Welche Winter Stiefel ??

Registriert
27 Mrz 2018
Beiträge
8
Good morning all,

I know with this weather you are not thinking about winter boots but i give it a try..
For this winter i'm looking for new boots. I will stalk with them and use them for driven hunt ( need to be able to walk in hilly terrain like Romania). What do you recommend. I was looking at the Meindl Garmix Pro GTX , are they good or do you have other suggestions?

Hope to hear from you
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Good morning,

are you walking through the area or do you need them to walk to your stand and then stand / sit there during the drive? The first option puts the emphasis on foothold and support, the second asks for more insulation.

Cheers,

Joe
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Since a couple of years I am using a pair of Härkila Visent boots for winter hunting. Due to the continental climate of the greater Berlin region its getting pretty cold in some winter nights and they are keeping my feet warm and dry.

However, I would recommend a different style of boots for hilly terrain. The Meindl boots look quite good and if you combine them with gaiters in case of heavy snow they should do their job.
 
Registriert
27 Mrz 2018
Beiträge
8
I will be using them to stalk a bit ( flat ground) and walk to my stand but this could be sometimes rough ( walk through hilly terrain in Czech and mountains in Rumania)
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
I have two suggestions for the worst weather you can imagine:

Skellerup Gummistiefel QUATRO S5 SUPER SAFETY INSULATED KNEE

Muckboots Gummistiefel ARCTIC ICE TALL MEN black
 
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Ich bin auch auf der Suche nach winterstiefeln und heute ist mein paar aigle Unisex-Erwachsene Parcours 2 ISO Gummistiefel in Größe 50 (ja ich weiß, mit ordentlich Socken brauch ich das leider) angekommen. Die sitzen ganz ordentlich, aber die Isolierung wirkt eher dünner. Kann jemand erfahrung mit den Stiefeln im Winter mit mir teilen? Halten die besser warm als ich befürchte?
Kann mir ansonsten jemand warme Stiefel empfehlen, die in Größe 50 verfügbar sind oder so warm sind, dass ich weniger Socken brauche? Fast alles, was ich bisher gefunden habe, ist an der Größe gescheitert. Budget bis maximal 300€, gerne aber deutlich weniger.
Danke für eure Meinung!
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Meindl Garmisch Pro GTX ist auf jeden Fall einen Blick wert. Ich habe sie seit 2011 in Gebrauch und bin (mit Einschränkungen) sehr zufrieden. Etwas fester geschnürt lässt sich damit ein ganzer Tag im schwedischen Wald (zum Teil recht anspruchsvolles Gelände und Sumpf) herum laufen. Wenn ich im Winter ansitze, bzw. bei DJ meinen Stand erreicht habe, löse ich die SChnürsenkel etwas, dann bleiben die Füße noch besser warm. In Verbindung mit Woolpower 600 Socken ist alles gut.
Die Stiefel haben einen sehr hohen Schaft, was bei feuchtem Gelände den Wassereinbruch verhindert.
Die Einschränkung in der Zufriedenheit liegt in der Haltbarkeit. Inzwischen habe ich 2 Paar durch... Die Stiefel sind an sich noch OK und bei trockenen Ansitzen erfüllen sie weiter ihren Zweck, aber die Membran ist irgendwo beschädigt und die Stiefel sind nun alles andere als wasserdicht. Das ist ein Problem bei allen Stiefeln mit Membran. Ist diese erst einmal undicht, lässt es sich nicht reparieren.

Ich habe jetzt mal ein Auge auf den Lundhags Polar Quest geworfen. Warm sollte der sein und wenn er ordentlich gewachst wird, müsste es mit dem Wasser auch klappen. An der Membran kann es jedenfalls nicht liegen, ist keine drin. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Stiefel?
Und evtl. auch mit dem Lundhags Jaure II High? Den könnte ich mir als Stiefel für nicht ganz so kalte Tage vorstellen und wenn viel Strecke zurück zu legen ist.
Wie sieht es bei den Lundhags Stiefeln mit dem Wasser aus?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Meine Lundhags sind aus dem Jahr 1994, zu aktuellen Modellen kann ich dir nix sagen.
Da war noch nie Wasser drin, auch wenn es schon bis oben hin stand, nur benutze ich kein Wachs sondern das Original Lederfett von Lundhags.

Im übrige ist der nicht nur preislich, sondern vorallem qualitativ von allem ähnlichen meilenweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Meine Lundhags sind aus dem Jahr 1994, zu aktuellen Modellen kann ich dir nix sagen.
Da war noch nie Wasser drin, auch wenn es schon bis oben hin stand, nur benutze ich kein Wachs sondern das Original Lederfett von Lundhags.

Danke! Lundhags bietet (inzwischen) Wax und Fett an. In der Beschreibung steht, dass das Wax insbesondere für die 3-Lagen Stiefel sei. Das wäre in diesem Fall zutreffen. Und das Wax hat offensichtlich auch einen Fettanteil (Carnaubawachs, Jojobaöl, Wollfett und Bienenwachs).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
3 Lagen Stiefel sind die mit zwei Schichten Leder und dazwischen Neopren im Schaft.
Der PolarQuest ist einlagig mit Filzinnenschuh.
Ich würde mir keinen 3 lagigen kaufen. Das widerspricht imho dem System Lundhag.
Das Fett macht das Leder weicher. Deswegen empfehlen sie es nicht für die 3 Lagigen. Der Schaft verlieert dann seinen Stand.
Im übrigen nicht vergleichbar. Fett besteht aus Rindertalg, Leinöl, Birkenteer und Wachs.

https://youtu.be/sNFG2IxP6IQ
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
547
Oben