Welchen Klettersitz kaufen?

Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Aktuell habe ich mit gerade einen KS17 Pro geliehen und teste den.

Problem 1: Man muss erst mal einen Baum finden, der geeignet ist.

Ganz spontan geht es also nicht, man muss seinen Ansitz schon gut vorbereiten.

Wenn man sieht, dass der KS 17 ohne Zubehör 400 E kostet, der Summit 180 Dingsda aber 599 E und man dann noch einen Schiessbügel für 70 E braucht ... hmmm
Nach einiger Zeit bekommt man ein Auge für den richtigen. Dann sieht man überall Ansitzbäume. Einfach immer weiter machen! 🌴
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
..

Problem 1: Man muss erst mal einen Baum finden, der geeignet ist.
Ganz spontan geht es also nicht, man muss seinen Ansitz schon gut vorbereiten.
..
Ja, der Baum darf nicht zu dünn sein und solche mit rauher Borke sollten es sein. Allerdings musste ich bisher jeden KS-Baum mit der Säge entasten - eine Sulky ist daher am Sitz bei mir.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Aktuell habe ich mit gerade einen KS17 Pro geliehen und teste den.

Problem 1: Man muss erst mal einen Baum finden, der geeignet ist.

Ganz spontan geht es also nicht, man muss seinen Ansitz schon gut vorbereiten.

Wenn man sieht, dass der KS 17 ohne Zubehör 400 E kostet, der Summit 180 Dingsda aber 599 E und man dann noch einen Schiessbügel für 70 E braucht ... hmmm
ICh geh mal davon aus, dass Du die überarbeitete Version vom KS 17 hast. (KS 19 oder 20??)
Den hatte ich über Weihnachten auch da, und der ist wieder retur gegangen. Der Sitz war nach meinem dafürhalten deutlich zu hoch (auf Höhe des oberen Rahmens) angebracht, was eine Schussbgabe nur im absoluten Nahbereich möglich gemacht hätte. Bei Vorgängermodell (KS17) war das wohl auch noch anders, zumindest sieht das auf den Tutorial-Videos auf YT so aus.

Inzwischen hab ich den Summit Titan. Laut meinem Händler ist der MAX 180 im Vergleich zum Titan nicht größer.

Im Januar war ich damit auf zwei DJ, leider kam nix.

Auf Ansitz war ich mit dem KS bislang nur zwei mal, und dabei hab ich jeweils die Zeit zum Aufbaumen unterschätzt, aber das wird schon werden!

Es gibt hier noch einen Parallelfaden, da hab ich das ganze und den Weg bei meiner Entscheidungsfindung genauer beschrieben. Guckst Du hier

Bzgl. Kurs: Hier hats nen neuen (jungen) FB-Leiter, der möchte die Klettersitzler bei den DJ wohl etwas puschen. Ich hoffe, dass der vllt. auch mal einen Kurs organisiert. Mien Händler arbeitet auch bei der BaySF, von daher stehen die Chancen garnicht so schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Dinge in Übersee kaufen und sich zuschicken lassen halte ich generell für grenzwertig. Lass da mal was mit Garantie oder Gewährleistung sein. Support your local Dealer!
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Den Summit Titan gibts bei Superjagd für 499,- Hab letztes Jahr meinen Mini-Viper dort bestellt.
Hallo zusammen,
bitte achtet darauf, dass der MINI-Viper als Kinder/Jugendsitz entwickelt wurde. Auch wenn der deutsche Weidmann im Schnitt schlanker ist, als der durchschnittliche US-Redneck, könnte der etwas knapp ausfallen. Der normale Viper ist klein genug und sehr bequem (ich, 175, 80kg vor dem Lockdown).
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
1
Hat jemand den Naturwerk Sitz?
Hab mir den Sitz vor 14 Tagen gekauft und bisher 2x zum Ansitz genutzt. Die Qualität ist gut und wirkt auf mich hochwertig verarbeitet. Ich wiege knapp 120 KG und komme nach etwas Übung, mittlerweile immer besser mit der Klettertechnik zurecht. Man kann mehrer Stunden bequem darauf sitzen, ich hab mehr als ausreichend Platz. Als nicht optimal finde die Montage der Trageriemen, ansonsten ist der Sitz super. Von mir eine klare Kaufempfehlung.
 

Anhänge

  • 8E251E47-1D19-4FFA-A356-14E9E73DC4D5.jpeg
    8E251E47-1D19-4FFA-A356-14E9E73DC4D5.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 64
Registriert
2 Jan 2014
Beiträge
52
Da ich ab April in einem reinen Wald-Revier jagen werde, hole ich das Thema noch mal hoch…

Überlege, ob ich mir den Summit Viper SD oder besser den Viper Pro SD zulegen soll. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Sitzen im direkten Vergleich? ist der Preisunterschied von ca. 160 € gerechtfertigt?
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
174
Habe den 180 Max SD, gem. dem Motto: je größer desto besser…
(bin aber auch 185cm hoch und 115kg breit, also kein Schmalspießer…)

Bin unterm Strich zufrieden, habe aber auch keinen direkten Vergleich
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
342
Ich habe den auch.

Schliesslich will man auch mal länger sitzen können. Und ich finde ihn ehrlich gesagt gut, nur gibt es bei uns kaum geeignete Bäume 🥴
 
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
266
Da ich ab April in einem reinen Wald-Revier jagen werde, hole ich das Thema noch mal hoch…

Überlege, ob ich mir den Summit Viper SD oder besser den Viper Pro SD zulegen soll. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Sitzen im direkten Vergleich? ist der Preisunterschied von ca. 160 € gerechtfertigt?
Wenn du auch mal nachts durchsitzen willst, greife gleich zu was Grösserm. Titan oder 180Max. Ich hab den Viper Mini. Selbst mit 75kg Kampfgewicht wirds in kalten Nächten mit entsprechender Kleidung eng.
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
174
Ich habe den auch.

Schliesslich will man auch mal länger sitzen können. Und ich finde ihn ehrlich gesagt gut, nur gibt es bei uns kaum geeignete Bäume 🥴
Tatsächlich gehen mir auch langsam die passenden Bäume aus…

Der Großteil der Fichten wurde nach Trockenheit und Borkenkäfer geschlagen.
Die meisten verbliebenen Fichten u. Buchen sind zu stark oder zu verastet…
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
342
Wow! Eine Fichte die zu stark für einen Klettersitz ist muss wirklich gigantisch sein 😃
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
826
Oben