Welchen Füller und Fleischwolf für 5 kg? (Wildwurst -> Pfefferbeisser)

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
106
So klein brauchst du das nicht zu schneiden. Ich schneide immer lange Streifen, vom Durchmesser her so, dass es noch durch den Trichter passt. Der Wolf zieht das von alleine rein. "Gulasch" schneiden ist nicht nötig.

Zu Beektal: Zum Wolf kann ich nichts sagen, aber mit Qualität und Verarbeitung des Wurstfüllers bin ich zufrieden.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Patties formen und gegebenfalls pressen,zurechtgeschnittenes Backpapier(gibt auch extra Pattypapier) dazwischen und anfrosten.Dann vakuumieren.
zum Wolf hab ich schon genug gesagt und Erfahrungen selbst gemacht da ich auch dachte ein (billiger)Beeketal taugt was.Mein Fleisch wird natürlich soweit entsehnt,geputzt.Aber ich will auch zügig arbeiten und kein gequetschtes Fleisch haben sondern gewolftes Hack.Das funktioniert mit einem 3-Scheiben UngerSystem, besser noch 5-System.
 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
43
Ich habe mich damals für den Füller von Dick mit 6,8L entschieden. Als Wolf einen von Bartscher mit Unger System. Beides neuwertig sehr günstig bei ebay geschossen. Würde ich jederzeit wieder so machen. Gerade beim Fleischwolf merkt man einen gewaltigen Unterschied ob mit oder ohne Vorschneider. Mit etwas Geduld und den richtigen Suchbegriffen kann man da echte Schnäppchen machen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
nun, ich habe gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Natürlich ist das alles China-Nachbau. Kostet dafür halt ein Drittel. Und so lange manN nicht vorhat, große Mengen profimäßig zu verarbeiten....

Ich hab den 300er-Fleischwolf. Seit ich die Schneidesätze regelmäßig zum Schärfen bringe und gleichzeitig darauf achte, daß das Fleisch, das ich durchdrehen will, anständig kalt, - nicht (an)gefroren und gleichzeitig ordentlich "geputzt" ist, bin ich von der Absicht, einen Wolf mit Vorschneider zu kaufen, wieder abgekommen.

Mengen: nun - letztens hab ich einen Überläufer zu Hack verarbeitet, das waren so 20 Kilo.
30 Kilo waren es bei einem Rind....
Ich hab auch den Beeketal FW300,jetzt ein gutes Jahr alt.( Der Erste wurde reklamiert,lief verkehrt rum und zog nicht ein.) Kann jetzt nicht klagen .Der Zieht ohne zu stopfen ein und wolft sehr gut.Wichtig ist das scharfe Messer. 10 kg dauern nur wenige Minuten. Der 7 -Liter- Füller in Edelstahl funzt auch gut. Für den Eigenbedarf und Versorgung der Familie völlig ausreichend . Wer Wurst verkaufen will,muß halt mehr in den Profibereich investieren !
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Habe mir den mittleren bestellt ich schaue mir ihn mal an. 4x4 cm Stücke ?
ich sehe das auch so das ich ausgesuchte Stücke verwerte.
möchte Pettys und Hack für Bolognese haben.
dachte das ich Hack Platten mache sie in Vakuum ziehe dann einfriere. wie macht ihr es ?
4x4 ist nicht optimal.Lieber das Fleisch in Streifen schneiden.Wichtig ist auch,vorher gut zu parieren,also Sehnen raus. Der Wolf mit vorschneider schafft das zwar besser,aber die Qualität der Wurstware(Brät) ist mit Sehnen nicht so gut !
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Also der FW300 von Beeketal wurde zweimal getestet und ging dann wieder zurück.
Das Teilwar sowas von beschi... verarbeitet und das Reinigen der viel zuu rauhe Oberflächen war einfachnicht wirklich vernünftig realisierbar.
Da stimme ich denen voll und ganz zu, die mit der Qualität NICHT zufrieden sind/waren.
Habe jetzt einen Krefft und bin voll und ganz zufrieden.
 
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
83
Bei mir ging der Beeketal FW120B auch nach zwei Einsätzen zurück. Maschinen wurde heiß, Verarbeitung nicht zufriedenstellend.

Habe mittlerweile einen gebrauchten Industriefleischwolf eines Hausmetzgers ergattern können. Die Maschine wiegt zwar bestimmt 50 Kilo hat aber hat eine enorme Verarbeitunsgeschwindigkeit.

Für wirklich nur 2 Kilo zwei mal im Jahr tuts jeden Fleischwolf auf die Küchenmaschine aus dem Supermarkt. Alle Semiprofessionellen Geräte zwischen 100 und 400€ sind dagegen nur ein Kompromiss.

Wenn du regelmäßig größere Mengen (ich sag mal ab spätestens 5KG) verarbeiten willst Kauf was anständiges. Gebrauchte Maschinen sind aus Auflösungen oder Nachlässen ab ca. 500€ zu bekommen.


Wurstfüller habe ich einen von Ebay mit 5 Liter. Wenn man zu zweit Arbeitet geht das. Heute würde ich mir einen Elektrischen mit mindestens 10 Liter kaufen. So kann man auch alleine Arbeiten. Hier habe ich bisher nur positives über das Beeketal Gerät gehört.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Also eben kam ich Heim und der Beeketal hatte meine freundi angenommen. Ich öffnete den Karton sah die Fleisch Schale und entschloss mich das Gerät unausgepackt zurück zu schicken..
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Für so kleine Mengen anfangs einen Fleischwolfaufsatz für ne Bosch MUM Küchenmaschine benutzt. Ging völlig problemlos bei der Menge! Auch die erste Wurst ist durch das Gerät in den Darm gekommen. Das war aber absoluter Mist ohne Reservoir. Dann kam ein 15l Beeketal Wurstfüller, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Jetzt hat einer meiner Begeher nen Drehstrom-Wolf...
was soll ich sagen...
Halbes Reh? Einfach rein damit :cool:
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Mal ne Frage zwischendurch. Hab ja jetzt auch nen Krefft FW, aber nur die 4,5er Scheibe dabei. Passt die Größe für Hack, wie Bolognese, Burger und Co? Will mir andere Scheiben auch noch zulegen, hab aber noch kein Gefühl dafür, ob grob oder fein.
 
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
83
Mal ne Frage zwischendurch. Hab ja jetzt auch nen Krefft FW, aber nur die 4,5er Scheibe dabei. Passt die Größe für Hack, wie Bolognese, Burger und Co? Will mir andere Scheiben auch noch zulegen, hab aber noch kein Gefühl dafür, ob grob oder fein.

Für das klassische Hackfleisch nehme ich auch eine 4,5. Die ist Top dafür. Das Hack kann für alles von Burger bis Bolognese verwendet werden. Durchlassen, 500 Gramm einschweißen, eingefrieren. Ich kaufe kein Hackfleisch mehr beim Metzger oder im Supermarkt.


Nur für das Wursten nehme ich noch eine 2mm Scheibe. Bei feinen Würsten dann erst 4,5er und anschließend durch die 2mm.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
864
Oben