Welchen Dörrautomat kaufen?

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir haben BioChef Arizona SOL. hat um 150,-- gekostet, würde ich aber wieder kaufen. Läuft relativ leise, lässt sich exakt einstellen, wir trocknen damit Obst, Kräuter, Wildfleisch, Pilze etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ist auch ideal für nasse Hülsen aus dem Ultraschallreiniger...
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Was ist denn bei einem Dörrgerät sinnvoll? Timer?Stufenlose Heizregulierung?
Für Jerky bestimmt leichte Reinigung,oder?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
BPA Freiheit des Gerätes
leichte Bedienung, bei unserem Gerät gibt es ein Display mit 2 Tastern, 1x Dauer und 1. Temperatur.
große Trockenfläche, mind. 6 Einschübe
leichte Reinigung der Einschübe, unsere sind aus Edelstahl und kommen in die Spülmaschine.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Wir ham den Dorrex. Die Gitter sind aus Edelstahl, die Ringe drum herum sind auch Spülmaschinentauglich. Ham die Zahl der Gitter auf 5 erhöht.
Pilze hab ich damit noch nicht gedörrt, Fleisch und Obst schon öfters. Bei Jerky leg ich das Fleisch zuerst immer in den Gittern aus, soald es oberflächlich angetrocknet ist und nimmer zusammen kleben kann, wird es abgelöst und die angetrockneten Stücke kommen zusammen auf das oberste Gitter. Die frei gewordenen Gitter werden dan wieder mit neuem Dörrgut ausgelegt. Funktioniert bei Obst genauso.

Musst beim Dörren halt alle zwei bis vier Stunden nachschauen und sdurchsortieren, was gut ist, und was noch n wenig braucht.

Wird Zeit, dass die Reh wieder auf gehen. Jetzt wo ich übers Dörren schreib, lsetzt schon wieder der Speichelfluss ein...:p:p:p
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
467
Meine Frau hat sich den Klarstein geholt ohne Display. Der kann halt nur ein/aus, hat keine Zeitautomatik etc. (Geht notfalls über ne Zeitschaltuhr...)

Fleisch Rind/Huhn hatte sehr gut funktioniert. Erdbeerspalten, Mango und Banane ebenfalls. Ganze Blaubeeren (große) schafft er nicht in ner annehmbaren Zeit.

Der Lüfter ist relativ Laut, macht aber kein nerviges Geräusch.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Zwar etwas länger gebraucht , aber ich habe mir jetzt den großen von Beeketal gegönnt ....!
Hirschkalbrücken zu leckersten Jerky gemacht (aus rechtlichen Gründen schreiben die in der Gebrauchsanweisung, " nicht für Fleisch verwenden" 🤷🏼‍♂️) .....das Rezept von Äsungsfläche war auch super (weiß jetzt nicht mehr welcher Thread) ich nahm aber 2 Teel Rohrzucker und 1 Teel. Chiliflocken .....8h bei 60°....4 Roste voll echt gut !
Grüße +WMH Olli 20220505_185807.jpg20220506_231543.jpg20220507_103048.jpg20220506_182740.jpg
PS : Danke noch mal an alle für die tollen Anregungen und Rezepte ✌🏼😎
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Wenn der Automat sich selbst abschaltet, sollte man direkt zur Stelle sein.
Zumindest wenn er auf dem Balkon steht ist es unglaublich wieviele Schmeißfliegen
in so einen Beeketal passen ;-)
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Wenn der Automat sich selbst abschaltet, sollte man direkt zur Stelle sein.
Zumindest wenn er auf dem Balkon steht ist es unglaublich wieviele Schmeißfliegen
in so einen Beeketal passen ;-)
.....bei mir im Wurstkeller haben Schmeißfliegen Zutrittsverbot , das ist eine ausgewiesene Flugverbotszone , ich habe mir schon einen Flugabwehrdackel zugelegt .....der schnappt sich alles was 4-8 Beine hat .....nach erfolgreicher Spiderman/Spiderwoman Jagd sieht er dann , so, aus ✌🏼😎
20181109_190653.jpg
Grüße +WMH Olli
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
816
Oben