Welchen Füller und Fleischwolf für 5 kg? (Wildwurst -> Pfefferbeisser)

Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
515
Sieht lecker aus!
Was für einen Wolf und welchen Wurstfüller könnt ihr für gelegentlich 5 kg Wurstmasse empfehlen?
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
nun, kommt wie immer im Leben drauf an. Willst ab und an mal ein bissi Wurst machen, empfehle ich dir einen 7 Liter-Füller von Beeketal. 7 Liter ist schon ok, zu klein bringt nix.

Willst du es etwas edler, dann nimm einen von Dick, kostet abba halt dann richtig Geld.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Würde ich mir genau überlegen. Wenn bei dir die "Gefahr" besteht, dass du Blut leckst und aus 5 kg vielleicht auch mal 15 oder 20 kg werden könnten, dann würde ich zumindest einen Krefft mit Vorschneider empfehlen. Sollten es wirklich immer "nur" 5 kg sein und das ab und zu, dann reicht auch ein Bosch oder ähnliches für rund 100 €. Theoretisch kannst du für 5 kg auch den Handkurbler nehmen. Wie gesagt, man ist schneller unterdimensioniert als man denkt. Ich habe mir gerade einen neuen Edertal bestellt. Den größten tragbaren der im Angebot ist. Der kostet aber halt auch schlappe 1500 €. Das ist für's Hobbywursten schon enorm. Mir macht es aber auch richtig Spaß mit Freunden mal 50 Kilo Bratwürste zu machen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
106
Also ich bin mit dem Kenwood MG 700 sehr zufrieden. Hat glaube ich damals 160 Euro rum gekostet. Ich mache damit 3-4 mal jährlich 25KG Wurst und immer mal wieder Hackfleisch 5-10 KG.
Geht mit dem Gerät ruck zuck und ohne Probleme.

Wurstfüller habe ich den Beeketal 10l stehend. Damit bin ich auch sehr zufrieden.

Beides keine Profigeräte aber für den Hausgebrauch ausreichend meiner Meinung nach.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.686
Rein Fürs Hackfleisch ist der Kenwood MG 70 gut? Auch zu einfach zu säubern?
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Ich hab mit Beeketal leidvolle Erfahrung gemacht, Wolf und Wurstfüller auf Empfehlung eines Fleischers bei Beeketal bestellt, da diese Firma in der Fleischereiszene wohlbekannt ist.

Was mir da zugeschickt wurde spottet jeglicher Beschreibung, billigste China-Ware. Schweissnähte kaum bearbeitet, teilweise noch bezundert oder keine Durchschweissung der Naht erkennbar, im zusammengebauten Zustand ein wackliges Gesamtkunstwerk! Beim Wolf sah die Förderschnecke aus als hätte diese bereits Knochen gemahlen, so rauh war die gefertigt, ect.

Bilder mit Mängelbeschreibung zu Beeketal gesendet, promt kam ein Rücksendelabel. Auf die Bitte andere Gräte an mich zu versenden, ging man nicht ein, sondern wollte schnellstens den Kaufpreis erstatten.

Damit wurde mir ganz schnell klar, dass diese Firma um die Fertigungsqualität der Kleingeräte genau bescheid weis.

Einen 7 Liter Wurstfüller habe ich dann über ein deutsches Internetportal mit französchischem Ausslieferungslager zum halben "Beeketalpreis" in besserer Qualität gekauft.

Wolf soll ein Edertal mit Vorschneider werden, nur leider hat gute Qualität ihren Preis!
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Was mir da zugeschickt wurde spottet jeglicher Beschreibung, billigste China-Ware. S

nun, ich habe gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Natürlich ist das alles China-Nachbau. Kostet dafür halt ein Drittel. Und so lange manN nicht vorhat, große Mengen profimäßig zu verarbeiten....

Ich hab den 300er-Fleischwolf. Seit ich die Schneidesätze regelmäßig zum Schärfen bringe und gleichzeitig darauf achte, daß das Fleisch, das ich durchdrehen will, anständig kalt, - nicht (an)gefroren und gleichzeitig ordentlich "geputzt" ist, bin ich von der Absicht, einen Wolf mit Vorschneider zu kaufen, wieder abgekommen.

Mengen: nun - letztens hab ich einen Überläufer zu Hack verarbeitet, das waren so 20 Kilo.
30 Kilo waren es bei einem Rind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
220
das kann ich so bestätigen, allerdings habe ich den Wolf mittlerweile schon einige Jahre. Möglicherweise hat sich die Qualität aber inzwischen verschlechtert.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Zum Wolf gibts hier schon einige Threads,Beeketal hab ich ganz schnell wieder verkauft.Taugt nix.
Wenn du etwas mehr Wild verarbeiten willst und nicht alles kleinschneiden und anfrosten sowie zügig arbeiten willst, gibts nur nen Wolf mit Vorschneider.Das sind Krefft und Edertal im Semiprofibereich.Danach Starkstromwolf Bizerba,Mado,Scharfen etc. Die Semiprofigeräte gibts in gutem gebrauchtem Zustand ab 350€.
gebrauchten Wurstfüller von Dick oder Vogt nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Ich mache immer 10 kg bei einer Verwurstung, habe den elektrischen Wurstfüller von Beeketal mit 10 kg und den FW80. Läuft seit 2016 ohne Probleme, ich verarbeite im Jahr etwa 200 kg.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Reicht beketal für 20 kg Hack oder ist es mega China Schrott ?

ich kann dir nur sagen, mir reicht er. Geiler geht natürlich immer, aber meiner funzt 1a. Fleisch anständig vorbereiten (also Faszien und so so gut es eben geht entfernen) und die Schneidesätze, also Messer UND Scheibe regelmäßig zum Schärfen bringen. Dann ist alles gut. Und so schrecklich klein mußte das Fleisch gar nicht schneiden, eher im Gegenteil, ich hab den Eindruck, es funzt besser, wenn die Stücke eben nicht ultraklein geschnibbelt sind.

Und mal ehrlich - putzt/sortiert ihr euer Fleisch, das ihr durchdrehen wollt, nicht sorgfältig? Ich weiß nicht, wenn ich mir schon die ganze Mühe mache, ansitzen, selber zerlegen und verarbeiten, dann versteht es sich zumindest für mich von selber, daß das Hackfleisch auch von ausgesuchter Qualität wird.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.686
Habe mir den mittleren bestellt ich schaue mir ihn mal an. 4x4 cm Stücke ?
ich sehe das auch so das ich ausgesuchte Stücke verwerte.
möchte Pettys und Hack für Bolognese haben.
dachte das ich Hack Platten mache sie in Vakuum ziehe dann einfriere. wie macht ihr es ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
590
Oben