Welchen Zielstock nutzt ihr?

Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.361
Ein Kumpel nutzt den Raptor, aber der schießt auch weit mit seiner WSM...

Mir reicht das Primos 3-Bein, insbesondere auf Sauen im Weizen. Die Beine habe ich mit Tarnkrepp umwickelt, wegen möglicher Geräuschentwicklung.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich habe über die Jahre - und dem Spieltrieb geschuldet - so einiges an Zielstöcken gekauft und auch wieder in die Ecke gestellt.

In der letzten Konsequenz bin ich beim Blaser Carbon 2.0 gelandet und habe die Wahrnehmung, damit die Suche dann auch beenden zu können. Der 2.0 funktioniert sowohl hinsichtlich Teleskopierbarkeit, relativ schnellem Aufbau, wie auch einer stabilen und schwenkbaren Auflage. Soweit die verwendete Waffe eine Javelin/ Spartan Aufnahme im Vorderschaft hat, ist die Stabilität (mit dem mitgelieferten Javelin Aufsatz auf dem Stock) schwerlich zu toppen und auch der weitere Schuss relativ unproblematisch.

Wenn man denn etwas finden möchte, könnte man anführen, dass das Teleskopieren und Fixieren des (auf Transportmaß zusammengeschobenen) Zielstocks einen Moment in Anspruch nimmt.

Ich habe u.a auch über eine Zeit den Raptor genutzt, der, wie ich finde, sehr viel Stabilität schafft, letztlich aber (für mich) etwas zu aufwändig im Handling und ein wenig zu klapperig/ laut ist.

Ganz persönlich kann ich beispielsweise für meine jagdlichen Situationen mit dem Primos Trigger Stick wenig bis gar nix anfangen. Liegt sicher an mir, ich kann aber mit dem Stock die Stabilität nicht erreichen, die ich mir wünschen würde.


grosso
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Bei mir im Bergrevier klassisch-Hasel-Bergstock mit geschmiedetem Stahl-Spitz ( Gams-Glocke🤣)
Für die leider selten werdenden Schwarzwild-Drückjagden oder schnellen weiteren Schuß in flachen Wald-Feld Revieren bin ich auf der Suche- Gabel sollte jedenfalls drehbar sein (Primos-Dreibein?) im Idealfall Waffe ablegbar ( für lange Stehzeiten bei Drückjagd ( 4-Bein?)
Wer kann mir aus eigener Erfahrung Tips geben
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Primos Gen3 mit der serienmäßigen 1-Punkt-Auflage
+ leicht, schnell einsatzbereit
- wackelig

Raptor
+ Waffe liegt seht stabil
- deutlich langsamer einsatzbereit als der Primos
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
ViperFlex Styx Elite mit Schrumpfschlauch um die Metallbeine.
Primos Trigger Stick 3 - Dreibein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Primos Trigger Stick 2. Da werden mittlerweile die Beine blank. Mit schwarzer Haftbandage ausm Pferdebedarf umwickelt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich nutze den Jakele Z4 Vers 2 mit vollster Zufriedenheit. Auch als Pirsch und Bergstock zu gebrauchen da ausreichend stabil.
Wenn man die Waffe darauf mal abstellen will lehnt man den Hinterschaft an die Brust oder an einen Baum. Wer das Stabilisierungsseil nutzt, tritt da rein und lässt die Waffe leicht nach vorne hängen.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Ich glaube die Frage ist nicht so pauschal zu beantworten - es hängt immer vom Verwendungszweck ab.

Ich hier am Berg benutze Jakele Z4 aufgrund seiner Funktion als 'Bergstock' den ich so oder so mit habe....

Müsste ich weniger laufen oder bräuchte etwas stationäres würde es sicher ein anderer sein denke ich....

Weidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Für fast alle Gelegenheiten den ViperFlex mit 5ten Bein. Für am Weizen einen Primos Triggerstick (den 3er, 2 war nicht so meines).
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Ich habe mir ein 4 Beim selbst gebaut.

Der Form nach habe ich ihn an den Z4 angelehnt. Material: Kiefernholz und Aluleisten.

Wichtig ist die Gabel. Damit ist man wesentlich flexiblerer und nicht so statisch.

Den Stock habe ich nahezu immer dabei.
20220713_114638.jpg


Wenn allerdings nur mehr der Mais steht, sind die Sauen wesentlich mobiler und schneller unterwegs. Da habe ich ein einfaches Dreibein aus Haselnuss.

Ohne Stock lässt sich mit Dämpfer und Vorsatz nicht jagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
890
Oben