Welcher Audiorekorder?

A

anonym

Guest
Vielleicht nur im weitesten Sinne im Thema Fotografie zuhause, allerdings fand ich nichts passenderes.
Gestern abend auf dem (Beobachtungs-)Schnepfenstrich entstand der Wunsch, einen "Tierstimmenrecorder" anzuschaffen.
Quorrende Schnepfen, Auerhahnbalz, Hirschbrunft, unbekannte Singvögel zum Nachbestimmen zu Hause: Die Einsatzmöglichkeiten stelle ich mir vielfältig vor.
Das Gerät sollte eine gewisse Zoomfunktion haben, sich mit einer evtl. irgendwann anzuschaffenden Videokamera vertragen und im Idealfall sogar als "Richtmikro" mit dem aktiven Gehörschutz verbinden lassen.
Wer hat Erfahrung mit solchen Geräten? Aus was ist zu achten? Was muß man ausgeben?
Googel hat mich hierher gebracht: http://www.thomann.de/de/zoom_h1_v2.htm oder http://www.thomann.de/de/sony_pcmm10_anthrazit.htm
Ich hatte allerdings noch nie Berührung mit solchen Geräten und bin technischer Laie...
Als Wiedergabegerät mit externem Lautsprecher und einzeln anwählbaren Tracks sollte es auch geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2010
Beiträge
23
Find ich gut den Thread:):thumbup: Hab das selbst mal überlegt und auch nichts passendes gefunden um anstreichende Ente aufzunehmen...
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Beide Geräte sind zwar Audiorekorder, aber für einen ganz anderen Einsatzzweck, nämlich die Aufnahme von Schallereignissen in einem geschlossenen Raum. Bei dem Zoom kannst du oben die beiden zueinander verdrehten Mikrofonköpfe sehen.

Für diesen Einsatzzweck sind die Teile unschlagbar für schnelles "Lass' ma' eben was aufnehmen, das wird spitze". (Persönlich mag ich Tascam lieber als Zoom, aber das ist eine lange Geschichte). Hier gilt übrigens wie immer: die unterpreisigen Geräte sind hinsichtlich Qualität und Einsatzzweck limitiert. So ein Zoomomat haben wir mal im Proberaum getestet, die Ergebnisse sind ganz braucbar.

http://www.thomann.de/de/portable_recorder.html?sid=ca595fb0b6d52ec1d9a14193d4a20aa2