Welche Zielfernrohre mit einem Listenpreis von unter 1000,- sind gut oder akzeptabel?

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hallo zusammen, da ich eigentlich auf Markenware stehe und besonders bei Optiken wert auf top Qualität lege, habe ich in diesem Segment unter 1000,- eigentlich null Ahnung oder Erfahrung. Daher möchte ich dies hier mal zur Diskussion und zum Informationsaustausch stellen.


Es geht wirklich nur um dieses Segment und nicht um gebrauchte teurere Gläser. Damit wir nicht Äpfel und Birnen vergleichen würde ich gerne den Bereich der "Universal ZF" also was im Bereich 2x oder 3x bis Ca. 15x und Objektiv so 50 bis 56 heranziehen.


Am besten natürlich persönliche Erfahrungen, schon mit geschossen, schon mit gejagt oder habe ich selbst.

Ich hatte mal eine Leihwaffe, da war ein Simalux Gold ZF drauf. irgendwas bis 12x und 56 Ob. War ohne direkten Vergleich gefühlt gar nicht so schlecht.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Da mir bislang immer das Geld für High-end Optik fehlte habe ich zwar keinen Vergleich, komme aber mit meinem Meopta ZF (siehe Signatur) hervorragend klar. Es liegt preislich entlang der 1K€ Marke. Grüße, Allons!
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Steiner Ranger... ist soweit auch i.o. ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Kommt immer auch auf den Einsatzzweck an. Für die Nachtjagd / Sauansitz würde ich lieber über der 1000 € Marke investieren. Nach Kahles CBX/CSX, Restposten Swaro Z4i oder S&G Zenith suchen.

Für die Jagd bis in die Dämmerung sind diverse Ami-Optiken eine Überlegung wert. Je nach Dollarkurs lohnt sich der Eigenimport. Leupold VX-6 oder Nightforce SHV sind schon mal nicht schlecht (und in meinen Augen sichtbar besser als Meopta, was ich auch schon hatte). Dazu noch die Zeiss Conquest HD5, wenn man kein Leuchtabsehen benötigt.
 
Registriert
29 Dez 2013
Beiträge
34
Wie mein Vorposter geschrieben hat ist der Einsatzzweck zu bedenken!Ich habe ein Minox ZX5i für den Preis weit unter 1000,- ein tolles Glas!
 
A

anonym

Guest
Es kommt auch darauf an, wie Leidensfähig du bist.
hatte mal ein Glas auf ner 243Win montiert. Absehenverstellung und Helligkeit "gut bis Top"
nur der Leuchtpunkt schaltete sich gerne nach knapp 100 Schuss ab.
Da verschob sich was in der Elektronik, obwohl mit 375 und 10.000 Schuss getestet.
Habs umgetauscht, und das Nachfolgemodell (was stabiler sein sollte) auf ne 8x68S montiert,
Da habe ich max 20 Schuss gebraucht, bis es Dunkel blieb.

also das Rückstossverhalten Kaliber/Waffe sollte in die Kaufentscheidung einfliessen

2-3 mal günstig gekauft, kann teurer sein, als 1X richtig

Klaus
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Freunde, ich habe mich für das Vortex Viper PST interessiert. In 4...16 X 50. Das passt in diesen Thread.
Ich habe von Jubel bist Fluch alles darüber gelesen.
Echte Erfahrungen wären mir lieber.
Anwendung: Tag- und Dämmerungsjagd und -Schießstand. Bis raus nach 600m,

LG
H.
 
A

anonym

Guest
Wie schon erwähnt:
Dieses Meopta hat mein Kumpel montiert und damit bei Nacht stärkere Keiler als ich geschossen :biggrin:

http://www.pfitzmaier-jagd.de/OPTIK...ar-R1r-3-12x56-RD-L-Absehen-4LP-2-BE::41.html

Ansonsten keine eigenen Erfahrungen aber bei Tests durch Fachzeitschriften gelobt:

http://www.pfitzmaier-jagd.de/OPTIK/Zielfernrohre/STEINER-RANGER-3-12x56::367.html

Ich hatte es bisher nur im Laden in der Hand, natürlich kann man so keine wirkliche Beurteilung treffen, aber aufgrund der Testergebnisse würde ich es definitiv in Betracht ziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Gerade im unteren Preissegment würde ich kein variables Glas mit Absehen in der 2. BE kaufen (würde ich eigentlich überhaupt nie kaufen).

Daher würde ich an Deiner Stelle mal über eine fixe Vergrößerung nachdenken. Z.B. ein 6x42 oder ein 7x50.

Ansonsten sind vielleicht die Swaro Z3 eine Überlegung wert; kenne da die Preise leider nicht, könnten aber in dem Rahmen liegen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die Swaro Z3 liegen leider auch über 1k€.
Dann lieber die Zeiss Conquest HD5 gekauft.

Meopta kommt mir nach eigenen (letztlich teuren) Erfahrungen nicht mehr ins Haus.

An den Leupold schätze ich, daß sie mechanisch robust sind (sowohl was die präzise Verstellung als auch die Schußfestigkeit angeht) und zu einem vernünftigen Kurs zu haben sind.
Gerade die VX-3i sind eine Überlegung wert, wenn man kein Superzoom wünscht.

Die VX-6 Reihe ist inzwischen teurer geworden, wurde in VX-6HD umbenannt.

Die VX-R taugt nachts nichts, ist aber mit einem guten LP ausgestattet und ausreichend für die Tagjagd oder eine Revierfahrt-/Pirschbüchse.

Die Nightforce SHV sind mechanisch ohne jeden Zweifel, optisch den Meopta für mich sichtbar überlegen, nachts noch ok (aber für die Nachtjagd habe ich andere Büchsen mit Zeiss Diavari, Swaro Z4i oder Kahles CBX/CSX).
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Eventuell Nightforce SHV 3-12x56 in der UK Sonderserie. Liefern aber wohl nicht nach D daher wäre eine englische Lieferadresse hilfreich. Knapp 700 GBP sind bei dem derzeitigen Pfundkurs eine Überlegung wert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
In Anbetracht der Tatsache, daß S&B gerade die Preise von Zenith und Klassik um ca 300 € gesenkt hat ist es ziemlich sinnlos bei den billigen NoNames zu suchen.
Bei den zu erwartende Preisen der einschlägigen Händler sind 200, 300€ Differenz zu dem Billigkrempel sicher verschmerzbar.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das war aber nicht das Thema, dieses Fadens. Es geht nunmal um ZF bis 1000 € und nicht um ZF verschmetzbar über 1000€.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
In Anbetracht der Tatsache, daß S&B gerade die Preise von Zenith und Klassik um ca 300 € gesenkt hat ist es ziemlich sinnlos bei den billigen NoNames zu suchen.
Bei den zu erwartende Preisen der einschlägigen Händler sind 200, 300€ Differenz zu dem Billigkrempel sicher verschmerzbar.

da hast du sicher recht...sofern billig auch Krempel ist :cool: aber da scheint es zumindest auch akzeptables bis gutes zu geben. Sehr gut, hervorragend und vorzüglich wird da ja auch nicht erwartet.

Da Schmidt u. Bender die Preise gesenkt hat und Zeiss mit Conquest V6 im mittleren Preissegment kommt, könnte das natürlich auch die jetzige 1K ZF sogar noch günstiger machen. Preisdruck kommt ja von oben :-D

Mal sehen was das Sommerloch bringt. Aktuell steht für mich kein Kauf an....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
549
Oben