Welchen Rusan Adapter?

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
51
Hallo,
ich habe ein Zielfernrohr mit dem Außendurchmesser von 64,5 mm und kann je ein 64mm oder einen 65mm Adapter
bekommen. Hat das schon mal jemand von euch so ausprobiert. Ich weiß das es einen 64,5mm Adapter, aber der Preis
für einen der beiden Teile ist sehr günstig.
Gruß Andre
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
51
Wir reden hier von Optikmontage, also nimm den passenden Adapter.
Der große Teil der Händler im Netz schreiben eine Toleranz von +/- 0,5mm vor, also sollte das Zielfernrohr für beide Adapter theoretisch funktionieren, ich wollte nur von jemanden wissen, der vielleicht das Problem hatte, ob das wirklich funktioniert. Du bist keiner davon oder kannst mir keine gescheite Antwort geben. Somit war die Frage auch nicht an dich gestellt und vor allem schreib mir nicht vor was ich zu tun habe
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich glaube(!) es gab von Rusan auch mal was zum dazwischen einlegen um die Größe leicht anpassen zu können. Vielleicht hilft Dir das ja als Ansatz weiter.
 
Registriert
18 Nov 2017
Beiträge
188
Die Adapter für Vorsatzgeräte müssen absolut passgenau sein. Hier sollte man keine Experimente machen... Wenn der entsprechende Händler den nicht lieferbar hat, würde ich mir den bestellen lassen oder es bei einem anderen Händler versuchen. Die Preise sollten bei allen Größen gleich sein.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
51
Die Adapter für Vorsatzgeräte müssen absolut passgenau sein. Hier sollte man keine Experimente machen... Wenn der entsprechende Händler den nicht lieferbar hat, würde ich mir den bestellen lassen oder es bei einem anderen Händler versuchen. Die Preise sollten bei allen Größen gleich sein.
Ich habe ganz bestimmt nicht vor irgend welche wilden Experimente zu machen, nur die Händler schreiben in der Beschreibung +/- 0,5mm. Deshalb frage ich ja hier, ob jemand das schon mal ausprobiert hat, weil er z.B genau diese Abstufung bei zwei seiner Zielfernrohre hat. Das war der einzige Gedanke dabei, auf einen Eigenversuch werde ich es nicht ankommen lassen, sondern wie du schreibst mir den passenden Adapter bestellen.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
51
Ich glaube(!) es gab von Rusan auch mal was zum dazwischen einlegen um die Größe leicht anpassen zu können. Vielleicht hilft Dir das ja als Ansatz weiter.
Danke für den Tipp, das hatte ich aber schon bei den billigen JSA Adaptern, das war ne rutschige Angelegenheit, in diese Richtung will ich nicht wieder hin.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Tut mir leid, dass meine Antwort nicht zu deiner "Geiz ist geil"-Mentalität passt.

Um Toleranzen zu überbrücken ist in den Adaptern diese blaue Matte eingeklebt, zudem ist diese deutlich rutschhemmend und schont die Oberfläche des Zf.
Es hat schon einen Grund weshalb die Clips in diesen Abstufungen gemacht werden. Einen Clip im Durchmesser +/-0,5 auszuwählen ist nicht ganz ohne. Man muss die Einstellschraube schon ein ganzes Stück rein- oder herausdrehen damit das "passt". Der Ring übt dann aber ungleichmäßig Druck aus. Vermutlich wirds einfach halten, die Matte ist etwa 0,55mm dick und wird dem Druck nachgeben. Würde ich an der Objektivlinse nicht wollen, Matte hin oder her.
Würdest du ein zölliges Zf in 26mm Ringe legen oder umgekehrt? Du sagst doch selbst du willst nicht experimentieren.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
51
Tut mir leid, dass meine Antwort nicht zu deiner "Geiz ist geil"-Mentalität passt.

Um Toleranzen zu überbrücken ist in den Adaptern diese blaue Matte eingeklebt, zudem ist diese deutlich rutschhemmend und schont die Oberfläche des Zf.
Es hat schon einen Grund weshalb die Clips in diesen Abstufungen gemacht werden. Einen Clip im Durchmesser +/-0,5 auszuwählen ist nicht ganz ohne. Man muss die Einstellschraube schon ein ganzes Stück rein- oder herausdrehen damit das "passt". Der Ring übt dann aber ungleichmäßig Druck aus. Vermutlich wirds einfach halten, die Matte ist etwa 0,55mm dick und wird dem Druck nachgeben. Würde ich an der Objektivlinse nicht wollen, Matte hin oder her.
Würdest du ein zölliges Zf in 26mm Ringe legen oder umgekehrt? Du sagst doch selbst du willst nicht experimentieren.
Erstmal lebe ich ganz bestimmt nicht die"Geiz ist geil Mentalität so wie du es ganz genau weißt und wenn du das was du jetzt geschrieben hast als erstes getan hättest, glaubst du wirklich das ich dann so reagiert hätte? Wenn du dann noch den Rest hier gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich wissen wollte ob schon mal jemand vor diesem Sachverhalt gestanden hat, ich denke dafür ist so ein Forum da und sicher ist das schön wenn man dann auch 100 Euro sparen kann. Jetzt laß uns einfach ganz normal mit einander schreiben und gut ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
790
Oben