausstattung man starten sollte.
Meine Munition zum wieder laden wird primär .17Hornet sein.
Danke schonmal vorab
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Gleich ne harte Nuss als Anfänger.
Stabile Einstationenpresse, gern auch gebraucht. Hab damals ne Rockchucker von meinem Vater geschenkt bekommen, hab ich heute noch.
Waagen hats auch bei Egun, ü20 Jahre mit ner 502 gearbeitet, hab letztlich auf 304 aufgerüstet.
Pulverfüller bekommt man auch immer mal gebraucht, bei mit Hornady und Ohaus.


Für so kleine Patronen kann ich auch den Lee Pro Autodisk mit DoubbleDisk Kit empfehlen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Zu dem Thema gibt es viele Fäden hier.

Es gibt gute Starter Kits, egal ob RCBS, Hornady usw.
Das ist das meiste drin was man benötigt.

Ich Lade vom Kaliber 6,35 Brow. bis 338 Lap.Mag. mit einer RCBS Rebel.
Zum Pulverfüllen verwende ich entweder eine Kombi aus Volumenfüller und Trickler oder seit ein paar Monaten den Hornady Autocharge Pro.
Als Waage verwende ich eine von G&G, im ersten Wiederladerleben war ich aber auch sehr mit einer RCBS Balkenwaage zufrieden.

Zündhütchen setze ich persönlich mit einem separaten Gerät und nicht mit der Presse.
Zum Reinigen der Hülsen kommt eine kleines Ultraschallgerät zum Einsatz.

Ich mache keine Wissenschaft aus dem Thema und erziele mit RCBS und Hornady Matritzen Ladungen im 1/4 bis 1/2 MOA Bereich aus den Kalibern 6,5 CM, 308, 300 Win u. 338 Lap.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Zum Pulverfüllen verwende ich auch eine Kombi aus Volumenfüller und Trickler
Zum wägen verwende ich zwei digitale Waagen eine von G&G und eine Hornady (Kontrollwägung).
ZH setze ich auch separat mit Lee Handsetzer.
Entzündern mit separater Universal Entzündermatrize von Hornady.
Presse von Hornady.
Matrizen von Hornady und RCBS.
Hülsen reinigen:
Nach dem ich so ziemlich alles durch habe (Ultraschall, Waschmaschine, Geschirrspüler, Tumbler mit Trockensubstraten) habe ich mir einen Naßtumbler (80 Euro Baukosten) gebaut. Der liefert mit Abstand die besten Reinigungsergebnisse.

Ah so, ich lade mittlerweile 222. rem, 308 win, 30-06 sprg, 8x57is, 7x64, 9,3x62.

Die 308 mit FL Matchgrade Matritzen und Bushing. der Rest mit FL Matritzen. Von Hülsenhalskalibrierung bin ich wieder weg.

Bei den Starterkits waren immer Sachen dabei die ich so nicht haben wollte. Deshalb würde ich immer wieder die Komponenten einzeln kaufen. Wenn man die Möglichkeit hat, an eine gebrauchte Vollausstattung zu kommen, sollte man zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.721
Wenn Platz und Geld kein Hinternis sind:
Stabile 1 Stationenpresse z.B. Lee classic cast, Hornady Iron press oder was von RCBS und co.
Ich würde die Iron Press nehmen weil sie bequem die Matrizen wechseln lässt (kann man bei anderen Presse nachrüsten)
Handsetzgerät von Lee oder sonstwem, ich habe von Lee das Gerät für Hand und Tisch, arbeite eigentlich nur noch mit dem Tischgerät aus bequemlichkeit.
Ein Nasstumbler sorgt für perfekte Ergebnisse, Amazon Chinakracher gibts da, ich hab den von Frankford Arsenal seit 8 Jahren im Einsatz ohne murren.
Matrizen kannst du kaufen was der Geldbeutel hergibt.
Gute Komponenten und fürs Pulverfüllen würde ich gleich einen automatischen Pulverfüller holen, gerade bei so kleinen Patronen ist die Schwankung von einem volumenfüller manchmal zu fatal.
Ich hab den Hornady Autocharge Pro, geht ganz gut.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Und man merke.... Es genügt nicht nur das eine beim Wiederladen.
Es kommt noch viel mehr dazu. Wiederladen kann süchtig machen!!!

Mehr zu schreiben ist unnötig, die wichtigsten Sachen oben sind genannt....

Viel Spaß dabei 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
wenn du mit der .17 Hornet beginnen willst, wirst du mit einem typischen Starterkit nicht auskommen, da die typischerweise Patronen erst ab Kal. .22 abdecken. Da wirst du nachkaufen müssen.
Ich persönlich würde auch kein Autocharge Device verwenden, sondern eine ordentliche Balkenwaage. Nicht weil solche Geräte schlecht wären, sondern weil das Auswiegen und Trickeln mit einer Balkenwaage einfach ein Gefühl für Mengen und deren Änderung vermittelt.
Die vorgeschlagene Iron-Press ist sicher nicht schlecht; ich würde aber das Original - die Bonanza CoAx - bevorzugen; schon weil es dafür keine proprietären Matrizenhalter braucht und für die allermeisten Patronen auch keinen separaten Hülsenhaltet.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.721
Was bitte bringt dir da Gefühl?
Das einzige Gefühl was man beim Wiederladen braucht ist beim Bedienen der Presse, da muss man Rhytmus und Gefühl haben ob sich was anders anfühlt als normal.
Alles andere ist strickte Wissenschaft, da geht es im genaue Gewichte, Längen, Rundlauf Wiederstände, Temperaturen, zeiten und und und.
Wems gefällt der kann die Körnchen einzeln abzählen und in die Hülse füllen, ich will bloß möglichst genau und möglichst bequem immer die gleiche Ladung drin haben.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Balkenwaage, elektronische Waage, automatischer Pulverfüller, Geschmacksache und eine Frage der Verwendung. Wüsste nicht von was ich da ein Gefühl bekommen sollte, wie voll die Hülse ist sehe ich und die Ladungen werden vorher über GRT berechnet/simuliert.

Waage und Trickler nutze ich für die Präzisionsarbeit. Autofüller eher für die AR Patronen wie 223 u. 300 BLK oder die Revolverpatronen wie 357 Mag und 454 Casull.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Ach ja, neben der Hardware solltest du dir unbedingt Quickload anschaffen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.721
Balkenwaage, elektronische Waage, automatischer Pulverfüller, Geschmacksache und eine Frage der Verwendung. Wüsste nicht von was ich da ein Gefühl bekommen sollte, wie voll die Hülse ist sehe ich und die Ladungen werden vorher über GRT berechnet/simuliert.

Waage und Trickler nutze ich für die Präzisionsarbeit. Autofüller eher für die AR Patronen wie 223 u. 300 BLK oder die Revolverpatronen wie 357 Mag und 454 Casull
Wenn ich sowas lese muss ich immer an eine Doku denken, die ich vor Jahren mal gesehen habe wo ein Japaner zu Fuß, Meerwasser in Holzeimer auf einem Joch tragend gefühlt einen Halbmarathon zurück zu seiner Hütte läuft, um dort das Wasser einzukochen zu Salz.
Und das ist das beste Salz der Welt weil es ja so viel Arbeit war es herzustellen und auch teurer als Gold :ROFLMAO:
Fazit: Wenns keine saumäßige Schinderei war dann kanns auch nix taugen.
Jeder wie er mag, mir macht wiederladen auch spaß, ich bin aber auch froh wenn die Pille fertig ist.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Balkenwaage, elektronische Waage, automatischer Pulverfüller, Geschmacksache und eine Frage der Verwendung.
Ich muss ganz ehrlich sein. Bei der Kontrolle was meine Dillon so im Dosierer aus gibt, nutze ich wieder eine 10-10 Balkenwaage. Ich hatte eine digitale RCBS, noch Made in USA. Nicht schlecht, aber die "frisst" 9V Blocks. Und wenn der nur etwas leer ist, spinnt die Waage. Dann hab ich so ne kleine Hornady geschenkt bekommen. 5 Messungen, 10 Ergebnisse. Müll. Seit dem vertraue ich zumindest hierbei der mechanischen....
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.721
Ich muss ganz ehrlich sein. Bei der Kontrolle was meine Dillon so im Dosierer aus gibt, nutze ich wieder eine 10-10 Balkenwaage. Ich hatte eine digitale RCBS, noch Made in USA. Nicht schlecht, aber die "frisst" 9V Blocks. Und wenn der nur etwas leer ist, spinnt die Waage. Dann hab ich so ne kleine Hornady geschenkt bekommen. 5 Messungen, 10 Ergebnisse. Müll. Seit dem vertraue ich zumindest hierbei der mechanischen....
Versuch mal das hier.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
632
Besucher gesamt
695
Oben