Welche Wiederladepresse?

Registriert
18 Jul 2017
Beiträge
45
Hy Leute.
Ich möchte für meinen Vater zum Geburtstag eine Eigene Wiederladepresse kaufen!
Ich habe selbst eine Forster co-ax presse die sehr gut ist! Ich bin zu mindest sehr zufrieden damit.
Ich dachte daran ihm eine Präzipress von Turban zu kaufen! Was haltet ihr davon? Um wieviel besser ist die Präzipress zur Co-ax? Also in sachen Präzision auf der Scheibe und Handhabung?
Wer hat mit beiden schon gearbeitet und kennt die Vor und Nachteile der Pressen!

Mfg
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich habe die Präzipress mal kurz testen können, aber dann wieder abgegeben, da mir die Arbeitsweise mit der CoAx besser liegt bzw. gefällt. Die damit geladene Munition mit Redding Competition war nicht besser als mit CoAx. Wer mit der CoAx arbeitet ist halt geschädigt :biggrin:

Neben der CoAx habe ich noch Simplex Turret Master und Lee Classic cast. Diese kommen aber nur selten zum Einsatz.

Die Präzipress macht aber schon was her und als Geschenk bestimmt eine gute Wahl.....Solange der Beschenkte noch nicht zuviel mit der CoAx gearbeitet hat. :biggrin:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Alex26

Also ich habe seit Jahrzehnten eine RCBS Rock Chucker, da ich nie mit was anderem gearbeitet habe
kann ich auch keine Vergleiche anstellen.


Will mal so sagen, eine Superpresse ist kein Garant für beste Schießergebnisse.

Remy
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich finde die Co Ax auch gut.

Die Präzi Press ist schon beeindruckend - aber ehrlich: Wer kann mir erklären, was diese Presse so viel besser kann, wie sie mehr kostet?
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
hallo,
ich hatte von Beginn an die Rockchucker und war zufrieden damit. Ich habe aber so Anfälle von "muß haben".
Nach 2 Jahrzehnten Rockchucker dachte ich, ich hab mir was besonderes verdient. einfach geil, das Teil!!
Die Vorteile, außer, dass sie toll gefertigt ist: mehr lichte Höhe-Lapua M. und Win Mag haben auch beim Geschoß Setzen gut Platz, ZH-Auffangdose, beidseitig guter Eingriff - oft sitze ich links, schiebe von der Seite Hülse mit Geschoß unter die Setzmatrize und drücke den Hebel mit der linken Hand, wirklich spielfreie Hebel und satt gleitende Buchsen, einziger Kritikpunkt : die Aufnahme der Hülsenhalter ist
so genau bzw. knapp gefertigt, dass nicht jeder passt!
Jedoch, ich würde sie mir wieder kaufen:biggrin:
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@Streichelzoo,
auf Deine Frage hin.... würde ich ergänzend fragen, warum kaufe ich einen Pullover bei irgend einer Edelmarke? Was kann der besser, als der bei H&M?
Egal was es kostet, wenn mir etwas Spaß macht, ist es jeden 100er wert, wenn nicht, ist jeder Cent zuviel
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Das ist ja dann auch wieder zu billig... für manche...

Passend zur teuren Presse empfehle ich auch mit dem Namen beschriftete Hülsen.
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Wer hat mit beiden schon gearbeitet und kennt die Vor und Nachteile der Pressen!

Mfg

Servus.

ich kenn quasi alle "4", soll heißen die 3 Größen PräziPress und die CO-AX.

meiner Meinung nach gibt es von der Stange nichts besseres als die CO-AX. die PräziPress kommt NICHT zu 100% zu der Präzision der CO-AX ( Sicherlich gegeben durch die Spannzange unten und die schwimmend gelagerte Matrize oben) ran.
PräziPress ist halt mega super gearbeitet und einfach eine Augenweide!

ein wesentlicher Unterschied zw CO-AX und PräziPress ist das du bei der CO-AX durch das Klick System nun mal an die Matrizen Größe gebunden bist. Bei der PräziPress ( natürlich bei den anderen Herstellern mit tauschbaren Adapter Gewinde ebenso ) kannst halt auch die richtig fetten Matrizen wie .408 CheyTac .416 Barrett oder 50 BMG rein schrauben.

Wenn es nur bis .338 Lapua Mag oder 9.3 x 64 zum Laden geht, dann würde ich wieder zur CO-AX greifen.

BG
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hallo Leute!
Hole den Faden wieder hoch.

Ein Jagdkumpel von mir möchte sich selbstständig als Wiederlader machen. Nun steht er vor der Qual der Pressenwahl.

Seine Favoriten sind RCBS Rock Chucker Supreme, Redding BigBoss2 oder die Forster Co-Ax (bei letzterer schreckt ihm der Preis etwas ab)

Ich selbst arbeite "nur" mit einer RCBS RC2 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser, hab mich deshalb auch nicht für andere und neuere Pressen interessiert und kann ihm deshalb nicht weiterhelfen.

Ziel: präzise Langwaffenmunition herstellen. (Die Präzision der Patrone macht nach meinem Gefühl am meisten die Matrize aus, lass mich aber besseres Belehren. Genaue Arbeitsweise vorausgesetzt)

Also meine Frage für Ihn: Welche dieser Pressen würdet Ihr empfehlen? Oder welche würdet Ihr empfehlen(Redding Ultramag, RCBS Ammomaster2 usw...)? Ist der Mehrpreis für die Co-AX gegenüber der anderen Pressen gerechtfertigt?

Ein "Nachteil" für die Co-AX ist nach meinem Empfinden, dass man für jede Matrize die extrigen Ringe kaufen muss, damit sie in der Presse funtionieren, oder irre ich mich?

Arbeiten die RCBS RC Supreme und die Redding BigBoss2 wirklich so viel weniger präzise?

Wäre dankbar für Eure Ratschläge
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dein Kumpel hat nicht die Qual der Pressenwahl, sondern ein ganz andere Probleme.....:rolleyes:

Deshalb von mir ausdrücklich keine Empfehlung.

basti

Würde ich sogar so sagen....
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er vom Verkauf von handgefertigter Mun, wohlmöglich noch auf einer Einstationenpresse leben kann.

Da wage ich auch keine Empfehlung.... er sollte mal bei Leuten fragen, die das bereits machen.
Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hab mich falsch ausgedrückt.

Mit selbstständig als Wiederlader machen, meinte ich, dass er jetzt selbst sein Equipment kaufen wird.

Da er bei seinem Onkel immer Wiedergeladen hat und dieser 1 Stunde Fahrt weg wohnt. Somit möchte er sich jetzt alles selbst ausrüsten, damit ihm die 2 Stunden Fahrt erspart bleibt.

Soll nichts gewerbliches werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
626
Oben