Welchen Blatter nutzt ihr?

B

baumkoeter

Guest
Ich nutze seit 2 jahren den nordic roe .Mal springen sie darauf sehr gut , mal nicht . Hatte vor zwei Jahren mal einen Jährlingsbock vor, der legte sich 20 Meter neben der Leiter zur Siesta nieder . In den Tagen zuvor klappte das super mit dem blatten , aber in diesem Fall gar nicht . Ich habe von sanft bis volles Programm in die Tröte geblasen . Den Burschen hat es null interessiert .Nach 15 Minuten trat in 60 Meter Entfernung ein brunftiges Mädel aus . Der Wind kam von ihr direkt auf den Bock zu . Er sofort das Haupt hoch um zu winden , aufgestanden und Richtung Mädel . Hab ihm dann wohl nicht mehr seine Freude gegönnt . Also manchmal kannst du fiepen wie ein Weltmeister und nichts lässt sich blicken , was aber nicht bedeutet das kein Bock in der Nähe ist, wie mir dieses Beispiel eindeutig vor augen geführt hat .
 
B

baumkoeter

Guest
Völlig richtig !
Deshalb fiept man auch nicht ab Mitte Juli den Busch voll, sondern nimmt vom 05.bis 12. August Urlaub ! :giggle:
In den meisten Revieren gibts einen Weiberüberhang, nicht gerade förderlich.
Genau so sind auch meine Erfahrungen . Ich nehme die erste Augustwoche auch Urlaub . Vorher bringt die Blatterei viel seltener Erfolg.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Ich liebe es, die Böcke auf dem Buchenblatt her zu blatten. Meine Erfolge sind deutlich besser geworden, seit ich mich nicht mehr scheue, sehr laut und möglichst tief zu Blatten (zumindest sollte der Ton nach hintenraus tief auslaufen...).

Meine Frau hat den vom Demmel (glaub ich). Den leih ich mir regelmäßig ab Anfang Septembeer aus und hol mir damit die Geiß zurück, wenn das oder die Kitze liegen. Funktioniert in 6 bis 7 von 10 Fällen, am besten beim Morgenansitz (Nachts wirds dann meistens zu dunkel...)

Apropos Kitzfiep: Sollte der Bock in der Blattzeit wahrlich bei ner brunftigen Geiß stehen und ich sehe oder hör das auch - dann hol ich mit dem Kitzangstfiep die Geiß her und der trottelige Bock springt in 9 von 10 Fällen hintendrein. Allerdings muss er dann auch liegen bevor einen die Geiß mit hat.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
PS: Das Buchenblatt sollte ein weiches aber nicht zu dünnes "Schattenblatt" der Rotbuche sein. Die Blätter aus dem vollen Licht sind meist zu spröde und reißen zu schnell. Im Äußeren Viertel wird ein konvexer Rand abgeschnitten und das Blatt etwa 5 bis 8mm daneben nach unten geknickt. Man muss etwa ne 20 Jähre Buche entlaubt haben, bis man einigermaßen zuverlässig nen brauchbaren Ton rausbekommt. es lohnt sich aber...
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Rottumtaler Rehblatter oder Buttalo.
Wirklich erfolg hatte ich im Waldrevier damit aber leider noch nicht
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.972
Ich nutze seit 2 jahren den nordic roe .
Den hab ich auch seit ein paar Jahren und da ich damit schon Erfolg hatte, tu ich mir schwer einen anderen zu testen.
Der Nordic ist schon brutal laut, der davor geliehene Rotumtaler ist aus der Erinnerung etwas sanfter.
Aber wenn die Böcke aufs blatten zustehen, scheint sie die Lautstärke nicht zu stören.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich nutzt noch immer den Buttalo Blatter aka Hupe :ROFLMAO:
Diese Woche zwei mal erfolg gehabt, wobei ein Bock definitiv aufs Blatten kam, beim zweiten bin ich mir nicht 100% sicher.

Den Rottumtaler würde ich gerne mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Den leih ich mir regelmäßig ab Anfang Septembeer aus und hol mir damit die Geiß zurück, wenn das oder die Kitze liegen. Funktioniert in 6 bis 7 von 10 Fällen, am besten beim Morgenansitz (Nachts wirds dann meistens zu dunkel...)
Das finde ich interessant, wie lange lässt du dir Zeit zwischen Schuss und Kitzfiep?

Zum Thema: ich habe die Buttolo Hupe und den Demmel, mein neuer kommt heute nachdem ich den letzten, aus Sorge in zu verlieren, so gut verräumt habe das ich ihn nicht wieder finde.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.142
Für den Kitzfiep ist der Buttolo-Gummiball und auch der Demmel nicht so gut geeignet.
Andere Mundblatter sind günstiger wegen zweiter Seite mit Mundstück für den hohen Kitz-Ton, zumindest günstiger für die weniger am Instrument Begabten ! ;)

DSC_0001 (4).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.811
Hat einer schon ein Band zum Umhängen an den nordic Roe gebastelt? Ich will den Ton nicht zu sehr versauen aber hätte das Ding gerne schnell und ohne Handbewegung aus der Flosse wenn der rote Blitz aus dem Busch angerauscht kommt.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Einfach ein Loch am vorderen Ende zum Loch bohren und einen Spagat durchfädeln. Funktioniert ohne Beeinträchtigung.

Wmh
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.972
Für den Kitzfiep ist der Buttolo-Gummiball und auch der Demmel nicht so gut geeignet.
Andere Mundblatter sind günstiger wegen zweiter Seite mit Mundstück für den hohen Kitz-Ton, zumindest günstiger für die weniger am Instrument Begabten ! ;)

Anhang anzeigen 125688
Die Tonhöhe beim Rotumtaler kann man doch dadurch steuern, je nachdem wo man auf das Reed draufbeißt, oder nicht?
Der Nordic hat dafür ja zwei Kerben und das verschiebbare Gummi.
Mein Problem beim Nordic Roe als auch beim Crow ist, dass durch den Speichel gern das Reed verklebt....
Ist wohl aber bei vielen Reed Instrumenten so und kommt wohl auch auf den "Musiker" an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
251
Oben