Welchen SD nimmt man denn jetzt für die Jagd? .308, M15x1, Overbarrel

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das ist eine Spezialität von A-TEC. Und seit neuestem von Era
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Das ist eine Spezialität von A-TEC. Und seit neuestem von Era
Und „Borelock“ bei ASE Utra - wenn man das dazuzählen möchte.
Btw, sehr schade, dass die keinen SL7i in .264/6,5 anbieten... wäre meine Wahl für hohe Schusszahlen mit der 6,5. Coletac Cover drum gegen die Mirage - Spaß für „Stunden“ :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Borelocks sind wesentlich aufwendiger und eher eine militärische Lösung und wenn man den SD abnimmt bleibt der Mündungsfeuerdämpfer oder Mündungsbremse. :sick:
 
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Ich habe mich hier auch vor kurzem mit dem Dämpferkauf beschäftigt und habe mich bei der .308 für den sonic 45 entschieden. Es gibt sicherlich SD die auf dem Papier mehr Dämpfen aber im Endeffekt hat mich nur interessiert, dass er genug Dämpf und somit unter die empfohlene Grenze kommt. Das tut der Sonic.

Ich bin sehr zufrieden und bin der Meinung man bekommt sehr viel SD für sein Geld. Und reichen tut er locker für alle jagdlichen Situationen. Außerdem hält er auch mal längeren Schießstandeinsätzen stand. Genau in dem Punkt wird es bei einigen der andern Dämpfer schnell schwierig.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Ich habe mir auch den Stalon X108 geholt, qualitativ macht dieser einen sehr guten Eindruck, geschossen habe ich Ihn leider aus zeitgründen noch nicht
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Einige Ergebnisse von der University of Edinburgh.


Wie kommst du darauf. Das ist ein Test eines Händlers in Edinburgh.

All data was observed and recorded by an impartial 3rd party (Mr M. Bartlett)
Data analysis and graphics production by Dr. M. Bell (Edinburgh University)


Die waren dabei und haben beobachtet und aufgezeichnet.

und wenn ich so was lese...

Any sound over 85dB can damage your hearing.
Regular exposure to sounds over 110dB risks permanent hearing loss or tinitus


ist das schlicht falsch, wenn man Knallereignisse testet. So gesehen ist KEIN SD in der Lage das Gehör wirksam zu schützen.

Außerdem wieder mal ein merkwürdiger Testaufbau.
Wenn man schon mal was testen will, dann gibts
a) die Möglichkeit nach Mil-Std 1474 zu testen, aber dann steht das Messgerät 1m entfernt genau im rechten Winkel zur Mündung in 1,6 m Höhe neben dem ebenso hoch befestigten Gewehr, oder
b) tatsächliche Werte am linken Ohr des Schützen.

Soll sich jeder sein eigenes Bild machen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Sagt dieser Test.
und der JD 224 22, 2
Aber ausgerechnet der SL7i fast 27db.
und ein Hertz 119 26 db, also sagenhafte 4 db besser als der 224. Das ist ein Witz.
und die Freyr und Drevik, die hierzulande nicht besonders gut abschneiden mit vorne dabei sind.

Sorry, da habe ich so meine Zweifel.

Es gibt ein Phänomen, das in manchen Tests schön herausgearbeitet wird.
Es gibt Dämpfer die zur Seite hin besser im Verhältnis dämpfen als am linken Ohr des Schützen.
Im gerne von mir zitierten Test der WuH mit der Deva kann man sehen, daß es Dämpfer gibt die im Mil-Std prima abschneiden nur, daß sie dieses am linken Ohr des Schützen nicht halten können und auch nicht besser sind als diejenigen die seitlich gemessen schlechter abschneiden.

keine Ahnung warum das so ist, aber mittlerweile glaube ich, daß a) militärische Dämpfer auch und vorallem den seitlich neben dem Schützen stehenden Kameraden schützen sollen und die konstruktion darauf abzielt und b) möglicherweise manche Hersteller den Mil-Std Test bei der Optimierung ihrer Dämpfer als wichtiger erachten, als den tatsächlichen Wert am Ohr des Schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die Hersteller neigen zu Übertreibungen.
So ein Wert ohne Erklärung ist nichtssagend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
588
Oben