Welchen Blatter nutzt ihr?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Zu fortgeschrittenem Verlauf der Blattzeit reicht auch ein quietschendes Fahrrad, wurde mir mal berichtet. Aber ich selbst schleppe das nicht auf den Sitz und nutze den Buttolo-Idioten-Balg :)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
So wie ich das immer erlebt habe: Wenn der Herr schon (s)eine Dame hat kannst so toll flöten wie Du willst - außer dass mal kurz in Deine Richtung geguckt wird passiert da nix.

Kann man ja leicht probieren. Wer mal einen Bock im Schlepptau einer Geiß in Anblick hat muss nur den Blatter rausholen.
Ich hab in solchen Fällen noch keinen Bock dazu gekriegt zuzustehen.

Wer von den Böcken noch oder wieder ohne Gais ist kommt bei fast allen Blattern.
Deswegen langt es normal das Modell zu nehmen, das einem von der Bedienung am Angenehmsten ist.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
kann den buttolo blatter zum drücken aus eigener erfahrung empfehlen. der ist quasi "behindertengerecht". hatte letztes jahr gute erfolge damit!
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
179
Man kann eigentlich alle Blatter mit denen man von Fiep bis zum Geschrei nachahmen kann uneingeschränkt nutzen. Mir fallen ad hoch folgenden ein Weisskirch, Buttolo Mundblatter, Nordic Roe, Demmel, Reitmayr, Clausen, The Belblatt auch der von Lockschmiede etc.

Die einfachen Hubertus Rehfiep, GFT etc. sind eigentlich nur für den normalen Fiep zugebrauchen. Auch wenn man mit etwas Übung auch da deutlich mehr herausbekommt. Ist aber nicht so einfach.

Den Buttolo Handblatter kann man natürlich auch verwenden, aber der ist meiner Meinung nach nur als Ergänzung zu einem der oben erwähnten sinnvoll.

Was man wie nutzt ist immer abhängig davon was ich will. Will ich ansitzen und ein paar mal fiepen oder möchte ich die Blattjagd richtig betreiben. Wenn ich das möchte, reicht ein Gummibuttolo, eine normaler Fiepblatter, Geldschein oder Buchenblatt definitv nicht aus, sondern ich muss mich mit min. einem der oben erwähnten vertraut machen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.142
Wer mal einen Bock im Schlepptau einer Geiß in Anblick hat muss nur den Blatter rausholen.

Da wirds unabhängig vom Instrument (nur Mundgeräte!) etwas für Eingeweihte...!;)

Das war mir immer das Schönste, nat. auf dem Boden nah ran und ihn mit voller Eifersuchtsstrophe (Geschrei) von der Angetrauten weglocken - schon einige dabei auf 10-15 m bekommen.
Er kommt dann nicht wegen einem Weiblichen, sondern um den vermeintlichen Nebenbuhler zu vertreiben. Ob sowas im Feldrevier funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. :giggle:

Am längsten hat mir der Buttolo-Mundblatter gehalten, baugleiche erfüllen den gleichen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Das war mir immer das Schönste, nat. auf dem Boden nah ran und ihn mit voller Eifersuchtsstrophe (Geschrei) von der Angetrauten weglocken - schon einige dabei auf 10-15 m bekommen.
Er kommt dann nicht wegen einem Weiblichen, sondern um den vermeintlichen Nebenbuhler zu vertreiben.
Mein Neid sei Dir gewiss! (y)

Ich wollte aber eigentlich drauf hinaus, dass man oft genug "normal" blattet - und einfach keiner zusteht weil die alle grade "gut versorgt" sind. ;)
Und das kann man eben dann testen wenn man per Zufall einen Bock in Anblick hat, der nicht allein ist.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
179
Da wirds unabhängig vom Instrument (nur Mundgeräte!) etwas für Eingeweihte...!;)

Das war mir immer das Schönste, nat. auf dem Boden nah ran und ihn mit voller Eifersuchtsstrophe (Geschrei) von der Angetrauten weglocken - schon einige dabei auf 10-15 m bekommen.
Er kommt dann nicht wegen einem Weiblichen, sondern um den vermeintlichen Nebenbuhler zu vertreiben. Ob sowas im Feldrevier funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. :giggle:

Am längsten hat mir der Buttolo-Mundblatter gehalten, baugleiche erfüllen den gleichen Zweck.
Das funktioniert im Wald und im Feld.
Aber auf weite Entfernungen muss es laut genug sein, gerade wenn es windig ist oder regnet.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
179
Mein Neid sei Dir gewiss! (y)

Ich wollte aber eigentlich drauf hinaus, dass man oft genug "normal" blattet - und einfach keiner zusteht weil die alle grade "gut versorgt" sind. ;)
Und das kann man eben dann testen wenn man per Zufall einen Bock in Anblick hat, der nicht allein ist.
Genau dann kann das (Angst-)Geschrei oder auch Plätzen/Äste zerbrechen/Fegen nachahmen helfen.
Klappt natürlich nicht immer, aber oft genug.
Dazu brauche ich aber zwingend einen Blatter der das auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
218
Oben