Welchen SD nimmt man denn jetzt für die Jagd? .308, M15x1, Overbarrel

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Nagelt mich beim Nielsen Sonic nicht fest, aber irgendwie habe ich da in Erinnerung, das der nicht ganz so gut schützt - mag mich auch irren. Bin mir unsicher und im Falle eines Schalldämpferkaufes würde ich mich unabhängig der verschiedenen Meinungen hier tiefer gehend auch selbst mit Testberichten auseinander setzen.

Klar, wenn andere die Arbeit machen, dann ists leichter, aber man muss ja nicht erst im Nachhinein klug sein.

Zumal man den Unterschied nicht bemerkt oder hört, wenn man dann erstmals einen x-beliebigen kauft und ihn nur mit Schussknall ohne Schalldämpfer vergleicht - dann ist jeder Schalldämpfer einfach "super" aber man erleidet unbewusst von Schuss zu Schuss einen langfristigen Hörschaden. :censored: (siehe Ausführungen zur 137 db Grenze im Forum)

Es ist eben ein Abwägen zwischen den Entscheidungsparametern:
- Persönliches Sicherheitsbedürfnis in db zur Eindämmung der Schallemission
- Höhe der Reduktion der Schallemission des SD in db
- Gewicht
- Größe
- Material
- Preis / Budget

Wmh und gesundheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nagelt mich beim Nielsen Sonic nicht fest, aber irgendwie habe ich da in Erinnerung, das der nicht ganz so gut schützt
~22dB laut Unsere Jagd Test.

Da hätte ich ja sowieso mal gerne einen aktuellen Test mit allen Neuerscheinungen. Ich hab mich ja mal für den ATec H2 interessiert. Nachdem ich aber die Messwerte die Geartester gemessen hat gesehen hat, bin ich recht froh den nicht gekauft zu haben.
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo
Wenn es dann mal eingetragen wird
Bei mir noch verneint.
Ich wollte auf Svemko gehen ?
Bei 9,3 x 62 das magnum Modell.
Was haltet ihr davon ?
Actros1969
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
~22dB laut Unsere Jagd Test.

Da hätte ich ja sowieso mal gerne einen aktuellen Test mit allen Neuerscheinungen. Ich hab mich ja mal für den ATec H2 interessiert. Nachdem ich aber die Messwerte die Geartester gemessen hat gesehen hat, bin ich recht froh den nicht gekauft zu haben.

Na wenn man froh ist unsinnigerweise 150€ mehr ausgegeben zu haben, hast Du Recht.
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo cast,

svemko teuer ,
Aber gut ?
Ausreichend für 9,3x62

danke für input
Actros1969
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die Frage ist nicht ob gut, sondern "besser als andere?"
Gibt ja auch etablierte die eine 9,3 ausreichend dämpfen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.558
Wie sieht es mit dem A Tec Optima 45 aus ? Komme auch aus Niedersachen und den hatte ich ins Auge gefasst. Gerade das System der schnellen Montage gefällt mir irgendwie. Der einzige richtige Nachteil den ich bisher gefunden habe ist der Preis des Dämpfers (ca. 430 €) und der zusätzliche Preis für den Gewindeadapter (69 €). Im Gesamtpaket liegst Du dann bei um die 500 Euro.

Ich habe diesen. Bin zufrieden. Vorteilhaft finde ich auch den Durchmesser. Dadurch fällt er mir im ZF weniger auf (bei geringer Vergrösserung).
Preislich müsste er unter dem was Du geschrieben hast erhältlich sein.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Ich nutze den Hausken JD224, den JD184 und den A-Tec H150.
Der JD184 (ohne XTREM) stößt bei Magnumkaliber an seine Grenzen.

Generell: Volumen (vor der Mündung) ist durch nichts zu ersetzen.
Ein Dämpfer sollte bei einem Mittelkaliber (bitte in unterschiedlichen Tests gemessen) mind. 28 dB bringen.
Dann hängt es davon ab, wie lang der Lauf ist, wie viel man bereit ist die Waffe zu verlängern, wie schwer der Dämpfer sein darf (bes. bei längeren Läufen zahlt sich mMn ein Leichtgewicht aus, da merkt man 100g), welchen Durchmesser man akzeptiert (50mm sind für mich vollkommen tauglich, ab 60mm sollte man vor dem Kauf probieren, ob man mit dem ZFR zurecht kommt) und letztlich der Preis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
826
Oben