Welchen Locker für Füchse

Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Hallo,

welchen Fuchslocker würdet ihr in einem 90 % Waldrevier verwenden ?
oder
Rottumtaler Hasenklage
oder
Rottumtaler Kaninchenklage
oder
Rottumtaler Mauspfeifchen
oder
Rottumtaler Vogelklage

Oder ist dies ziemlich egal welchen von diesen Lockern man verwendet ?

Danke für eure Hilfe !
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
novemberrr wollte nur "lustig" :roll: und auf die Odyssee hinweisen
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Ich würde dir eine Kombination aus Mauspfeifchen und Hasenklage empfehlen.
Wenn der Fuchs relativ nah ist, kann man ihn mit der Mauspfeife gut "heranmäuseln", wenn er ein paar hundert Meter weit weg ist, klappt es auch mit der Hasenklage.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
casus_belli schrieb:
Ich würde dir eine Kombination aus Mauspfeifchen und Hasenklage empfehlen.
Wenn der Fuchs relativ nah ist, kann man ihn mit der Mauspfeife gut "heranmäuseln", wenn er ein paar hundert Meter weit weg ist, klappt es auch mit der Hasenklage.

Hallo,

ich würde auch eine kombinierte Mauspfeifchen/Hasenklage nehmen (hab´ich ja eigendlich schon :wink: ), obwohl "mäuseln" klappt auch mit sachte zwischen Schneidezähne und Zunge durchgedrückten Pfeiflauten.
Es ist unglaublich, wie man mit einem Mauspfeifchen einen Fuchs ranlocken kann (natürlich sollte man auch nicht zu oft locken, sondern immer Pausen zwische den Lockrufen machen).
Da es bei uns schon seit über zwei Jahrzenten kaum noch Hasen gibt, habe ich das anlocken mit der Hasenklage sein gelassen. Nicht daß sich ein nahe stehender Fuchs durch das doch laute und durchdringende Geräusch vergrämen läßt, weil er in seinem Leben noch keinen Hasen klagen gehört hat. :mrgreen: 8)

Grüße
Saturn
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Saturn schrieb:
Nicht daß sich ein nahe stehender Fuchs durch das doch laute und durchdringende Geräusch vergrämen läßt, weil er in seinem Leben noch keinen Hasen klagen gehört hat. :mrgreen: 8)

Deswegen lockt man ja zunächst auch leise und mit irgendwas in Richtung Mauspfeife oder Coaxer..
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Kaninchen hat er inzwischen auch schon ?
Um ehrlich zu sein ich finde den Blatter gar nicht verkehrt zum Locken von Haarraubwild UND Rehwild.

Die Kombi Krähen,/Fuchs bzw. Haseklage/ Entenlocker finde ich inzwischen nicht mehr gut.
Da gibt es wesentlich bessere einzelne Locker.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dann könnte man auch fragen, ob ein Fuchs weiß, dass nachts Krähen eher weniger krächzen und weniger schnattern.
Wenn Füchse aufs Quäken reißaus nehmen, dann steht zu vermuten, dass die schon mal drauf reingefallen sind, aber den Schrotschuss auf 50 Meter überlebt haben.
Man kann Füchse mit dem besten Locker verscheuchen und mit dem einfachsten anlocken. Nur Versuch macht kluch - gilt auf der Jagd besonders.
Persönlich habe ich mit dem Ranzbellen den besten Erfolg.
Ob es sowas zu kaufen gibt weiß ich nicht, was ich als solchen Locker gehört habe, hat zumindest mich nicht überzeugt - soll ja auch die Füchse überzeugen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Also ich locke ausschließlich mit der Hubertus Kombi Hasenklage/Mauspfeifchen und komme damit super zurecht und die Füchse fallen regelmäßig "drauf rein".

Hab die Rottumtaler auch mal probiert, aber der Erfolg hat sich nicht eingestellt, also zumindest bei mir.

Empfehlen kann man Locker generell nicht, denn das ist genauso wie mit nem Musikinstrument.
Jeder schwört auf ne andere Marke und im Endeffekt spielt jeder anders und am Ende muss es dem Hörer gefallen...

Hasenklagen, wos keine Hasen gibt, funktioniert aber in der Regel schon.
Ist schließlich nen Instinkt des Tieres. Die Geschichte die man dem Raubwild erzählt muss nur stimmen und halbwegs real sein...
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ich locke immer mit 7x64 die Füchse lieben das zischende Geräusch und kommen sofort zur Hilfe,im Januar 4 St.in 30 Min. :lol:
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
Am meisten hab ich hier Hasenklage-Mauspfeifchen gehört.
Ich selber halte von dieser Kombination eher weniger, mir gefällt die Kombination Vogelangstschrei und Mauspfeifchen sehr viel besser. Mit der Hasenklage verbindet der Fuchs meist einen größeren Beutegreifer und schnürt eher langsam zu. Was natürlich nicht heißen soll, das es nicht funktioniert. Probieren geht über Studieren.
Meine Erfahrung ist, dass der Fuchs nach gebrauch des Vogelanstschreis meist sehr schnell und zielstrebig zusteht.

Gruß
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
511
Oben