Welchen Schalldämpfer für "schönen" 98er?

Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
396
Moin,

ich führe eine nette Kesslerin im Kaliber 8x57IS. Die Waffe hat einen kurzen Lauf, welcher nunmehr mit einem Gewinde versehen wird. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem "Kompromissschalldämpfer", der die Waffe nicht völlig verschandelt, d.h. möglichst kurz, geringer Durchmesser, leicht, super Schalldämpfung usw. Ich weiß, diesen Dämpfer gibt es nicht und ein richtiger 98er muss ohne Schalldämpfer auskommen. Einen Tod muss man sterben. Gleichwohl habt Ihr ggf. Vorschläge für einen Kompromiss. Da ich so oder so mit Ohrenschützern schieße, kann (und muss) ich bei der Schalldämpfung bei meinen Wünschen Abstriche machen. Aber vielleicht knallt es dennoch nicht so laut und der Rückschlag wird deutlich reduziert. An meine R8 kommt ein Hausken 184 xtrm, der mir jedoch für meinen 98er zu klobig ist.

Hat jemand von Euch einen Tipp einen "Kompromissschalldämpfer"?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
flokle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.995
oh weh....ich hoffe du lässt das Korn (Kornsattel) dann versetzen und nicht gänzlich entfernen. Mit reinem Frontschalli wäre das dann gerade noch erträglich.
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
396
Danke! Es wird ein neuer Lauf eingelegt ohne offene Visierung, da der alte von der Präzision nicht top war. Mit dem klassischen geraden Schaft wird das ganz schick durch die klare Linie aussehen. Bis der Schalldämpfer dran kommt ... ;-)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Danke! Es wird ein neuer Lauf eingelegt ohne offene Visierung, da der alte von der Präzision nicht top war. Mit dem klassischen geraden Schaft wird das ganz schick durch die klare Linie aussehen. Bis der Schalldämpfer dran kommt ... ;-)
Ein schlanker tip mounted Dämpfer könnte zur Waffe passen.
Aber irgendwo musst du Abstriche machen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Was haltet Ihr vom Ase Utra SL5(i)? Der ist klein, aber schwer ...
Habe ich auf einem 98er. Hatte mir die Waffe in Zeiten vor SD bauen lassen, aber schon mit Gewinde. Auf dem Lauf sind Kimme und Korn, ganz klassisch mit Ring und verlötet. Eine 30-06 mit knapp 60cm LL. Ich hatte, nachdem sie viel ungenutzt rumstand, hin und her überlegt. Ich wollte sie aber nicht 'verstümmeln'. Zumindest bei dieser Lauflänge und dem Kaliber ist für mich der SL5i ok. Natürlich sieht die Waffe ohne SD besser aus. Aber mit schiesst es sich halt angenehm.
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
396
Habe ich auf einem 98er. Hatte mir die Waffe in Zeiten vor SD bauen lassen, aber schon mit Gewinde. Auf dem Lauf sind Kimme und Korn, ganz klassisch mit Ring und verlötet. Eine 30-06 mit knapp 60cm LL. Ich hatte, nachdem sie viel ungenutzt rumstand, hin und her überlegt. Ich wollte sie aber nicht 'verstümmeln'. Zumindest bei dieser Lauflänge und dem Kaliber ist für mich der SL5i ok. Natürlich sieht die Waffe ohne SD besser aus. Aber mit schiesst es sich halt angenehm.

Danke! Sind Dämpfung und Rückschlagsminderung deutlich? Ich bin mir bei dem kleinen Ding nicht so sicher ....
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ja, beides. Rückstoss war bei dem eh recht schweren 98er nicht so das Thema, aber auch das merkt man würde ich sagen. Verglichen mit meinen anderen SD (SL7i, JD224, Roedale Delta), die aber auf kürzeren Läufen genutzt werden (308 und 30-06), merke ich beim einzelnen jagdlichen Schuss keinen riesigen Unterschied. Am eheseten noch ggü dem JD224, der dämpft schon recht gut. Aber wie gesagt, knapp 60cm Lauflänge. Für einen Stummellauf würde ich eher einen SD mit mehr Dämpfung nehmen. Aber Du willst eh noch Gehörschutz tragen. Sollte dann schon passen. Ich glaube, der kleine SL5i wird eher unterschätzt.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Der 224 macht sich auf deiner alten R8 sehr gut. Ich würde den Hausken 184 XTRM nehmen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
An meine R8 kommt ein Hausken 184 xtrm, der mir jedoch für meinen 98er zu klobig ist.

Wenn der Kleine 184 schon zu klobig ist, fällt mit spontan ein Aimsport Triton 42 oder 42S ein. Ein schmaler Dämpfer wirkt bestimmt eleganter. Musst nur Abstriche bei der Dämpfung in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
918
Oben