Welchen Pick up nützt ihr und warum?

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Hilux aus 2018, Doppelkabine, 2,4 Liter mit Leistungssteigerung auf 180 PS, Automatik.

Fährt sich wie ein PKW, reicht mir auch auf der Autobahn. Wenn ich mal 1.000 km am Stück fahren muss steige ich danach immer noch entspannt aus. Platz genug für Familie, Ladefläche mit selbstgebauter Schublade super entspannend. Auch 3,5 Tonnen Anhänger bringen ihn nicht an die Grenze, sind aber auf jeden Fall bemerkbar. Da mein hauptaugenmerkt aber nicht darauf liegt war das keine Prämisse.

Der zuschaltbare Allrad reicht mir, da sind die HT-Reifen eher der limitierende Faktor denn das Können des Autos. Einzig das einladen starker Stücke auf die Ladefläche wird mit zunehmendem Alter nicht einfacher, aber das ist jedem PickUp eminent. Und die Preise der Inspektionen sind im Gegensatz zu anderen Herstellern (Erfahrung mit VW und MB) deutlich günstiger.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
So, hier kann ich ja dann noch ein wenig beisteuern seit meinem letzten Beitrag.
Nachdem ich ein wenig nach etwas neuem gesucht hatte, die Lieferzeiten bei allem was ich haben wollte schlecht waren und nur ein Hersteller flott liefern konnte habe ich mich für den Navara entschieden.
Diesen Fahre ich jetzt seit Mai 2021 und habe Stand heute Morgen knapp 65000 KM damit abgespult.

2.jpg

Verbaut ist die 2,3 Liter Maschine mit irgendwas um die 190PS, zusätzlich die Diff Sperre hinten und ein paar Verstärkungen der Lager der Vorderachse aus dem Zubehör.
Unter dem Strich war das Auto für mich persönlich inzwischen leider ein Fehlkauf...
Zu den Problemen für die der Hersteller nichts kann (ein Einbruch und ein Parkplatzrempler) kommen leider immer mehr ``Problemchen´´ zum Vorschein die mich tierisch nerven.
Die gesamte Bremsanlage ist in meinen Augen zu klein konzipiert, deswegen mussten bei 39000 Scheiben und Beläge neu, die Steckachse hinten hat sich auch bereits bei 40000 KM verabschiedet, die Elektronik hat gute und schlechte Tage, die Sitze quitschen, der Heckrollo ist schlicht scheiße, die Heckklappe klemmt regelmäßig....
An sich alles Dinge die verschmerzbar sind aber bei einem Neuwagen mit einem Listenpreis von über 50000€ doch nervig.
Wenn ich meinen alten Isuzu dagegen stelle war dieser um Längen besser, wobei ich von dem neuen Modell auch nicht nur gute Kritiken lese.

Wenn er denn mal ohne weh wehchen läuft tut er alles was er soll ganz gut.
Im Gelände (richtige Reifen vorausgesetzt) ist er brauchbar, einzig die Antischlupf Helferlein sollte man tunlichst ausschalten, die sind leider auch totaler Mist.
Der Motor ist nicht schlecht, Hänger etc. zieht er recht unaufgeregt, ein kleines bisschen mehr Drehmoment wäre aber ab und an Wünschenswert.

Unter dem Strich ganz klar keine Kaufempfehlung von mir!

PS: Im Freundeskreis läuft ein neuer Hilux aus der invincible Line... Das wird für mich der nächste, das Ding läuft jetzt knapp 100000 Kilometer ohne irgendein Mucken und wird eigentlich täglich nur vergewaltigt. Kostet zwar in der Anschaffung ein wenig mehr aber scheint dafür zumindest zu funktionieren.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Meinen Hilux fahre ich nun schon seit 4 Jahren mit nunmehr 135 tkm. Einzig die auf Garantie getauschten Glühkerzen waren zu bemängeln. Drehmoment ist mir ausreichend dank Leistungssteigerung, bei dem neueren Modell dank 0,4 Liter mehr Hubraum wohl schon ab Werk ausreichend.
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
313
@Westwood,
scheinbar hast du ein Montagsauto oder ich Glück. Ich habe u.a. den Navara mit 190 PS und jetzt auch ca. 60.000 km gefahren. Bisher hatte ich null Probleme mit dem Wagen. Nur die vordere Abstandssensoric war defekt und wurde von Nissan anstandslos auf Garantie getauscht.

Das Rollo ist bei Eis und Schnee allerdings nicht toll, da es zufriert und sich nicht mehr bewegt. Ist aber der Konstruktion geschuldet. Diese alternativen Klappendeckel haben halt andere Nachteile. Mit steigender Klimaerwärmung wird das Problem kleiner, diesen Winter hatte ich das nur einmal.

Gruß DF
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Also jeder Hersteller hat Montagsmodelle.

Hab meinen Hilux gewandelt.

Mein aktuell Toyota LC ist nicht schlecht, muss aber sagen die deutschen Autos sind als Autos besser.
Muss beim LC auch einem Problem nachgehen dass wir nur zu 75 Prozent bisher lösen konnten.

Schade dass es mit dem Hilux so nichts wurde. Er war nicht schlecht.

Der LC ist aber in Summe praktischer und hat trotz mehr Gewicht und permanenten Allrad und Automatik deutlich weniger Verbrauch als mein 2,8er Hilux.
LC ist ebenfalls 2,8 Liter.

Da ich gerne Anhänger ziehe und auch im Revier zurücksetze ist mit LC mit Untersetzung im Allrad ohne Sperre natürlich sehr recht.
Aber das Auto kostet auch mehr als ein PU in der Anschaffung und im Unterhalt.

Warum die beim Hilux bis heute den Wendekreis nicht verbessert haben verstehe ich nicht.

Ich würde mir außerdem heute das vorige Modell mit 2,4L und Leistungssteigerung Automatik holen.
Der braucht weniger als der 2,8er und verbraucht auch deutlich weniger Ad Blue.
Da brauchst aktuell das 3fache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
"Die deutschen Autos sind als Autos besser." :ROFLMAO:

Das Problem mit Nissan ist, daß die zum Renaultkonzern gehören und eben keine echten Japaner mehr sind.
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
409
Ich fahre seit 8 Jahren Hilux, EZ 2009. Keine technischen Probleme. Außer 9 Liter Sprit/100, Öl, Reifen und Bremsen brauchte er nichts. Aktuell 170t km, den fahre ich hoffentlich noch lange.

Ein Kollege war mit Navara sehr unzufrieden, weil ständig Probleme (Getriebe, Motor, ...) und ist jetzt mit einem neueren Hilux ebenfalls sehr zufrieden.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
Von den Hilux im Bekanntenkreis höre ich auch sehr selten negatives.
Einer ist mal bei 220000 KM wegen Dreck im Tank liegen geblieben aber das ist verschmerzbar.

Bei meinem Navara kommt jetzt noch Ärger mit der Adblue Anlage dabei, da scheint ein Sensor im Arsch zu sein.
Bei ca. 70000 hat sich irgendein Ventil das beim Turo zu verorten ist verabschiedet, Reparatur war eine Sache von einem Tag aber seit dem schaltet die Kiste nicht mehr Sinnvoll vom 3ten in den 2ten.
Wenn man also mit Hänger im Hügeligen Westerwald unterwegs ist muss man selbst schalten sonst geht das Ding bergauf einfach aus.... Nächste Woche soll dabei geschaut werden, ich bin gespannt.
Da geht der nicht mehr funktionierende Tempomat und das Radio das die Telefonkontakte nicht mehr lädt schon unter.

Im Bekanntenkreis bin ich leider nicht der einzige der so ein Montagsauto von Nissan erwischt hat, ein weiterer Bekannter hat unheimlich Probleme mit Bremsen und Antrieb.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
Das ist wohl so.... Der einzige Pick Up von dem ich auch nur Mist höre ist die ehemalige X-Klasse von Mercedes welche ja auch ein Navara ist.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
Da wird es sicher auch einige geben die meinen Ärger nicht haben.
Wäre ja auch komisch bei so viel verkauften Pick Up, der Navara ist ja im Verhältnis recht häufig.
Ich wünsche dir auf jeden Fall das es so bleibt solange sich das Fahrzeug in deinem Besitz befindet
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.755
Der Navara ist im Vergleich zu Nissan Autos vor 2000 schon wirklich schlecht.

Ich hab es jetzt so gelöst das mich ein Ausfall nicht gross stört weil ich noch andere Autos habe die ihn ersetzten können.

@Westwood

Was ist an der Steckachse kaputt gegangen ?
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
Der Navara ist im Vergleich zu Nissan Autos vor 2000 schon wirklich schlecht.

Ich hab es jetzt so gelöst das mich ein Ausfall nicht gross stört weil ich noch andere Autos habe die ihn ersetzten können.

@Westwood

Was ist an der Steckachse kaputt gegangen ?

Ich meine es wären Manschetten gewesen.
Klang beim Rückwärtsfahren in etwa so als würde man einen Backstein in eine Waschmaschine werfen die auf Schleudern steht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
577
Oben