Welchen Zielstock nutzt ihr?

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Rankhilfen mit Aluminiumkern
Super Tip,
mit Carbonrohr teurer, aber unschlagbar stabil und leicht, kann man auch mit Rennreifenschlauch ummanteln. Mir gefällt auch die WEICHE Gewehrauflage durch die Gummischläuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich glaube jetzt wurden alle am Markt befindlichen genannt.
Welchen Erkenntnisgewinn hat der TO aus seiner Frage?
Man kann es doch einfach zusammen fassen.
Wer einen Stock braucht der sich schnell aufstellen lässt, auf Entfernungen bis ca. 100m jagd und häufig und schnell die Schussrichtung ändern muss, der ist mit dem Primos Dreibein gut bedient.
Wer oft weiter wie 100 m schießt, meist eher stehendes Wild erlegt und es nicht auf schnelles und häufiges aufbauen und wechseln der Schussrichtung ankommt ist mit einem Stock mit vier Beinen und zwei Auflagepunkten besser beraten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Jo, deswegen habe ich beide Systeme, das war aber nicht seine Frage.

Die Quintessenz ist eigentlich, egal welcher, du wirst immer einen zufriedenen Nutzer finden.
Prinzipiell neige ich dazu bei erkennbar sehr häufiger Nutzung mehr Geld auszugeben. Für ab und an kann man Geld sparen.
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
309
Ich glaube die Grundsatzfrage ist mal 1 oder 2 Auflagepunkte, hier würde ich am besten mal mit beiden in Anschlag gehen.
Welcher Typ dann genau ist dann persönliche Vorliebe.
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
53
… und Mechanik gibt früher oder später den Geist auf. Ich habe daher nach dem zweiten Primos auf einen 4Stable Carbon gewechselt und bin sehr zufrieden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Beide Systeme, also 1 Auflagepunkt oder 2 ergänzen sich, je nach Bedingung, das eine ersetzt das andere nicht.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich glaube jetzt wurden alle am Markt befindlichen genannt.
Welchen Erkenntnisgewinn hat der TO aus seiner Frage?

Ich denke, der Erkenntnisgewinn sollte sein, dass es die eine, für alle User und alle Rahmenbedingungen ideale Lösung nicht bzw. nur bedingt gibt.

In der Quintessenz führen offensichtlich viel Wege nach Rom, der potenzielle Anwender kommt aber nicht umhinkommt, seine üblichen Nutzungsbedingungen - im Sinne von Frequenz, angedachter jadlicher Situationen, üblicher Schussentfernungen ... - zu betrachten und die möglichen Optionen ggf. selbst auszuprobieren.

Hier wurden von Einzelnen (für sie gute) Lösungen genannt, die ich beispielsweise irgendwann erworben und ausprobiert und für mich persönlich als nicht nutzbar beurteilt habe. Ein Schießstock wird immer auch ein wenig Kompromiss aus Stabilität im Schuss, Handhabbarkeit/ Geschwindigkeit im Aufbau, üblicher Schussentfernungen. persönlicher Befindlichkeiten, Preis ... sein und die Frage nach den Kriterien aufwerfen, die dem spezifischen Anwender wichtig erscheinen und denen, die voraussichtlich weniger wichtig sind.


grosso
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.997
Alles was als Dreibein(4er +1 sind auch 3) genutzt werden kann hat einfach Vorteile beim Markieren der Beute um die Ausrüstung/Auto nachzuziehen. Im Weizen, hohen Grass oder so. Selbst im Winter auf Lehm/Tonböden kann man die Ausrüstung kurz mal dranhängen um diese nicht mit dem Dreck zu verewigen. Daher auch mein Viper Flex mit dem 5ten Bein und für kurze Entfernungen eher den Primos. Würde ich nur einen haben dürfen dann sowas wie den Viper.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
busch hat es angesprochen, der Primos steht auch am Hang von allein.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Primos von innen fetten???
Das Problem ist das Wasser von oben rein laufen kann aber unten die Füsse dicht sind. Da ist ohne Rostschutz der Gammel von der Verstellung vorprogrammiert.
Entweder von oben Silikonspray oder dergleichen rein laufen lassen oder ich habe unten in die Gummifüße ein 2 mm Loch gebohrt und dann von da Sprühöl rein gespritzt.
Durch das kleine Loch im Fuss kann im Notfall auch das Wasser raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Wenn die Klemmelemente innen anrosten, ist Schicht im Schacht, dann muss man zerlegen und alles wieder gängig machen ...großer Umstand.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
545
Achso. Ging jetzt davon aus, dass man den schon gleich nach dem Kauf zerlegt um innen Fett oder Öl einzubringen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
290
Oben