Welcher Allrad-Kombi passt zu mir?

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Hi,

ich bitte zu entschuldigen, dass ich mir nicht die kompletten 130 Seiten des "Welche Fahrzeuge nutzt ihr auf der Jagd"-Threads durchgelesen habe um mir Anregungen zu holen. Mein Spaßmobil (Audi S3) kommt Anfang März weg und soll ersetzt werden durch ein Fahrzeug mit den folgenden Rahmendaten:

- Kombi mit genug Platz für einen oder beide DD und einen Terrier plus Drückjagdgepäck für drei Tage und zwei Jäger :biggrin:
- erhöhte Bodenfreiheit, ggf. noch Unterbodenschutz
- Allrad
- Diesel
- Automatik
- Standheizung

optional:
- Anhängerkupplung
- getönte Scheiben
- Leder

Es darf gern ein junger Gebrauchter (< 50.000 km) sein, Budget liegt zwischen 30.000 und 35.000 Euro.

Kann es sein, dass der VW-Konzern die Masse an solchen Kombis stellt?

VW Passat Alltrack (mein aktueller Favorit)
Audi A4 Allroad (zu klein)
Audi A6 Allroad (zu groß und zu teuer)
Skoda Octavia Scout (zu klein)
Seat Leon Xperience (zu klein)

Gibt es noch Alternativen, hat jemand eine Idee?

Grüße
Baffi2003


edit: Natürlich bin ich auch für Vorschläge außerhalb dieser Konfiguration offen solange sie nicht völlig aus dem Rahmen fallen. Jimny ist zu klein, Dodge RAM zu groß.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Moin Baffi,

Bei Deinen Ansprüchen wirst Du um einen T5 4x4 nicht herum kommen! ;-)

Ob dann Dein Bugdet ausreicht, wird vom Zustand, Ausrüstung und km-Stand abhängen. :roll:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Für mich klingt das eher nach Nissan X-Trail der vor-aktuellen Baureihe (2009 - 2014?). Viel Platz und gute Strasseneigenschaften, aber kein Kombi mehr.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Wow, danke für die vielen, schnellen Antworten!


Danke, behalte ich im Hinterkopf!

VW Tuareg hat viel Platz
oder ein Mercedes ML

Die großen SUVs wollte ich eigentlich vermeiden wegen Spritverbrauch und Garagenplatz.

Mercedes E 4matic ? c Klasse wird dir zu klein sein wieder

:biggrin: Könnte ich gebraucht und sehr günstig vom Vater haben - aber ich würde nie einen Gebrauchtwagen kaufen, den ich selber im Wald gefahren bin :lol:

Moin Baffi,

Bei Deinen Ansprüchen wirst Du um einen T5 4x4 nicht herum kommen! ;-)

Ob dann Dein Bugdet ausreicht, wird vom Zustand, Ausrüstung und km-Stand abhängen. :roll:

Hab grad mal kurz bei mobile geschaut - :unbelievable: spinnen die???

Moin!

Für mich klingt das eher nach Nissan X-Trail der vor-aktuellen Baureihe (2009 - 2014?). Viel Platz und gute Strasseneigenschaften, aber kein Kombi mehr.

Viele Grüße

Joe

Danke, nehm ich auch mal in die Auswahl.

BMW X3 oder nur Kombis? Dann X1?

Lieber Kombis wegen Spritverbrauch und weil ich im Wald nicht abseits von Wegen fahre - habe noch zwei gesunde Beine :) (X3 und X1 sind zu klein, fürchte ich.)
 
Registriert
1 Jan 2016
Beiträge
16
Hallo,

Mit den Kombis wird es platzmäßig eher schwierig bei dem was du forderst.

Ich kann dir aber empfehlen dich mal mit dem T5 Rockton, bzw wenn du mehr Ausstattung und Komfort wünschst mit dem T5 Panamericana, zu beschäftigen.
Haben beide Allrad, sind höher als Serien T5 und Unterfahrschutz aus Metall ist Serie. AHK ist sowieso Gang und Gebe beim T5. Auch Leder ist da kein Problem. Und mit DSG-Getriebe findet man auf dem Gebrauchtmarkt auch genügend Fahrzeuge.

Mfg
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Sorry, vielleicht hab ich es mit den Platzanforderungen etwas übertrieben... :roll:

Ich hätte es gern etwas größer als A4 oder Octavia, ab Passat würde reichen, E-Klasse oder A6 sowieso.

Die VW-Busse sind sicherlich für mich als im Rudel (mehrere Hunde, mehrere Menschen) jagenden "Drückjagdnomaden" nahe am Optimum aber echt verdammt teuer. Eigentlich sollte der S3 weg damit ich in Zukunft bei Sprit und Unterhalt spare und den Kaufpreis mit dem Verkaufserlös decken kann, Betrag s.o.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Ich hatte vor Jahren mal mit dem VW Caddy mit 4 Motion geliebäugelt. Ich finde den nach wie vor garnicht so schlecht. Nur mal so als Gedanke.....:roll::biggrin:
Seitlich Schiebetüren, hinten Flügeltüren. Gibt es den Scoda Roomster eigentlich auch mit Allrad? Aber da wird wohl eine dicke Krokodilsträne den Weg über
die Wangen finden wenn der S3 weggeht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hi Baffi,

Deine DDs, werden es Dir danken, den Platz von einem T5 genießen zu dürfen! ;-)

Und auch die Jägerleins, mit ihren schweren Waffen, :lol: sind erfreut, nicht immer zusammengepfercht die gemeinsame Fahrt als Erlebnis zu genießen! :p

Wobei eine große Wildwanne, für Schweinderl oder mehrere Reh, lässig Platz haben!

Zur Not geht auch ein T4, wird aber modelbedingt, heute zuviel km haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
BMW X1 geht ja mal gar nicht klar, wenn ihm die Kombis von Skoda, Seat und Audi (A4) zu klein sind.

Skoda Superb 4x4 würde sich noch anbieten. edith wurde schon gesagt
180€ Unterbodenschutz und fertig ist die Laube.

Für alles andere Mercedes ML, Touareg, Toyota Landcruiser und ähnliches. haste aber mittlerweile schon gesagt, dass du die nicht willst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
825
Oben