Welcher Antivirus

Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Welchen Antivirus habt Ihr so?
Mein Norton läuft aus und Ich bin nicht so zufrieden.
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von luger:
Welchen Antivirus habt Ihr so?
Mein Norton läuft aus und Ich bin nicht so zufrieden.
<HR></BLOCKQUOTE>

privat: www.free-av.de

die basicversion kostet nix und ist trotzdem gut.

[ 05. Januar 2007: Beitrag editiert von: warwech ]
 
Registriert
29 Nov 2006
Beiträge
1.395
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:


privat: www.free-av.de

die basicversion kostet nix und ist trotzdem gut.

[ 05. Januar 2007: Beitrag editiert von: warwech ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Da muss man aber sagen, dass man ergänzend zu Antivir auch nich Spybot haben sollte um Spyware oder auch solche lästigen Hotbars loszuwerden, das ist nämlich bei der Basisversion nicht dabei
icon_redface.gif
 
Registriert
6 Nov 2006
Beiträge
770
Von hobo:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
lass den Viren-Scan-Krempel ganz weg. Ohne ständig die neuesten Pattern nachzuimpfen taugt so'n Teil nicht viel (und wer macht das schon?). Lieber sinnvolle Einstellungen Deines Browsers, vielleicht 'ne Firewall (ja, auch die muss - angeblich - ab und an aktualisiert werden) und nicht jeden Mist anklicken/downloaden...
Dieser Beitrag ist so gefährlich und von immenser Unwissenheit geprägt, dass man ihn besser löschen sollte.

- Browser schützen nicht gegen Viren. Sie tun das zwar "passiv", indem sich Virenprogrammierer nicht auf ungängige Browser und Betriebssysteme konzentrieren; aber das bedeutet keine Sicherheit; nur ein falsches Sich-in-Sicherheit-wägen.

- Vernünftige Virenscanner holen sich selbst mindestens einmal täglich die aktuellen Virenmuster.

- Eine Firewall ist KEIN Virenschutz. Außerdem gelangt ein Großteil der Viren per Datenträger (kopierte CD/DVD/Datei vom USB-Stick) auf den Rechner. Da greift keine Firewall.

- Das Nichtanklicken von gefährlichen Inhalten ist nicht möglich: a) Solche Links werden gewöhnlich nicht mit "Zum Viruseinfangen bitte anklicken" gekennzeichnet. b) Es reicht in den meisten Fällen, sich eine verseuchte Webseite nur anzuschauen - meist öffnen sich diese Dinger ohne eigenes Zutun als Popup im Hintergrund.

- Etliche Viren gelangen per Spam-eMail auf den Rechner. Der immer wieder gelesene "Expertenrat" - verdächtige eMails nicht öffnen, sondern sofort löschen - ist oft der Witz in Tüten: Um eine eMail zu löschen, muss man sie in den meisten Fällen zuerst anklicken. Bumms, isse offen. Daher bieten ordentliche Antivirenprogramme eine Scan-Funktion für eMails.

Hobo: Einfach öfter mal die Klappe halten. Ja, das klingt nicht nur unfreundlich - das ist sogar unfreundlich gemeint: Solche "Tipps" richten immensen Schaden an, der oft nicht wieder gutzumachen ist.
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Ich habe den Avira Antivir (das ist der mit dem roten Regenschirm als Symbol) kostenlos als freeware runtergeladen. Läuft als Guard im Hintergrund und aktualisiert sich täglich sobald ich online bin.

Mein Notebook war wegen eigener Blödheit total verseucht und elend langsam geworden.
Der erste scan mit dem Avira hat fast 24 Std. gedauert.
Danach lief alles wieder in gewohnter Geschwindigkeit.

[ 06. Januar 2007: Beitrag editiert von: Urian ]
 
H

Hobo

Guest
@Jagdgegner
"Dieser Beitrag ist so gefährlich und von immenser Unwissenheit geprägt, dass man ihn besser löschen sollte."
Wieso ist 'ne andere Meinung als Deine gefährlich?

"- Browser schützen nicht gegen Viren."
Habe auch nicht behauptet, dass 'n Browser gegen Viren schützt. Ich schrieb von Einstellungen(!), also z.B.
Java deaktivieren, automatische PopUps blockieren etc.

"Sie tun das zwar "passiv", indem sich Virenprogrammierer nicht auf ungängige Browser und Betriebssysteme konzentrieren;
aber das bedeutet keine Sicherheit; nur ein falsches Sich-in-Sicherheit-wägen."
Nun ja...

"- Vernünftige Virenscanner holen sich selbst mindestens einmal täglich die aktuellen Virenmuster."
Klar, aber wenn ich nicht will, das die Leitung erst mal durch irgendwelche Update-Aktivitäten verstopft wird?
Gibt ebend auch noch Menschen, die NICHT jeden Monat Kohle für'n DSL-Anschluss abrücken können / wollen.

"- Eine Firewall ist KEIN Virenschutz. "
Habe ich ebenfalls nicht behauptet. Aber man kann (nicht wirklich notwendige) Ports dichtmachen.

"Außerdem gelangt ein Großteil der Viren per Datenträger (kopierte CD/DVD/Datei vom USB-Stick) auf den Rechner..."
Tja, wenn das gekaufte DVD's / CD's sind, kannst Du Schadenersatz verlangen...

"...Da greift keine Firewall."
Richtig.

"- Das Nichtanklicken von gefährlichen Inhalten ist nicht möglich: "
Nun ja, meinte halt, das man nicht jeden angebotenen Link auch wirklich nutzen muss.

"a) Solche Links werden gewöhnlich nicht mit "Zum Viruseinfangen bitte anklicken" gekennzeichnet.
Aha, ein kleiner Zyniker...

"...meist öffnen sich diese Dinger ohne eigenes Zutun als Popup im Hintergrund."
Da haben wir wieder das Thema Browser-Einstellungen.

"- Etliche Viren gelangen per Spam-eMail auf den Rechner. Der immer wieder gelesene "Expertenrat" - verdächtige eMails nicht
öffnen, sondern sofort löschen - ist oft der Witz in Tüten: Um eine eMail zu löschen, muss man sie in den meisten Fällen
zuerst anklicken. Bumms, isse offen. Daher bieten ordentliche Antivirenprogramme eine Scan-Funktion für eMails."
Keine Ahnung wo Deine Mails gebunkert werden. Gängige Provider wie GMX und WEB habe meines Erachtens selber Virenscanner.
Und warum Du 'ne Mail erst löschen kannst, wenn Sie geöffnet ist, ist mir 'n Rätsel. In den Papierkorb verschieben - fertig.

"Hobo: Einfach öfter mal die Klappe halten. Ja, das klingt nicht nur unfreundlich - das ist sogar unfreundlich gemeint:
Solche "Tipps" richten immensen Schaden an, der oft nicht wieder gutzumachen ist."
Musst Du ja nicht machen. Dachte, hier darf ich meine Meinung zum Thema kundtun.
Gruß
Hobo
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Habe das ganze McAfee Schuetzprogramm schon zeit Jahren erfolgreich im Gebrauch.
Habe aber vor 5 Monate einen neuen Toshiba Laptop gekauft und da war ein gratis Norton probeabo dabei.
Ich habe das natuerlich benutzt, habe aber 3 mal in die Woche das Trend Micro Hauscall die Maschine pruefen lassen und jedesmal war wohl irgendeine Systembedrohende Sache von Norton nicht entdeckt/beseitigt worden.
Jetzt ist auf der Toshiba auch McAfee drauf und das Einige was Trend Micro jetzt noch findet sind Cookies.
Gruss, V-max.
 
Registriert
27 Jun 2002
Beiträge
877
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von luger:
Na,von Norton hält ja wohl keiner was.<HR></BLOCKQUOTE>

Doch, läuft bei mir problemlos aus mehreren Rechnern.
 
Registriert
14 Jan 2002
Beiträge
260
Wir setzen bei Kunden in Netzwerken ausschließlich auf TREND-MICRO-Lösungen.
Für Einzelplatz- / Privat-PCs gibts von Trendmicro das Produkt PCCillin.

Einige Punkte die mir gefallen:
- Einfach zu installieren,
- automatisches Update funzt einwandfrei,
- incl. ordentlicher Firewall
- incl. Zugriffsfilter auf erschiedene Websites, dieser kann individuell konfiguriert werden (Kinderschutz - sperren von Seiten mit Sex, *****, Gewalt, Rassismus, Drogen, Chat, etc. etc)
- die neueste Version 2007 beinhaltet Lizenzen für 3 PCs

Wenn jemand Ínteresse hat - ich arbeite in einer Firma, die das Produkt vertreibt
icon_rolleyes.gif


dieter
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdgegner:
Noch 'ne Meinung: AVG Antivirus - kostenlose Version

Rennt bei mir schon ziemlich lange recht gut und zuverlässig (keine einzige Vireninfektion im letzten Jahr). Schutz gegen eMail- und Makroviren inklusive.
<HR></BLOCKQUOTE>

Läuft bei mir auch seit etwa einem halben Jahr. Bisher bin ich damit zufrieden.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Habe ebenfalls avast.(Gratisversion) und bin voll zufireden. Noch nie solche Probleme wie mit dem Norton gehabt.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Bit-Defender Antivirus V10.

Ist zwar nicht umsonst, aber durchaus gut und Brauchbar.

Incl Antivirus;Firewall;Antispam; Antispyware.

Gerade wegen der Spyware sollte mann aber ab und zu noch ein weitere Programm laufen lassen, dazu nehm ich Soybot-Search &Destroy;

Aktualisieren und dann das System Immunisieren.

Beide Systeme laufen bei mir Problemlos Parallel; was bei anderen Antivir, Firewall- und Spyware nicht immer der Fall ist; deshalb sollten unterschiedliche Schutzprogramme unterschiedlicher Hersteller nicht Parallel auf einem Rechner laufen.


Andreas

Der zwar den Norten Comander als tolles Programm kennen gelernt hat; aber vom Norten-Antivir nix hällt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
532
Oben