welchen Gasgrill ? Empfehlung wäre nett

Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.284
Nutzen seit 3 Jahren zufrieden und mit viiiiel Fleischdurchlauf einen Weber Spirit E-320 mit extra Brenner an der Seite. lediglich die Aromanbleche sind durch.
-> ebay
Hab mir Edelstahl Ersatzbleche bestellt von Grillrost.com über Amazon.
Die passen gut und sind nicht zu dünnwandig.
Preis ist auch gut im Vergleich zu den Original Ersatzteilen.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.539
Wichtig ist was du für Anforderungen hast. Ein Stück Hals und ein Würstchen für 2 Personen? 6 köpfige Familie mit 4 pubertierenden Jungs? Anspruchsvolleres Grillen (indirekt/low&slow…)?

Wenn du viel Ausstattung möchtest oder eine große Fläche brauchst wirst du um Baumarktqualität nicht rumkommen. Empfehlung halte ich für schwierig da jeder Baumarkt seine Marke auf irgendeinen Chinagriller pappt, da kann der eigentliche Hersteller einer Marke schonmal wechseln. Dann besonders auf einen trockenen und windgeschützten Standort für den Grill achten, da sehr hohe Rostgefahr und sofortige Abkühlung des Grills beim ersten Regentropfen oder Wind. Temperatur ist sowieso das wichtigste Stichwort.
Wenn das nicht so die große Rolle spielt dann einen Mittelklasse Grill mit 3-4 Brennern, BroilKing geht mit 4 Brennern bei ca. 500.- los.
Wer nur mit der Gattin repräsentativ paar Häppchen grillen möchte kann sicher auch einen kleinen Weber mit 1-2 Brennern kaufen.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Hallo Leute,
heuer soll ein neuer Gasgrill ins Haus.
Holzkohle scheidet generell aus.Die krebserregenden Nitrosamine schmecken zwar deutlich besser ,aber wenn ich Hunger habe muss gleich die Hitze her.40 Minuten zu warten bis die Kohle durchglüht,darauf habe ich keinen Nerv.Da habe ich dann schon gegessen.
KF

Etwas OT, aber trotzdem. Eben gemessen: vom Befüllen des AZK bis zum Abstellen des Tellers mit Thüringer Bratwurst und Wildschwein-Nackensteaks vor den hungrigen Familie sind exakt 37 Minuten vergangen. Wenn Du 40 Minuten für das Durchglühen der Kohle brauchst, läuft irgendwas schief...
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Als langjähriger Grillmeister(Referenz: Bauchumfang!) kann ich nur folgendes empfehlen:

1.) Edelstahl-Stab-Rost mit nicht zu breiten Lücken ist Pflicht.
Kein Guss oder noch schlimmer, so dünne Metallstäbchen.
Begründung: Zum Sauberbrennen kann man dann die Temperatur mal eben auf 400°C pushen und nachher die Asche einfach abklopfen. Reinigungsaufwand sinkt dramatisch.

2.) Eine rausnehmbare Tropfwanne ist Pflicht. Diese legt man vollflächig mit Alufolie aus und streut feinen Sand drauf.
Begründung: Das verhindert hervorragend, dass bei zu fettigem Grillgut das Fett unten im Grill anfängt zu brennen. Die Alufolie muss unter den Sand, weil dieser sonst steinhart an der Wanne festbackt.

3.) Bei Abdeckplanen auf vernünftige Lüftung achten. Wenn die Feuchtigkeit zwischen Plastik und Metall steht kriegt jeder Grill irgendwann Flecken.

4.) Eine Zone sollte mit Infrarotbrenner sein (heissen je nach Hersteller unterschiedlich). Für Gemüse, Fisch, Steak, etc. ist der Gold wert.

5.) Last but not least. Lieber zu groß kaufen als zu klein. Das spart Geld und viele Nerven.

Ansonsten mal im Grillsportverein-Forum lesen. Das Thema ist da zu Hause.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Danke für Eure Hinweise.
Ich glaube es wird ein Campinggaz Classic LS G
27421_1_.jpg
 
S

scaver

Guest
Achtung: Sparen kann nerven, besonders Männer. Ich Mann, hab den Santos Eden 411, der macht richtig Spaß, da kann man GRILLEN. Dann hab ich den Enders Chicago, für 190 Euro, da kann man irre werden, der hat keine Power. Ich glaube unter 900 Euro bekommt man nichts Gescheites, wenn man richtig Hitze braucht und indirekt Grillen will.
sca

p.s. wenn einer einen Grill hat für unter 200 Euro der am Deckelthermo 350 Grad hat und Pyrolyse kann, melden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
710
Oben