WELCHEN DRILLING NEHMEN ???

K

kev

Guest
Hallo Weidgenossen...

Ich führe seit 3 Jahren eine BBF 9,3x74R 12/70 nun möchte ich einen Drilling kaufen, da mir der kleinkalibrige EL fehlt und ich aber trotzdem nicht auf Schrot verzichten möchte...

Ich würde gern diese Kombination führen (aber Standartdrilling keinen Bockdrilling)

8x57IRS
EL .22Hornet mündungslang
20/76

variables 56er ZFR

welchen Drilling würdet Ihr mir empfehlen?
MERKEL 96K
KRIEGHOFF OPTIMA
oder anderen (gebrauchten) ???

DANKE für EURE Hilfe
icon_wink.gif


[ 04. Februar 2007: Beitrag editiert von: kev ]
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Schau dir mal den Blaser D99 an oder schau mal bei Egun rein. Dort sind ab und an gute Angebote drin!
Ob du aber gleich einen in 8x57IRS findest ist nicht gewährleistet. Bei dem Blaser gibt es nur 20-er Schrotläufe, somit bei diesem Gewehr kein Problem.

WaiHei Porco fidelio
 
A

anonym

Guest
@KEV


Gebraucht gerade einen Drilling in der Kaliberkombination zu finden, wird sehr schwierig. Gerade das 20er Schrot wird das Problem sein.

Wenn es auch Kal. 16 sein darf, würde ich zu einem gebr. Sauer & Sohn Drilling raten.

Gruß

K. Bell
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Ich habe einen gebrauchten Suhler gekauft und bin bestens zufrieden.
 
K

kev

Guest
Hat jemand selbst Erfahrung mit dem Merkel 96k in 55cm oder den Krieghoff Optima 20 in 55cm ?

(der blaser gefällt mir persönlich nicht)
(das von N.Klups hab ich auch schon gelesen)

[ 04. Februar 2007: Beitrag editiert von: kev ]
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kev:
der blaser gefällt mir persönlich nicht
[ 04. Februar 2007: Beitrag editiert von: kev ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Mir auch nicht, schrieb es aber trotzdem auf, weil Meinungen sind individuell und eine Möglichkeit wäre es auch gewesen.
icon_wink.gif


WH Porco fidelio
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original kev:
Hat jemand selbst Erfahrung mit Kal. 20 in 55cm ?<HR></BLOCKQUOTE>
ICH - alter KERNER -Drilling mit neuem Laufbündel.
"Schwingt" nicht - man kann damit nur "stochern".
Drückjagd-untauglich.
icon_mad.gif

In der engen Kanzel allerdings ganz brauchbar.
icon_wink.gif

P.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kev:
Hallo Weidgenossen...

welchen Drilling würdet Ihr mir empfehlen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Nichts von dem neumodischen Kram. Wart auf einen guten gebrauchten z.B. Krieghoff Waldschütz oder eine Vorkriegswaffe. Von dem gesparten Geld kannst Du dann auch eine neue ZF-Montage und wenn es denn unbedingt 20/76 sein muß einen Futterlauf bezahlen.

WH
Amadeus
 
K

kev

Guest
sind die alten suhler drillinge alle gut?
oder gibts nen großen unterschied zwischen simson suhl und sauer&sohn oder den krieghoffmodellen ?
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kev:

1. sind die alten suhler drillinge alle gut?

2. oder gibts nen großen unterschied zwischen simson suhl und sauer&sohn oder den krieghoffmodellen ?
<HR></BLOCKQUOTE>

ad1: Nein. Man kann genausowenig pauschal behaupnet: "alle Autos des Jahrganges 1986 sind gut"
icon_rolleyes.gif


Die Teile haben nunmal ein paar Jährchen auf dem Buckel und sind durch sehr unterschiedliche Besitzerhände und Pflegeverhältnisse gegangen. Entsprechend verschieden sind auch die Zustände: von Schrott bis (fast)neuwertig.
icon_cool.gif


ad2: siehe ad1. Wobei bei fabrikneuen Exemplaren Krieghoff wohl die Nase vorne hat, gefolgt von S&S, danach Suhl.

Trotzdem wuerde ich einen guterhaltenen Suhler einem ausgeleierten Krieghoff vorziehen.

Der hier: http://www.egun.de/market/item.php?id=1231713 sieht nicht schlecht aus,

der hier http://www.egun.de/market/item.php?id=1222575 wäre auch einen näheren Blick wert, auch wenn er noch keinen EL hat,

so einen: http://www.egun.de/market/item.php?id=1229102 wuerde ich Dir NICHT empfehlen
icon_biggrin.gif


Nur so als ein paar Beispiele.
icon_wink.gif
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kev:
sind die alten suhler drillinge alle gut?
oder gibts nen großen unterschied zwischen simson suhl und sauer&sohn oder den krieghoffmodellen ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei Suhler Fertigung habe ich nur mit Vorkriegswaffen von Merkel und Sempert & Krieghoff positive Erfahrungen gemacht. Diese Waffen sind aber exzellent gearbeitet. Man hatte halt noch Zeit und wollte Qualität fertigen, selbiges gilt für die ersten Krieghoffdrillinge nach dem Krieg, daher die Empfehlung für einen Waldschütz.

Meine Suhler Nachkriegsflinte (sogar mit Q1 Stempel) entspricht dem ("günstigen")Preisniveau. Eine Simson BBF fand ich nur schlecht, das Baujahr weiss ich leider nicht mehr.

Am schlechtesten soll - laut einem anderen Thread - wohl die Fertigung in den Jahren vor und nach der Wende gewesen sein.

WH
Amadeus
 
Registriert
21 Okt 2006
Beiträge
69
Ich würde auf das 20er Schrotkal. "verzichten", und mir einen guten alten Sauer&Sohn suchen.
Habe mir vor einiger Zeit einen solchen Drilling (in DE) gekauft...
Schrot 16/70, Kugel 8x57IRS und anstelle des vorhandenen Zielsechs habe ich mir ein Zeiss 7x50LP montiert (ZFR ist recht kurz, und so konnten die vorhandenen SEM-Basen verwendet werden. Ich bin mit dieser Waffe vollkommen zufrieden, und führe Ihn da mir der Schaft anscheinend gut passt auch sehr erfolgreich auf kleineren NW-Jagden (bei uns kommen immer wieder Sauen in den Treiben vor)
So kannst du für relativ wenig Geld (bei mir ca. 1600,- Euro) eine gut verarbeitete Waffe erstehen, die meines Erachtens auch noch um Einiges führiger, eleganter und auch leichter als so mancher neue "Industreischrott" ist.
...aber ich hab da wohl eine besondere Vorliebe für ältere Waffen...
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
1.751
Vom Sauer findet man hin und wieder sogar noch neue Exemplare. Ansonsten gebraucht und gut gepflegt, da darf man hervorragende Schussleistungen erwarten. Ich habe eine Handspannung bisher noch nicht vermisst.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kev:
sind die alten suhler drillinge alle gut?
oder gibts nen großen unterschied zwischen simson suhl und sauer&sohn oder den krieghoffmodellen ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Meiner ist von Simsom Suhl, Fertigungsjahrgang 1977. Wirklich eine gute Waffe, würde ich den meisten Neufertigungen vorziehen.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Hallo Kev,

führe selber einen Plus 20 Ts Krieghoff in 55cm.In 9,3X74R+5,6X52R (Einstecklauf) und eben 20/76 darauf habe ich ein 3-12X56 VM Zeiss. Würde ich so sofort wieder kaufen weil:

Vorteil bei diesem und beim Optima dürfte gegenüber allen alten mit Blitzschlossen das
mit Abstand bessere Abzugssystem sein. Man kann nämlich butterweich ohne Stecher Schießen. Zauberwort heisst Universalabzugssystem.

Ein weiterer Vorteil gegenüber den alten und dem Merkel, die beiden Schlosse sind entspannt und nicht nur gesichert (Sicherung ist unnötig fehlt deßhalb). Der Spannschieber lässt sich auch mit Schreibtischtäterhänden im Anschlag spannen.

Das er nicht schwingt war den beiden Fasanen die ich mit Ihm in einer na ja fast Dublette geschossen hab (beim Waffe absetzen stieg der zweite auf) völlig egal.

Zudem haben die Modelle von Krieghoff eine Schussleistungsgarantie von 3cm auf 100 Meter.

Übrigends hat sich das Kal. 20/76 bestens bewährt. Verschieße damit auf dem Fuchsansitz/Dachs am Bau immer 3,7mm Waidmannsheil.

Also das Resümee ist kann dir den Krieghoff
absolut uneingeschränkt in 55cm empfehlen ist sicher, hat eine sehr gute Abzugscharakteristik, ist führig und ist relativ wertstabil, und absolut Thermostabil.
Auf der Pirsch villeicht manchem etwas zu schwer, liegt aber ruhig im Schuß.

MFG Füxlein

icon_smile.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
284
Oben