Welchen Hund als Erstlingsführer

Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Mir fehlt jedes Verständnis für Jäger welche sich einen Vorsteher zum vom Stand schnallen zulegen. :sad: Vermute mal sie meinen Vorsteher können eben Alles.


hat das jemals wer behauptet?
Es ist möglich, es zu machen wenn die hunde gut eingjagt sind.
aaaaber wenn dies so eine totale Sünde im Sinne des Jagens ist wird es in Zukunft nicht mehr geschrieben.

Meine 2 Weimaraner jagen bei der Drück/Treib/Stöber Jagd in Kombi mit Bracke und DJT.

Bis dato haben sie sich super ergänzt.

Was aber gesagt gehört, bei uns wird kein Rehwild freigegeben.

Aber trotzdem Danke für die Aufklärung. :thumbup: :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Verstanden... klingt ja irgendwie auch logisch. Gilt das insgesamt für Hunde, die nicht spurlaut sind? Der Borderterrier ist ja auch "nur" sichtlaut und ich würde meinen wunsch nach einer sochen Klobürste noch einmal überdenken...

Nein es gilt nicht.

Allerdings muss man Logiophob dahin gehend recht geben, dass kleine und stumme Hunde in den Dornen, Schwarzdorn etc für Rehe besonders tödlich seien können
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Sorry BHD, dass ich mir nicht die Mühe mache bei jeder "Vorsteher zum Standschnallen"-Diskussion ins kleinste Detail jegliche Aspekte anzubringen.

Die paar Sätze die ich geschrieben habe geben die Praxis wieder.
Es sollte reichen nachzuvollziehen, warum man landläufig keine Vorsteher vom Stand schnallen sollte.
Es gibt auch Ausnahmen, die in ihrer Arbeitsweise differenziert werden müssen, genauso wie es Unterschiede im Laut gibt.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass man auf seinem Stand das Wild, welches vor einem Lautgebenden Hund flüchtet, leichter ansprechen und erlegen kann, als Wild welches von einem stummen oder unzureichend lauten Hund gejagt wird.
Ich habs schon zig mal mit anderen mir Wild bringenden Hunden und nochmal mehr mit den eigenen Hunden erlebt.
Bei jeglicher Art von Schalenwild, das sogar immer mal wieder verhofft und sichert... besser gehts einfach nicht.


Also: Teckel!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ist nen bisschen OT.


Nur weil ein Hund apportiert, geht man mit ihm auch nicht auf die klassische Niederwildjagd - weil er eben weit jagt, nicht vorsteht und das Wild aus dem Treiben drückt -noch schlimmer auch noch die nächsten Schläge mit abjagt- noch bevor die Jagdkorona da ist.
 
A

anonym

Guest
Logio, Vst vom Stand geht gar nicht. Da brauchen wir doch nicht streiten, sage ich doch die ganze Zeit.

Aber generelles anbeten des Spl., Auschliesslichkeitskonzepte, idealtypische Situationen als Maststab gehen auch nicht.

Von den jagdlichen Realitäten weiss ich natürlich nichts.

Jage nur im www, spiele mit Steiffhunden und bin ein kleines Mädchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
hat das jemals wer behauptet?
Es ist möglich, es zu machen wenn die hunde gut eingjagt sind.
aaaaber wenn dies so eine totale Sünde im Sinne des Jagens ist wird es in Zukunft nicht mehr geschrieben.

Meine 2 Weimaraner jagen bei der Drück/Treib/Stöber Jagd in Kombi mit Bracke und DJT.

Bis dato haben sie sich super ergänzt.

Was aber gesagt gehört, bei uns wird kein Rehwild freigegeben.

Aber trotzdem Danke für die Aufklärung. :thumbup: :thumbup:


Super :cool: Zwei Weimaraner in Kombi mit Bracke und DJT vom Stand geschnallt. Gut Rehwild wird nicht frei gegeben. Wissen das die Hunde ??
Bei einer DJ konnte ich mal eine Kombi von DD und Terrier erleben. Was dann am Ende nicht so schön zum ansehen war.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Logio, Vst vom Stand geht gar nich. Da brauchen wir doch nicht szreiten, sage ich doch die ganze Zeit.
Aber generelles anbeten des Spl. Auschliesslichkeitskonzepte gehen auch nicht.
Von den jagdlichen Realitäten weiss ich natürlich nichts.
Jage nur im www, spiele mit Steiffhunden und bin ein kleines Mädchen.

Da haben wir beiden an einander vorbeigeredet.

Ich hab nie gesagt (kann mich auch nicht erinnern, dass ich das hier mal geschrieben habe), dass ich ein Verfechter des Ausschliesslichkeitskonzeptes bin!

Zur erfolgreichen Jagd trägt eine gut organisierte eingejagte Durchgehtruppe (wenig Personen, mehrere Hunde - Keine Treiberwehr!) absolut bei und ich bin ja selbst öfter Teil einer solchen - aber nur noch privat bei Freunden und im eigenen Revier.


Vorsteher gehören aber an den Mann/die Frau - derjenige muss dann halt mit durch.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Da haben wir beiden an einander vorbeigeredet.

Ich hab nie gesagt (kann mich auch nicht erinnern, dass ich das hier mal geschrieben habe), dass ich ein Verfechter des Ausschliesslichkeitskonzeptes bin!

Zur erfolgreichen Jagd trägt eine gut organisierte eingejagte Durchgehtruppe (wenig Personen, mehrere Hunde - Keine Treiberwehr!) absolut bei und ich bin ja selbst öfter Teil einer solchen - aber nur noch privat bei Freunden und im eigenen Revier.


Vorsteher gehören aber an den Mann/die Frau - derjenige muss dann halt mit durch.

Logio? Bist du das wirklich? Oder hat jemand deinen Account gehackt?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Häh?
Ihr wollt mich doch auf den Arm nehmen, oder ?

Ich geh schon seit Jahr und Tag mit meinem Hund auf DJ mit durch.
Hab hier schon Fotos eingestellt, etc.

Das war auch noch nie anders - bei uns werden Drückjagden IMMER mit Hunden im Treiben geplant und durchgeführt.

Gut, die Bracke wird ausschließlich vom Stand geschnallt.
Aber mit meinem Hund hab ich schon immer alles gemacht - außer Vorstehen und Bau.

Ich würde sogar so weit gehen, dass mein Hund mit Sicherheit mehr Zeit an meiner Seite im Vorsteherstyle auf der Jagd verbracht hat, als alleinjagend im Stöbermodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Super :cool: Zwei Weimaraner in Kombi mit Bracke und DJT vom Stand geschnallt. Gut Rehwild wird nicht frei gegeben. Wissen das die Hunde ??
Bei einer DJ konnte ich mal eine Kombi von DD und Terrier erleben. Was dann am Ende nicht so schön zum ansehen war.


Nein nicht 4 Hunde von einem Stand sondern aufgeteilt auf 4 Stände! ;-)

Aber wie bereits besprochen, die Thematik ist beireits geklärt ich bedanke mich nochmals fürs Feedback.

Ich/wir praktizieren es in unserem und auch anderen Revieren.

Muss aber sagen dass ich das Standschnallen nicht mag da ich die Hunde im Nahkampf nicht unterstützen kann...
Deshalb bin ich auch lieber voller Dreck und Nadeln.. :)

Und meine Borsties erlege ich auf der Pirsch..

Sorry für OT...

Wie oben schon erwähnt es kommt nur ein Teckel in Frage! ;-)


:biggrin:
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Wenn die Stände nicht km weit voneinander entfernt sind , werden die Hunde letztendlich zusammen jagen. Der DJT wird sich immer an der laut jagenden Bracke orientieren. Habe noch keinen DJT erlebt der nicht sofort beim ertönen jedweden Lautes beischlägt.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Häh?
Ihr wollt mich doch auf den Arm nehmen, oder ?

Ich geh schon seit Jahr und Tag mit meinem Hund auf DJ mit durch.
Hab hier schon Fotos eingestellt, etc.

Das war auch noch nie anders - bei uns werden Drückjagden IMMER mit Hunden im Treiben geplant und durchgeführt.

Gut, die Bracke wird ausschließlich vom Stand geschnallt.
Aber mit meinem Hund hab ich schon immer alles gemacht - außer Vorstehen und Bau.

Ich würde sogar so weit gehen, dass mein Hund mit Sicherheit mehr Zeit an meiner Seite im Vorsteherstyle auf der Jagd verbracht hat, als alleinjagend im Stöbermodus.

Nun denn, in der Vergangenheit hast du oftmals anders geschrieben und argumentiert, da darfst du dich ob unserer Verwunderung nicht wundern!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
250
Oben